Inhaltsverzeichnis
-
Themen
- Startchancen-Programm
-
Arbeit und Gesundheit in Schulen
- Aktuelles & Service
-
Verantwortung & Organisation
- Rolle und Aufgaben der Schul- und Studienseminarleitung
- Organisation von Sicherheit und Gesundheit
- Beauftragungen und Pflichtenübertragungen
-
Dokumentation zum Arbeitsschutz
-
Dokumentation für Grundschulen
- 1 Grundlagen und Allgemeine Angaben
- 2 Ansprechpersonen im Arbeitsschutz
- 3 Arbeitsschutzorganisation
- 4 Sicherheitsbeauftragte und andere Beauftragte
- 5 Erste Hilfe und Brandschutz
- 6 Hygieneplan
- 7 Gefährdungsbeurteilung A - Räume und Arbeitsbereiche
- 8 Gefährdungsbeurteilung B - psychische Belastungen
- 9 Gefährdungsbeurteilung C - Mutterschutz
- 10 Gefährdungsbeurteilung D - Gefahrstoffe
- 11 Interne Protokolle
- 12 Externe Berichte und Begehungsprotokolle
- 13 Unterweisung
- 14 Prüfpflichten und Wartung
- 15 Qualifizierung und Fortbildung
- 16 Eigene Ergänzungen
-
Dokumentation für Schulen
- 1 Grundlagen und Allgemeine Angaben
- 2 Ansprechpersonen im Arbeitsschutz
- 3 Arbeitsschutzorganisation
- 4 Sicherheitsbeauftragte und andere Beauftragte
- 5 Erste Hilfe und Brandschutz
- 6 Hygieneplan
- 7 Gefährdungsbeurteilung A - Räume und Arbeitsbereiche
- 8 Gefährdungsbeurteilung B - psychische Belastungen
- 9 Gefährdungsbeurteilung C - Mutterschutz
- 10 Gefährdungsbeurteilung D - Gefahrstoffe
- 11 Interne Protokolle
- 12 Externe Berichte und Begehungsprotokolle
- 13 Unterweisung
- 14 Prüfpflichten und Wartung
- 15 Qualifizierung und Fortbildung
- 16 Strahlenschutz
- 17 Eigene Ergänzungen
-
Dokumentation für Grundschulen
- Beurteilung der Arbeitsbedingungen
- Unterweisungen
- Betriebsanweisungen
- Prüfpflichtige Anlagen und Einrichtungen
- Brandschutz und Evakuierung
- Erste Hilfe
- Krisen und Notfälle
- Hygiene und Infektionsschutz
- Strahlenschutz in Schulen
- Rechtsgrundlagen
- Betriebliches Eingliederungsmanagement
- Menschen mit Behinderung
- Mutterschutz
- Interessenvertretungen
- Orientierungsrahmen Schulqualität
-
Übergreifende Themen
- Aulen, Bühnen, Schulveranstaltungen
- Beleuchtung
- Bildschirmarbeitsplätze
- Biostoffe
- Explosionsschutz
- Gefahrstoffe
- Wege, Treppen, Aufzüge
- Unterrichtsräume
- Lärm
- Luftschadstoffe
- Lüften
- Raumklima
- Sitzen, Heben, Tragen
- Schädlinge
- Schule unterwegs
- Schulgarten
- Schulgebäude und -gelände
- Schulverpflegung
- Sozialräume für Beschäftigte an Schulen
- Elektromagnetischen Felder und Strahlung
- Tierhaltung
- Fachbezogene Themen
-
Berufsbezogene Themen
- Bautechnik
- Drucktechnik
- Ernährung und Hauswirtschaft
- Fahrzeugtechnik
- Farbtechnik u. Raumgestaltung
- Gesundheit und Pflege
- Holztechnik
- Körperpflege
- Metalltechnik
- Psychosoziale Themen
- Beratung Qualifizierung Prävention
-
Bildung in der digitalen Welt
- DigitalPakt Schule
-
Medienbildung
- Vorgaben
-
Fächerübergreifende Themen
- Medienbildung im Fachunterricht
- Berufliche Orientierung mit digitalen Medien
- Filmbildung in der digitalen Welt
- Kulturelle Bildung in der digitalen Welt
- Medienscouts Niedersachsen
- Medienbildung in der Grundschule
- Medienethik
- Journalistisches Arbeiten in der Schule
- Informatische Bildung
- kits - Kompetent in Technik und Sprache
- Wettbewerbe
- Methodenguide
- Merlin-Mediathek
- Medienberatung in Niedersachsen
-
Beratung und Qualifizierung
- Veranstaltungen
- Fortbildungen
- OpenELEC
- YouTube-Kanal des NLQ
- Beratersuche
- Newsletter der Medienberatung
- Medien in der frühen Bildung
- Niedersächsische Bildungscloud
- Masterplan Digitalisierung
- Kooperationen
-
Demokratiebildung
- Demokratie in der Schule
-
Friedensbildung
- Zivile Konfliktbearbeitung im Unterricht
- Niedersächsischer Schülerfriedenspreis
- Projekt "Plant a Tree for Peace"
- Materialien
- Außerschulische Lernorte
- Netzwerke
- Qualifizierung und Beratung
-
Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden 2022
- Materialien für den Aktionszeitraum
-
Aktionen der Schulen
- Schule am Patersberg
- Grundschule Hesepe
- Gartetalschule Kerstlingerode
- Grundschule Bloherfelde Oldenburg
- Grundschule Heese-Süd Celle
- Grundschule St. Andreas Cloppenburg
- Grundschule Godehard
- Grundschule Wahrenholz
- Hinrich-Wolff-Schule Bergen
- Schule am Sandberg Lüneburg
- Wilhelm-Busch-Schule Barsinghausen
- Grundschule Handorf
- Grundschule Ashausen
- VGS Elisabethfehn-West
- Grundschule Osterwald
- Albert-Schweitzer-Schule
- Grundschule Grabstede
- Grundschule Hilkenbrook
- Grundschule am Schölerberg
- Grundschule im Kleefelde
- Grundschule Hemeringen
- Grundschule Mascheroder Holz
- Ilsetalschule Emmerthal
- Pestalozzi Grundschule Stade
- Grundschule Hesel
- Grundschule Lauthenthal/Wolfshagen
- Realschule Misburg
- Realschule Himmelsthür
- Johann-Peter-Eckermann Realschule Winsen
- Freie Waldorfschule Stade
- Grotefend-Gymnasium Münden
- Oberschule an der Welfenallee
- IGS Bothfeld
- IGS Wallstraße Wolfenbüttel
- Leinetal Gymnasium & Realschule
- Gymnasium Bad Nenndorf
- Jacobson-Gymnasiums Seesen
- Gymnasium Werlte
- BBS Buchholz
- GBS und KBS Grafschaft Bentheim
- BBS I Emden
- Agaplesion EV. Gesundheitsakademie Weserbergland
- Berufsbildende Schule Papenburg Gesundheit und Soziales
- BBS Rinteln
- BBS Walsrode
- Videobotschaft von Kultusminister Tonne
- Kinder- und Menschenrechte
- Extremismusprävention
- Antisemitismus
- Erinnerungskultur
- Diversität
-
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Verstehen
- Entwickeln
- Unterrichten
- Vernetzen
- Qualifizieren
- Leseförderung
- Mobilität
- Europa & Internationales
-
Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
- Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
- Mehrsprachigkeit & Interkulturalität
- Schule und Eltern
- Praxis-Anregungen
- Rechtliche Vorgaben
- Qualifizierung
-
Ganztagsschule
-
Grundlagen
- Erlasse und Verordnungen
- Genehmigungsverfahren und Budget
- Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten
- Kooperationspartner und -partnerinnen
- Mittagessen/ Schulverpflegung
- Qualitätsentwicklung, Unterstützung und mehr
- Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter
- Statistik und Entwicklung
- Zeitgemäße Schulbauten
- Bausteine
- Übersicht Ganztagsschulen
- Fortbildungen
- Publikationen & Links
- Glossar Ganztag
-
Grundlagen
-
Inklusive Schule
- Schulentwicklung
- Individuelle Förderung
-
Rechtliche Vorgaben
- Inklusive Schulen in Niedersachsen
- Gesetze und Verordnungen
-
Erlasse und Curriculare Vorgaben
- Schulinterne sonderpädagogische Beratung an allgemeinen Schulen
- Klassenbildung und Lehrerstundenzuweisung an den allgemeinbildenden Schulen
- Förderschule und Förderzentrum
- Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
- Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben für das allgemein bildende Schulwesen
- Nachteilsausgleich
- Schriftliche Arbeiten an allgemein bildenden Schulen
- Zeugnisse in den allgemein bildenden Schulen
- Sonstige untergesetzliche Regelungen
- Inklusiver Unterricht
- Fortbildung
- Beratung und Unterstützung
-
Schule bewegt
-
Das Fach Sport in allgemeinbildenden Schulen
- Medienkompetenz und das Fach Sport
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe II
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe I
- Fortbildungsangebote für die Primarstufe
- Olympia ruft: Mach mit!
- "Fair Play im Sport"
- NLQ: Weiterbildung im Schulsport
- Schulsport
- Deutsches Sportabzeichen
- Bundesjugendspiele
- Jugend trainiert für Olympia
- Schulsportwettbewerbe
- Projekte rund um das Thema Sport
- Materialien für das Fach Sport
- Curriculare Vorgaben für das Fach Sport
- Schulsport - schulformübergreifend
- Schule bewegt
- Olympia ruft: Mach mit!
- 5fit-Challenge
- Das Fach Sport in der beruflichen Bildung
- Bestimmungen & Vorgaben
- Wettbewerbe
- Projekte
- Zertifizierungen
- Qualifizierung & Vernetzung
-
Das Fach Sport in allgemeinbildenden Schulen
-
Frühkindliche Bildung
- Bildungsauftrag
- Kindertageseinrichtungen
- Kindertagespflege
- Träger & pädagogische Kräfte
- Finanzhilfe & Förderprogramme
- Statistik und Planung
- Veranstaltungsdokumentationen
-
Allgemeinbildung
- Vorgaben
- Schulformen
-
Unterrichtsfächer
-
Naturwissenschaftliche Fächer
-
Sachunterricht
- Kindermagazin "echt jetzt?" zur MINT- und Leseförderung
- Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts
- Neue Filme im Sachunterricht
- Stiftung Kinder forschen
- Materialien für das Fach Sachunterricht
- Materialien für die Perspektive "Zeit und Wandel"
- Materialien für die Perspektive "Gesellschaft, Politik und Wirtschaft"
- Materialien für die Perspektive "Raum"
- Materialien für die Perspektive "Technik"
- Interaktive Planungshilfe zur Entwicklung eines Lern- und Handlungsfeldes
- Curriculare Vorgaben für das Fach Sachunterricht
- Fortbildungsangebote für Sachunterricht
- Biologie
- Chemie
-
Physik
- Sicherheit im Physikunterricht
- Sicherheit im Physikunterricht
- EMiL - Ein nachhaltiges Schülerexperimentiersystem
- Bildungsstandards
- Medienkompetenz im Fach Physik
- Fortbildungsangebote Physik
- Arbeitsschutz und Gesundheitmanagement in Schulen und Studienseminaren- Fachbezogene Themen Physik
- Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik
- Materialien für das Fach Physik im Sekundarbereich II
- Curriculare Vorgaben für das Fach Physik in der Sekundarstufe I
- Curriculare Vorgaben für das Fach Physik in der Sekundarstufe II
- Materialien für das Fach Physik im Sekundarbereich I
- Naturwissenschaften
-
Sachunterricht
-
Mathematische und technische Fächer
-
Mathematik im Primarbereich
- [Standard-Titel]
- B&U Mathematik Primarbereich
- ProPriMa - Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik
- Fortbildungsangebote Mathematik
- KMK: TIMMS Studie
- Medienkompetenz und das Fach Mathematik im Primarbereich
- Curriculare Vorgaben für das Fach Mathematik
- Materialien für das Fach Mathematik
- Weiterbildung Mathematik
- Zugelassene Schulbücher in Niedersachsen
- Bildungsstandard Mathematik Primarbereich
- Grundsatzerlasse Primarbereich
- Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik
- Vergleichsarbeiten Mathematik (VERA)
- Mathematik Sek. I
- Mathematik Sek. II
- Gestaltendes Werken
-
Technik
- Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung DGTB
- Die Welt des 3D-Drucks in der Schule entdecken: Ein Selbsterlernkurs im OpenElec
- Sicherheit im Technikunterricht
- Nachhaltiges Tüfteln: Maker Spaces als Ort kreativer Bildung in Schulen
- Beispiele außerschulischer Lernorte für Physik und Technik
- Medienkompetenz und das Fach Technik
- Fachberatung Profil Technik / Technik
- Materialien für das Fach Technik
- Curriculare Vorgaben für das Fach Technik in der Sekundarstufe I
- Fortbildungsangebote Technik im Sekundarbereich I
- Stiftung Niedersachsenmetall- Lehrkräftefortbildung
- Arbeitsgruppe Technische Bildung- Institut für Physik der Universität Oldenburg
- TU Braunschweig- Entdecke Wissenschaft: Veranstalltungen und Angebote zu den MINT- Fächern
- Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren- Technik / Werken
-
Informatik
- Informatik als mündliches Prüfungsfach
- Informatik mit technischen Aspekten (InTech)
- Thema im Fokus: Zocken im Klassenraum
- Medienbildung
- Unterstützungsangebote
- Medienkompetenz und das Fach Informatik
- Informatische Bildung und Technik in der Grundschule
- Informatik Biber
- Informatik-Olympiade
- Programmieren – leichter, als du denkst
- Informatik mit technischen Aspekten (InTech)
- Informatik Sekundarbereich I: Weiterbildung des NLQ
- Materialien für das Fach Informatik
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe II
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe I
- Beratung und Unterstützung
- Stärkung der Informatik im Sekundarbereich I
-
Physik
- Sicherheit im Physikunterricht
- Sicherheit im Physikunterricht
- EMiL - Ein nachhaltiges Schülerexperimentiersystem
- Bildungsstandards
- Medienkompetenz im Fach Physik
- Fortbildungsangebote Physik
- Arbeitsschutz und Gesundheitmanagement in Schulen und Studienseminaren- Fachbezogene Themen Physik
- Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik
- Materialien für das Fach Physik im Sekundarbereich II
- Curriculare Vorgaben für das Fach Physik in der Sekundarstufe I
- Curriculare Vorgaben für das Fach Physik in der Sekundarstufe II
- Materialien für das Fach Physik im Sekundarbereich I
-
Mathematik im Primarbereich
-
Sprachen und Literatur
- Chinesisch
-
Deutsch im Primarbereich
- Akademie für Leseförderung
- Beratung und Unterstützung Fachberatung Deutsch
- Bildungsstandards
- Ergänzende Materialien
- Fortbildungsangebote Deutsch Primarbereich
- Materialien für das Fach Deutsch Primarbereich
- Handreichungen Orthografie
- Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemeinbildenden Schule
- Stiftung Lesen
-
Deutsch Sek. I
- Beratung und Unterstützung
- Akademie für Leseförderung
- Portal Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
- kits - Kompetent in Technik und Sprache
- Curriculare Vorgaben für das Fach Deutsch Sek I
- Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz
- Fortbildungsangebote Deutsch
- eTwinning - das Netzwerk für Schulen in Europa
- Medienkompetenz und das Fach Deutsch
- Verbände und Vernetzung
-
Deutsch Sek. II
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe
- Ergänzende Materialien
- Curriculare Vorgaben für das Fach Deutsch Sek. II
- eTwinning - das Netzwerk für Schulen in Europa
- Fortbildungsangebote Deutsch
- Bildungsstandards Deutsch Sek. II
- Termine und Materialien
- Operatoren für das Fach Deutsch
- Beratung und Unterstützung
- Englisch im Primarbereich
- Englisch Sek. I
- Englisch Sek. II
- Französisch
- Spanisch
- Latein
- Griechisch
- Russisch
-
Niederdeutsch
- Niederdeutsch/Saterfriesisch in den niedersächsischen Schulen
- Medienkompetenz und das Fach Niederdeutsch
- Materialien für das Fach Niederdeutsch
- Anerkennung Schreibweisen für Landschaften und Landschaftsverbände
- Erlass für die Region und die Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch im Unterricht
- Sprachkurs Saterfriesisch
- Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen
- Modellschulen Niederdeutsch/Saterfriesisch
- Schoolmester.de
- Online-Abrufangebote und soziale Medien
- Wettbewerbe
- Schooltheaterdag
- Freedag is Plattdag
- Platt is cool
- Zertifizierte Plattdeutsche/Saterfriesische Schulen
- Grammatik des Saterfriesischen
- Niederdeutsch - eine Fachaufgabe mit vielen Facetten
-
Niederländisch
- Curriculare Vorgaben für das Fach Niederländisch
- digitale bibliotheek voor de Nederlandse letteren
- EDR-Studientag
- Ergänzende Materialien
- Fachvereinigung Niederländisch
- Fortbildungsangebote Niederländisch
- Kommunikationsplattform Kommplatt
- Materialien für das Fach Niederländisch
- Medienkompetenz und das Fach Niederländisch
- Niederlandistenverband
- Niederländische Sprachwissenschaft an der Freien Universität Berlin
- Taalgeschiedenis
- Taalunie
-
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
-
Sachunterricht
- Kindermagazin "echt jetzt?" zur MINT- und Leseförderung
- Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts
- Neue Filme im Sachunterricht
- Stiftung Kinder forschen
- Materialien für das Fach Sachunterricht
- Materialien für die Perspektive "Zeit und Wandel"
- Materialien für die Perspektive "Gesellschaft, Politik und Wirtschaft"
- Materialien für die Perspektive "Raum"
- Materialien für die Perspektive "Technik"
- Interaktive Planungshilfe zur Entwicklung eines Lern- und Handlungsfeldes
- Curriculare Vorgaben für das Fach Sachunterricht
- Fortbildungsangebote für Sachunterricht
-
Erdkunde
- Materialien für das Fach Erdkunde
- Fortbildungsangebote Erdkunde
- Beratung und Unterstützung Erdkunde
- Curriculare Vorgaben Erdkunde
- Verbände und Vernetzung
- Medienkompetenz und das Fach Erdkunde
- Anerkannte außerschulische Lernorte in einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Außerschulische Lernorte
- [Standard-Titel]
- Geschichte
-
Politik-Wirtschaft
- Materialien für das Fach Politik-Wirtschaft
- Fortbildungsangebote Politik und Wirtschaft
- Beratung und Unterstützung Politik und Wirtschaft
- Curriculare Vorgaben für das Fach Politik und Wirtschaft
- Verbände und Vernetzung
- Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung
- Beratung und Unterstützung Wirtschaft/Wirtschaft
- Medienkompetenz und das Fach Politik und Wirtschaft
- Portal "Europa und Internationales"
- [Standard-Titel]
-
Gesellschaftslehre
- Materialien für das Fach Gesellschaftslehre
- Fortbildungsangebote für das Fach Gesellschaftslehre
- Beratung und Unterstützung Gesellschaftslehre
- Curriculare Vorgaben für das Fach Gesellschaftslehre
- Verbände und Vernetzung
- Materialband Gesellschaftslehre (Niedersächsische Kultusministerium 2017)
- Portal Demokratiebildung
- Medienkompetenz und das Fach Gesellschaftslehre
- Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung
- [Standard-Titel]
-
Sachunterricht
-
Musische und praktische Fächer
- Textiles Gestalten
-
Musik
- Wir machen die Musik
- Rosa Rotary-Wettbewerb
- SchoolJam
- Medienkompetenz und das Fach Musik
- Musikalische Grundschule
- Fortbildungsangebote für den Primarbereich
- Materialien für das Fach Musik
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe I
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe II
- Weiterbildungsangebote des NLQ
- Hauptsache Musik
-
Kunst
- Weiterführende Hinweise zum Kerncurriculum Kunst für die Grundschule
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- Freiwilligendienste Kultur und Bildung
- Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)
- Curriculare Vorgaben für das Fach Kunst
- denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule
- Kulturerbe Niedersachsen
- KulturGut vermitteln - Museum bildet!
- Kunst & gut - Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V.
- Fachverband für Kunstpädagogik (BDK) Niedersachsen
- Materialien für das Fach Kunst
- Medienkompetenz im Fach Kunst
- Museumsverband Niedersachsen und Bremen - Museumssuche
- Theater / Darstellendes Spiel
-
Gesundheit und Soziales/Hauswirtschaft
- Rauchen und Gesundheit
- [Standard-Titel]
- Netzwerk Gesund Leben Lernen (GLL) und Gesundheitsmanagement an Schulen
- [Standard-Titel]
- Programme zur psychischen Gesundheit
- BuddY-Programm
- Schulobst in Niedersachsen
- Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen
- Fortbildungen zu Gesundheit & Soziales
- Materialien zu dem Profil Gesundheit & Soziales
- Bewegte Schule
- Gestaltendes Werken
-
Schule bewegt
-
Das Fach Sport in allgemeinbildenden Schulen
- Medienkompetenz und das Fach Sport
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe II
- Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe I
- Fortbildungsangebote für die Primarstufe
- Olympia ruft: Mach mit!
- "Fair Play im Sport"
- NLQ: Weiterbildung im Schulsport
- Schulsport
- Deutsches Sportabzeichen
- Bundesjugendspiele
- Jugend trainiert für Olympia
- Schulsportwettbewerbe
- Projekte rund um das Thema Sport
- Materialien für das Fach Sport
- Curriculare Vorgaben für das Fach Sport
- Schulsport - schulformübergreifend
- Schule bewegt
- Olympia ruft: Mach mit!
- 5fit-Challenge
- Das Fach Sport in der beruflichen Bildung
- Bestimmungen & Vorgaben
- Wettbewerbe
- Projekte
- Zertifizierungen
- Qualifizierung & Vernetzung
-
Das Fach Sport in allgemeinbildenden Schulen
-
Religions- und Ethikfächer
- Werte und Normen im Primarbereich
-
Evangelische Religion
- B&U Evangelische Religion
- Medienkompetenz und das Fach Evangelische Religion
- Kirche und Schule
- Informationen und Unterrichtsmaterialien der evangelischen Landeskirchen
- Materialien für das Fach Evangelische Religion Sek II
- Materialien für das Fach Evangelische Religion Sek I
- Materialien für das Fach Evangelische Religion im Primarbereich
- Curriculare Vorgaben für das Fach Evangelische Religion im Primarbereich
- Curriculare Vorgaben für das Fach Evangelische Religion Sek I
- Curriculare Vorgaben für das Fach Evangelische Religion
- Fortbildungsangebote evangelische Religion
-
Katholische Religion
- Curriculare Vorgaben für das Fach Katholische Religion
- Beratung und Unterstützung
- Materialien für das Fach Katholische Religion im Primarbereich
- Curriculare Vorgaben für das Fach Katholische Religion im Primarbereich
- Materialien für das Fach Katholische Religion Sek I
- Materialien für das Fach Katholische Religion Sek II
- Curriculare Vorgaben für das Fach Katholische Religion Sek I
- Fortbildungsangebote Katholische Religion
- Medienkompetenz und das Fach Katholische Religion
- Informationen und Unterrichtsmaterialien der katholischen Bistümer
- EPA Katholische Religion Sek. II
-
Werte und Normen
- Fortbildungsangebote Werte und Normen
- Curriculare Vorgaben für das Fach Werte und Normen
- Beratung und Unterstützung
- Fachverband Werte und Normen
- Materialien für das Fach Werte und Normen Sek. I
- Materialien für das Fach Werte und Normen Sek. II
- Weiterbildung Werte und Normen im Primarbereich
- Medienkompetenz und das Fach Werte und Normen
-
Islamische Religion
- Der Beirat für den Islamischen Religionsunterricht in Niedersachsen
- Curriculare Vorgaben für das Fach Islamische Religion Sek. II
- Materialien für das Fach Islamische Religion Sek. I
- Materialien für das Fach Islamische Religion im Primarbereich
- Curriculare Vorgaben für das Fach Islamische Religion
- Medienkompetenz und das Fach Islamische Religion
- Fortbildungsangebote Islamische Religion
- Curriculare Vorgaben für das Fach Islamische Religion Sek. I
- Philosophie
-
Naturwissenschaftliche Fächer
- Zentrale Arbeiten
- Wettbewerbe
- Übergreifende Bildungsaufgaben
- Evaluation und Qualitätsentwicklung
-
Berufliche Bildung
- Schulformen
- Rechtliche Vorgaben
-
Berufsübergreifender Lernbereich
- Englisch
- Physik
- Mathematik berufsbezogen
- Mathematik
- Biologie
- Berufliche Informatik
- Niederländisch
-
Politik
- Austauschplattform nline Politik
- Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung
- Deutsche Vereinigung für politische Bildung
- Arbeitsplattform für Politik
- Übersicht über das niedersächsische Schulwesen, Berufsbildende Schulen
- Wettbewerbe und Ausschreibungen
- Allgemeinbildung Politik
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Spanisch
- Deutsch
- Religion katholisch
-
Werte und Normen
- Qualifikation Werte und Normen
- Weiterbildungsmaßnahme Werte und Normen BBS 09/2022- 03/2024
- Übersicht über das niedersächsische Schulwesen, Berufsbildende Schulen
- Allgemeine Informationen zu den Schulformen
- Otto von Guericke Universität Magdeburg Philosophie
- Bundesverband Ethik
- Fachverband Werte und Normen Unterrichtsmaterial
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehramtsstudiengang Werte und Normen
- Arbeitsplattform Werte und Normen
- Werte und Normen an allgemeinbildenden Schulen
- Material zum Fach Werte und Normen an allgemeinbildenden Schulen
- Allgemeinbildung Werte und Normen
- Wettbewerbe und Ausschreibungen
-
Religion evangelisch
- BRU-portal
- Religions- und Ethikfächern an allgemeinbildenden Schulen
- Vokation
- Material zum Fach Evangelische Religion an allgemeinbildenden Schulen
- Weiterbildungsmaßnahme Ev. Religion und Kath. Religion an berufsbildenden Schulen
- Arbeitsplattform nline für das Unterrichtsfach Evangelische Religion
- Distanzunterricht
- Fördermittel für Projekte und Maßnahmen
- Kinder und Religion
- Schulform Berufliches Gymnasium
- Rahmenrichtlinien katholische Religion
- Religionsunterricht in Niedersachsen
- Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi)
- Chemie
- Sport
-
Berufsbezogener Lernbereich
- Fahrzeugtechnik
- Metalltechnik
- Agrarwirtschaft
- Bautechnik
- Chemietechnik und verwandte Bereiche
- Druck- und Medientechnik
- Elektrotechnik
- Ernährung und Hauswirtschaft
- Farbtechnik und Raumgestaltung
- Gesundheit und Pflege
- Holztechnik
- Informationstechnik
- Körperpflege
- Sozialpädagogik
- Textiltechnik und Bekleidung
- Wirtschaft und Verwaltung
- Digitalität
- Querschnittsaufgaben
- Qualitätsmanagementsystem-BBS
- Schulverwaltungsprogramm
-
Gesundheitsfachberufe
- Eignungs- und Kenntnisprüfungen in den Gesundheitsfachberufen
- Anästhesietechnische- und Operationstechnische Assistenz
-
Ausbildung nach Pflegeberufegesetz
- Fragen zur Pflegeausbildung
- Dokumente
- Aktuelles
- Grundlegendes zur Ausbildung nach Pflegeberufegesetz (PflBG)
- Finanzierungsverfahren
- Umsatzsteuerbefreiungsverfahren
- Diätassistenz
- Krankenpflege
- Logopädie
- Masseurin und medizinische Bademeisterin und Masseur und medizinischer Bademeister
- Medizinisch-technische Assistenz
- Medizinische Technologie
- Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter
- Orthoptik
- Physiotherapie
- Podologie
- Fachangestellte für Bäderbetriebe
-
Beratung & Unterstützung
- Regionale Beratungsteams
-
Onlineportal B&U
-
Unterrichtsfächer (ABS)
-
Grund-, Haupt-, Förder-, Ober- und Realschulen
- Deutsch (Primarbereich)
- Deutsch (Sekundarbereich)
- Englisch (Primarbereich)
- Englisch (Sekundarbereich I)
- 2. Fremdsprache Französisch/Niederländisch
- Gesellschaftswissenschaften
- Informatik (Sekundarbereich I)
- Mathematik (Primarbereich)
- Mathematik (Sekundarbereich)
- Musisch-kulturelle Bildung
- Naturwissenschaften
- Profil Gesundheit & Soziales
- Profil Technik / Technik
- Profil Wirtschaft / Wirtschaft
- Evangelische Religion
- Katholische Religion
- Werte und Normen
- Sachunterricht
- Sport
- Gymnasien und Gesamtschulen
-
Grund-, Haupt-, Förder-, Ober- und Realschulen
-
Übergreifende Bildungsaufgaben
- Berufliche Orientierung
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Europäische und internationale Bildung
- Die Region und ihre Sprachen im Unterricht
- Sprachbildung und interkulturelle Bildung
- Schulsport - schulformübergreifend
- Medienpädagogische Beratung
- Schülerfirmen
- SV-Beratung
- Schulische Sozialarbeit
- Schulbibliothek & Leseförderung
- Individuelle Lernentwicklung & Dokumentation (ILE)
- Schulbauberatung – Baumaßnahmen an Schulen
- Übergangsmanagement (Jugendberufsagenturen)
-
Lernbereiche (BBS)
-
Berufsbezogener Lernbereich (Berufsbereiche)
- Agrarwirtschaft
- Bautechnik
- Berufsfeld Chemie, Physik, Biologie
- Druck- und Medientechnik
- Elektrotechnik
- Ernährung und Hauswirtschaft
- Fahrzeugtechnik
- Farbtechnik und Raumgestaltung
- Gesundheit
- Holztechnik
- Informationstechnik
- Körperpflege
- Mechatronik
- Metalltechnik
- Pflege und Therapie
- Sozialpädagogik
- Textiltechnik und Bekleidung
- Wirtschaft und Verwaltung
- Berufsübergreifender Lernbereich (Allgemeinbildende Fächer)
- Querschnittaufgaben
-
Berufsbezogener Lernbereich (Berufsbereiche)
- Schulentwicklung - Unterrichtsqualität
- Pädagogische und psychologische Unterstützung
- Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
-
Unterrichtsfächer (ABS)
- Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte
- RZI - Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule
- Stabsstellen AuG
- Zentren für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
-
Fort- & Weiterbildung
- Fortbildungsangebote
-
Weiterbildungsangebote
- Weiterbildung Politik
- Weiterbildung Chemie
- Weiterbildung Englisch
- Weiterbildung Französisch
- Weiterbildung Informatik
- Weiterbildung Kunst
- Weiterbildung Mathematik
- Weiterbildung Musik
- Weiterbildung Niederdeutsch
- Weiterbildung Physik
- Weiterbildungen Religion
- Weiterbildung Sport
- Weiterbildung Technik
- Weiterbildung Werte und Normen
-
Kompetenzzentren
- Kompetenzzentrum Aurich
- Kompetenzzentrum Bad Bederkesa
- Kompetenzzentrum Braunschweig
- Kompetenzzentrum Göttingen
- Kompetenzzentrum Hannover
- Kompetenzzentrum Hildesheim
- Kompetenzzentrum Lingen
- Kompetenzzentrum Lüneburg
- Kompetenzzentrum Osnabrück
- Kompetenzzentrum Oldenburg
- Kompetenzzentrum Papenburg
- Kompetenzzentrum Vechta
- Qualifizierung von Leitungspersonal
- Qualifizierung von Fortbildungspersonal
- Formulare zur Veranstaltungsorganisation
- Support für Online-Veranstaltungen
-
Schulorganisation
- Ausländische Bildungsabschlüsse
-
Datenschutz an Schulen
- Datenschutz im Schulalltag
-
DSGVO an Schulen und Studienseminaren
- 1. Datenschutzbeauftragte der Schulen
- 2. a) Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten - Schulen
- 2. b) Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten - Studienseminare
- 3. Informationspflichten gemäß Art. 13 DSGVO
- 4. Datenverarbeitung im Auftrag
- 5. Datenschutzverletzungen
- 6. Löschkonzept
- Datenschutz - Folgenabschätzung
- Häufige Fragen und Antworten zum Datenschutz
- Neufassung des § 31 NSchG
-
In Schule arbeiten
- Abordnungen und Versetzungen
- Arbeitszeit
- Dienstliche Belange
- Gesundheit und Sicherheit
- Gleichstellungsbeauftragte sowie Personalräte und Schwerbehindertenvertretung
- Meldestellen Hinweisgeberschutzgesetz
- IT-Angebote für Schulen
- Lehrkraft werden
- Mitgestaltung
- Portal Schulverwaltung
- Schulbesuch & Schulpflicht
- Schule leiten
- Schulverwaltungssoftware
- Unterricht
-
Zuwendungen & Finanzhilfe
- Ganztagsausbau für Kinder im Grundschulalter
- Ausstattungsprogramm für geflüchtete ukrainische Schülerinnen und Schüler
- Richtlinie "Lernräume der Zukunft" an Medienzentren
- Digitalpakt - Administration
- Finanzhilfe zur Schulgeldfreiheit
- Finanzhilfe nach dem Niedersächsischen Schulgesetz
- Finanzhilfe für Schulen in freier Trägerschaft
-
Über uns
- Niedersächsisches Kultusministerium
-
Regionale Landesämter für Schule und Bildung
- RLSB Braunschweig
- RLSB Hannover
- RLSB Lüneburg
- RLSB Osnabrück
- Dezernate
- Pressestelle der RLSB
- CARE
- AuG
- Servicestellen RLSB
- RZI - Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule
- Zentren für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
- Regionale Beratungsteams
- Datenschutz
- Jobs & Karriere
- Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Schulen in Niedersachsen
- Studienseminare in Niedersachsen
- Landesprüfungsamt
- Publikationen