Berufliche Bildung
Spanisch
Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg ‐ Spanisch; Stand: 2018
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Spanisch
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Gestaltung einer Präsentationsprüfung
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Korrektur und Bewertung einer schriftlichen Prüfung
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Erstellung und Bewertung einer P5-Prüfung
Vorbereitung der Fachgruppen Spanisch auf die Bewältigung der Abiturprüfungen: Wissenswertes rund um die Analyse vorrangig erzählender Texte
Vorbereitung der Fachgruppen Spanisch auf die Abiturprüfungen: Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen rund um die Analyse vorrangig erzählender Texte
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Prüfungsvorbereitungen von Prüflingen in Spanisch als neubegonnene Fremdsprache
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Einführungsphase
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Qualifikationsphase und die Hinführung zum Zentralabitur
In dieser Veranstaltung werden Möglichkeiten und Ideen aufgezeigt, schülerorientiert mit den für das Abitur 2025 und 2026 verbindlichen Texten "El ruido de las cosas al caer" und "Punulla" zu arbeiten.
Im Beruflichen Gymnasium sind die Inhalte und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner deckungsleich mit den Inhalten und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner an den allgemeinbildenden Gymnasien.
In der Berufsfachschule - Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrepondenz wird Spanisch als neu eingeführte zweite Fremdsprache angeboten. Inhaltlich steht hier die berufsbezogene Kommunikation im Vordergrund.
Beratung und Unterstützung bei ...
- der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Unterrichtsfach Spanisch.
- der Einschätzung des Entwicklungsstandes der schuleigenen Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch.
- der Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen entsprechend der Leitlinie SchuCu-BBS.
- Fragen zur Korrektur- und Bewertung von Abituraufgaben.
- Fragen zur Erstellung und Bewertung kompetenzorientierter Prüfungen.
- Fragen zur Implementierung der Sprechprüfung.
- Fragen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat.
- Arbeitskreisen, Fortbildungen und Netzwerken.
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Wiebke Grupe
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Spanisch
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung
Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: