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Vorlesen

Berufliche Bildung

Spanisch

Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg ‐ Spanisch; Stand: 2018

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch


Spanisch Allgemeinbildung

Im Reiter "Kompetenzen" finde Sie unter "Integrierte Gesamtschule/Gymnasium" sowohl Beispielaufgaben und Hinweise zu den "funktionalen kommunikativen Teilkompetenzen" als auch zu den "verfügbaren sprachlichen Mitteln".

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Berufsfeld/-bereich
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Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch am Beruflichen Gymnasium
Materialien/Handreichung (Online)
Die Plattform „Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch am Beruflichen Gymnasium" bietet beispielhafte Lernsituationen für den Spanischunterricht der Qualifikationsphase der Beruflichen Gymnasien., Für die Lehrkräfte liegen Erwartungshorizonte (passwortgeschützt) und Zusatzmaterialien als ZIP-Archive vor.
2021-09-15
alle
Kerncurriculum Spanisch Sek II
Kerncurriculum
für Einführungsphase am [...] Beruflichem Gymnasium [...] verbindlich zum 01.08.2018; ab dem 01.08.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 01.08.2020 für das zweite Jahr der Qualifika
Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium , das Kolleg: Spanisch
Kerncurriculum
2011-08-01
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Spanisch -
EPA
2004-02-05
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Spanisch

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Unterstützung der Fachgruppen/Teams bei der Vorbereitung des Unterrichts in Q3 und Q4 sowie bei der Hinführung zur Abiturprüfung 2026.

Dauer: 360 min

Unterstützung der Fachgruppen Spanisch: Qualifizierung für den Umgang mit dem neuen KC Sek I Spanisch

Dauer: 390 min

Unterstützung der Fachgruppen Spanisch:Qualifizierung für den Umgang mit dem neuen KC Sek I Spanisch

Dauer: 390 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Gestaltung einer Präsentationsprüfung

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen Spanisch: Qualifizierung für den Umgang mit dem neuen KC Spanisch Sek I

Dauer: 390 min


Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Korrektur und Bewertung einer schriftlichen Prüfung

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Erstellung und Bewertung einer P5-Prüfung

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Prüfungsvorbereitungen von Prüflingen in Spanisch als neubegonnene Fremdsprache

Dauer: 0 min


Im Beruflichen Gymnasium sind die Inhalte und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner deckungsleich mit den Inhalten und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner an den allgemeinbildenden Gymnasien.

In der Berufsfachschule - Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrepondenz wird Spanisch als neu eingeführte zweite Fremdsprache angeboten. Inhaltlich steht hier die berufsbezogene Kommunikation im Vordergrund.    

Beratung und Unterstützung bei ...

  • der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Unterrichtsfach Spanisch.
  • der Einschätzung des Entwicklungsstandes der schuleigenen Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch.
  • der Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen entsprechend der Leitlinie SchuCu-BBS.
  • Fragen zur Korrektur- und Bewertung von Abituraufgaben.
  • Fragen zur Erstellung und Bewertung kompetenzorientierter Prüfungen.
  • Fragen zur Implementierung der Sprechprüfung.
  • Fragen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat.
  • Arbeitskreisen, Fortbildungen und Netzwerken.

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Wiebke Grupe
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Spanisch

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung 

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung:

Beratung & Unterstützung