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Schulische Erziehung und Bildung ist dem Primat einer Erziehung zur Mündigkeit verpflichtet. Einen entsprechend hohen Stellenwert genießt daher die Meinungsfreiheit der Kinder und Jugendlichen sowie der Anspruch, dass Schülerinnen und Schüler lernen, selbständig politisch zu urteilen.
Insbesondere im gesellschaftspolitisch-historisch Unterricht gelten daher die drei Grundsätze des Beutelsbacher Konsens:
1. Überwältigungsverbot/ Indoktrinationsverbot: Schülerinnen und Schüler dürfen von der Lehrkraft nicht eine bestimmte politischen Haltung direkt oder indirekt aufgezwungen bekommen.
2. Kontroversitätsgebot: Lehrkräfte sind gehalten, das, was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, auch im Unterricht kontrovers darzustellen.
3. Schülerinnen-/ Schülerorientierung: Den Schülerinnen und Schülern soll ermöglicht werden, die politische Situation sowie ihre eigenen Interessen differenziert zu verstehen und auf die politische Situation Einfluss zu nehmen.
Entsprechend gilt für Lehrkräfte der Grundsatz der parteipolitischen Neutralität. Diese bedeutet jedoch keinesfalls Werteneutralität. Unterrichtliche Lernarrangements sollten daher den Anspruch erheben, Kindern und Jugendlichen die Werte unserer freiheitlichen Demokratie zu vermitteln, sie dabei aber keinesfalls überwältigen - im Sinne des Beutelsbacher Konsens.
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Extremismus allgemein
- PINs
- Links-
- „Radikal getarnt – Extremismus im Netz erkennen“ - Video des Bayerischen Rundfunks
- Extremismus
- Internet
- Rechtsextrem
- Anlauf- und Beratungsstellen zu Radikalisierung und rechter Gewalt in Niedersachsen
- Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigem Extremismus (UNESCO)
- Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus (Bundesministerium des Inneren)
- Zeitschrift zum Thema Ideologien der Ungleichwertigkeit
- Gemeinsame Empfehlung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten und der Kultusministerkonferenz zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule
- Dossier Was
- Extremismus"
- Rechts-
- Kritische
- Extremismus"
- Von
- Das Internationale Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung (ICERD) vom 21. Dezember 1965
Rechtsextremismus
Linksextremismus
Islamismus
- Islamismus und Radikalisierungsprävention - Materialien & Methoden für den Unterricht in der Sekundarstufe von der Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention
- Islamismus und Radikalisierungsprävention - Medien für den Unterricht in der Sekundarstufe von der Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention
- Salafismus
- Kartenset The
- Handreichung zu Neo-Salafismus, Islamismus und Islamfeindlichkeit in der Schule (Nds. Kultusministerium)
- FAQ:
- Kompetenzforum Islamismusprävention Niedersachsen (KIP NI)