Materialien
Schulische Erziehung und Bildung ist dem Primat einer Erziehung zur Mündigkeit verpflichtet. Einen entsprechend hohen Stellenwert genießt daher die Meinungsfreiheit der Kinder und Jugendlichen sowie der Anspruch, dass Schülerinnen und Schüler lernen, selbständig politisch zu urteilen.
Insbesondere im gesellschaftspolitisch-historischen Unterricht gelten daher die drei Grundsätze des Beutelsbacher Konsens:
1. Überwältigungsverbot/ Indoktrinationsverbot: Schülerinnen und Schüler dürfen von der Lehrkraft nicht eine bestimmte politische Haltung direkt oder indirekt aufgezwungen bekommen.
2. Kontroversitätsgebot: Lehrkräfte sind gehalten, das, was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, auch im Unterricht kontrovers darzustellen.
3. Schülerinnen-/ Schülerorientierung: Den Schülerinnen und Schülern soll ermöglicht werden, die politische Situation sowie ihre eigenen Interessen differenziert zu verstehen und auf die politische Situation Einfluss zu nehmen.
Entsprechend gilt für Lehrkräfte der Grundsatz der parteipolitischen Neutralität. Diese bedeutet jedoch keinesfalls Werteneutralität. Unterrichtliche Lernarrangements sollten daher den Anspruch erheben, Kindern und Jugendlichen die Werte unserer freiheitlichen Demokratie zu vermitteln, sie dabei aber keinesfalls überwältigen - im Sinne des Beutelsbacher Konsens.
Materialien
Extremismusprävention in Niedersachsen
Extremismus allgemein
- „Radikal getarnt – Extremismus im Netz erkennen“ - Video des Bayerischen Rundfunks
- Handbücher und Unterrichtsmaterialien
- Rechte Internet-Blase: So subtil passiert Radikalisierung auf YouTube und Telegram
- Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigem Extremismus (UNESCO)
- Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus (Bundesministerium des Inneren)
- Zeitschrift zum Thema Ideologien der Ungleichwertigkeit
- Gemeinsame Empfehlung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten und der Kultusministerkonferenz zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule
- Dossier Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht
Rechtsextremismus
- „Plötzlich ist man wer – Neonazi“ - Dokumentation des SWR mit Unterrichtsmaterial
- SWR Doku Vergiftete Heimat - Die netten Rechten von nebenan | über die Identitäre Bewegung
- Pädagogisches Material der Anne Frank Stiftung zum Thema Antisemitismus
- Geht gar nicht! Das Heft gegen Rechtsextremismus
- Entscheidung im Unterricht (Heft): Was tun gegen Rechtsextremismus
- Themenblätter im Unterricht: Was denken Nazis?
- Verschiedene Videos zu Schwerpunkten im Themenfeld Rechtsextremismus von der Bundeszentrale für politische Bildung
- Klicksafe: Rechtsextremismus hat viele Gesichter
Linksextremismus
Islamismus
- Kompetenzforum Islamismusprävention Niedersachsen (KIP NI)
- Islamismus und Radikalisierungsprävention - Materialien & Methoden für den Unterricht in der Sekundarstufe von der Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention
- Islamismus und Radikalisierungsprävention - Medien für den Unterricht in der Sekundarstufe von der Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention
- Klicksafe Material zum Thema Salafismus
- Konflikte im Klassenzimmer: Das Kartenset „The Kids Are Alright!“ für pädagogische Fachkräfte
- Handreichung zu Neo-Salafismus, Islamismus und Islamfeindlichkeit in der Schule (Nds. Kultusministerium)
- FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Islamismus und Radikalisierung