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Deutsch-spanischer Schüleraustausch zwischen Niedersachsen und Castilla y León

Die Kultusministerien von Niedersachsen und Castilla y León organisieren gemeinsam einen jährlich stattfindenden Schüleraustausch über jeweils sechs Wochen im Partnerland. Dieser Austausch richtet sich an alle Spanisch lernenden niedersächsischen Schülerinnen und Schüler, die sich während des Austauschzeitraumes im 9. oder 10. Jahrgang eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder einer Oberschule mit gymnasialen Angebot befinden.

Der deutsch-spanische Schüleraustausch wurde im Schuljahr 2019/ 2020 erstmalig für ganz Niedersachsen angeboten. Zurzeit können ca. 30 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die zu gleichen Teilen aus den Bereichen der vier Regionalen Landesämter für Schule und Bildung ermittelt werden. Dabei werden ausschließlich Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, die die erforderlichen Bewerbungsunterlagen fristgerecht und vollständig abgegeben haben. Sollten mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, entscheidet neben der Eignung der Bewerberin/des Bewerbers das Losverfahren.

Mit Hilfe der erhobenen Daten werden die Bildungsbehörden nach Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten ein möglichst passendes deutsch-spanisches Austauschpaar festlegen und alle Teilnehmenden entsprechend informieren.

Voraussichtliche Termine im Programmjahr 2024/25

  • Aufenthalt der deutschen Schülerinnen und Schüler in Castilla y Leon: Oktober/ November/ Dezember 2024
  • Aufenthalt der spanischen Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen: Januar/ Februar/ März 2025

Bewerbung

Interessierte Jugendliche können sich vom 1. März 2024 bis 30. April 2024 bewerben.

Die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen sind über die Schulleitung bei Herrn Meihsner einzureichen. Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen gilt als verbindliche Anmeldung. Später eingehende Bewerbungen können in der Regel nicht berücksichtigt werden.

Informationsveranstaltung für Interessierte

In diesem Jahr wird erneut eine digitale Informationsveranstaltung angeboten. Am Montag, den 11.03.2024 um 18 Uhr können sich interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen zum Bewerbungsverfahren, zu den Aufgaben der Schule sowie zum Ablauf des Austausches informieren und gegebenenfalls aufkommenden Fragen klären. Unter diesem Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sie finden den Link auch unter "Weitere Informationen"

Allgemeine Informationen

Alle Bewerbungsunterlagen findest du hier auf der Homepage. Die Bewerbung muss fristgerecht und vollständig über deine Schule eingereicht werden.
Der Bewerbungszeitraum beginnt in der Regel am 01.03 und endet jeweils am 30.04 eines Jahres.

 

Das Austauschprogramm ist für den aktuellen 8. und 9. Jahrgang (zum Zeitpunkt der Bewerbung) vorgesehen. Zum Zeitpunkt des Austauschs befinden sich die Schülerinnen und Schüler dann im 9. oder 10. Jahrgang. Es können sich alle Schülerinnen und Schüler bewerben, die Spanisch als Unterrichtsfach belegen. Es müssen sich jeweils mindestens zwei Schülerinnen und Schüler pro Schule bewerben.

Ein eigenes Zimmer ist keine Pflicht, ein eigenes Bett natürlich schon.

Das Programm ist kostenlos und beruht auf Gegenseitigkeit. Durch das Austauschprinzip entstehen den Familien neben den Reisekosten im Regelfall nur wenige zusätzliche Kosten.

Eine zweite Bewerbung ist zulässig, sofern alle Bewerbungsvoraussetzungen weiterhin erfüllt werden.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Bewerbung, du solltest dir aber im Klaren sein, dass du in den sechs Wochen einiges verpassen wirst und eventuell nacharbeiten musst. Sollte der Austausch die Versetzung gefährden, wäre eine Teilnahme vielleicht nicht ratsam. Am besten besprichst du dies mit deinen Eltern und Klassenlehrkräften.

Der Austausch findet in Spanien in Castilla y León statt. In dieser Region kannst du in verschiedene Städte kommen, etwa Valladolid, Burgos, Segovia oder Zamora.

Mit Fragen kannst du dich selbst und können sich deine Erziehungsberechtigten per E-Mail an Herrn Willi Meihsner wenden. Die E-Mail-Adresse lautet: [email protected]

Durchführung des Austauschs

Nein, es werden keinerlei gemeinsame Aktivitäten oder Treffen geplant und angeboten.

Die Kinder müssen zum gemeinsamen Treffpunkt in Hannover gebracht werden und reisen dann gemeinsam nach Madrid, dort wird die Gruppe entweder von den Gasteltern direkt abgeholt oder gemeinsam zu den Gasteltern gebracht. Die Rückreise wird von der Gruppe selbstständig und ohne Begleitung angetreten.

Eine Kontaktaufnahme und Kommunikation zwischen den Eltern sowie den beiden Gastschülerinnen/ Gastschülern ist ausdrücklich erwünscht und notwendig, um allen beteiligten Personen eine angenehme Austauschzeit zu ermöglichen.

Jede Familie entscheidet entsprechend der eigenen zeitlichen, finanziellen und privaten Umstände, wie viele und wie umfangreiche Ausflüge/ Unternehmungen und Nachmittagsaktivitäten durchgeführt werden. Es gibt keine Vorgaben oder Verpflichtungen. Da ein Austausch aber auch eine kulturelle Erfahrung sein soll, ist es durchaus angebracht, an den Wochenenden oder Nachmittagen mit den Gastkindern einige Aktivtäten zu planen.

Es ist grundsätzlich vorgesehen, dass alle ausgewählten Schülerinnen und Schüler gemeinsam anreisen und auch gemeinsam wieder zurückreisen. Ein vorzeitiges Abbrechen oder ein Unterbrechen der Austauschmaßnahme ist grundsätzlich nicht vorgesehen und nicht gestattet. In Ausnahmefällen, wie etwa einer schweren Erkrankung oder dem Tod eines nahen Familienangehörigen, kann eine Ausnahme gemacht werden.