Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Portal Logo Portal Europa & Internationales

Schüleraustauschprogramme

Ein Schüleraustausch ist eine bereichernde Erfahrung voller intensiver Erlebnisse und bleibender Erinnerungen. Man lernt das jeweilige Gastland, seine Menschen, seine Sprache und seine Kultur kennen, indem man Teil davon wird, und übt den eigenen Umgang mit Fremde und Fremdsein. Bei den Gegenbesuchen erweitert man als Gastgeberin oder Gastgeber den Blick auf das Eigene um den Blickwinkel des Gastes.

Auch ein kurzer Aufenthalt kann bereits eine prägende Erfahrung sein - entscheide selbst, welches Angebot sich für dich am besten eignet:

Flagge Frankreich
Lesen Sie mehr

Austauschprogramm Brigitte-Sauzay

Für je drei Monate wohnen niedersächsische Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs in Frankreich und nehmen einen französischen Gast auf.

Frankreichumriss mit Tricolore
Lesen Sie mehr

Voltaire-Programm

Jugendlich des 9./10. Jahrgangs wohnen je ein halbes Jahr in Frankreich und nehmen einen französischen Gast auf.

Spanische Flagge
Lesen Sie mehr

Austausch mit Castilla y León

Deutsch-spanischer Schüleraustausch über je sechs Wochen zwischen Niedersachsen und Castilla y León.

Chile Flagge
Lesen Sie mehr

Austausch mit Chile

16- bis 18-jährige Jugendliche wohnen für sieben Wochen bei einer chilenischen Gastfamilie und nehmen einen Gast auf.

USA Flagge
Lesen Sie mehr

Deutscher Bundestag

Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)

Stipendium für ein schulisches oder berufliches Jahr in den USA.

Junge an Säge
Lesen Sie mehr

Agentur ProTandem

Pro Tandem

Die Deutsch-Französische Agentur für Austausch in der beruflichen Bildung fördert seit 1980 Austausche von jährlich rund 3000 jungen Menschen.