Berufliche Bildung
Chemie
Das Fach Chemie leistet einen Beitrag zum Erreichen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy). Deren Ziel ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Fachmethoden und deren Grenzen auseinanderzusetzen.
Im Fach Chemie haben Experimente eine wichtige Funktion. Sie schulen fachspezifische Fertigkeiten und vermitteln verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften. Die Experimente können in unterschiedlichen Kontexten zur Verknüpfung mit der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler und zu quantitativen Betrachtungen herangezogen werden.
Eine Besonderheit des Faches Chemie ist der Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene. Das daraus resultierende Modelldenken hat eine zentrale Funktion und leistet einen Beitrag zum
Verständnis der grundsätzlichen Bedeutung von Modellen im Erkenntnisprozess der Naturwissenschaften (vgl. Kerncurriculum Chemie, Hannover 2009).
Die Fachoberschule hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern mit dem Abschluss der Fachhochschulreife den Erwerb der Studierfähigkeit zu ermöglichen.
Prinzip für den Unterricht ist das didaktischen Konzept der Handlungsorientierung mit den Aspekten Berufsorientierung, Studienorientierung und Kompetenzorientierung.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben ausgehend von fachrichtungsbezogenen Problemstellungen grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen in Naturwissenschaft, wobei die Trennung zwischen den Disziplinen Biologie, Chemie bzw. Physik aufgehoben wird. Der Unterricht bezieht auf mindestens zwei der drei Disziplinen (vgl. Rahmenrichtlinien für das Fach Naturwissenschaft, Hannover 2009).
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Chemie
Mit der Weiterbildung „Chemie“ sollen Lehrkräfte berufsbegleitend qualifiziert werden, Chemieunterricht im Sekundarbereich I zu erteilen und ihre fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen auch innerhalb eines integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts anzuwenden.
In dieser Fortbildung werden Experimente zu verschiedenen Themenfeldern des Biologieunterrichts vorgestellt, erprobt und über deren Einsatz im Unterricht diskutiert.
Ziel ist es, Handlungskompetenz bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Schüler*innen- und Demonstrationsversuchen unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Rechtsgrundlagen zu erreichen.Im Mittelpunkt stehen die praktischen Experimente, die alle Teilnehmenden unter Anleitung durchführen, doch wird auch der theoretische Hintergrund der Unterrichtseinheiten jeweils erläutert.
In dieser ganztägigen Fortbildung werden digitale Tools in den Bereichen Simulationen und Animationen, digitaler Messtechnik und allgemeine Apps für den Chemieunterricht vorgestellt, erprobt und deren Einsatz im Unterricht diskutiert.
Diese Fortbildung gibt einen Einblick in die Unterrichtsreihen Feuer und Luft für den Sachunterricht an Grundschulen. Einfache Experimente zu Phänomenen der Alltagswelt von SchülerInnen werden gemeinsam durchgeführt, sodass sie auch ohne Laborausstattung gelingen
In dieser für die Sek. I und II konzipierten Fortbildung werden verschiedene Aspekte der andauernden Stickstoffproblematik zur Einbindung in den naturwissenschaftlichen Unterricht experimentell erarbeitet und diskutiert.
Die Teilnehmenden prüfen die vorgestellten Unterrichtsmethoden hinsichtlich eines möglichen Einsatzes in vorhandenen oder neu zu evaluierenden Lernsituationen im Kontext der fachspezifischen, betrieblichen Arbeit des Auszubildenden. Bestehende Lernsituationen sollen so erweitert, neue Lernsituationen entwickelt werden. Die Ergebnisse sollen in der NBC zur Verfügung gestellt werden.
In dieser Fortbildung werden Experimente zu verschiedenen Themenfeldern des Biologieunterrichts vorgestellt, erprobt und über deren Einsatz im Unterricht diskutiert.
Die Fortbildung „Chemie in der Oberstufe – Experimente für die Oberstufe und Vorbereitung auf das experimentelle Zentralabitur“ liefert dahingehend Vorschläge für 27 Experimente aufgeteilt auf die vier Halbjahre der Qualifikationsphase: Energetik, Kinetik & Chemisches Gleichgewicht, Protonen- & Elektronenübertragungsreaktionen, Organische Verbindungen und ihre Reaktionswege und Makromoleküle & Nanostrukturen.
In dieser für die Sek. I und II konzipierten Fortbildung werden verschiedene Aspekte der andauernden Stickstoffproblematik zur Einbindung in den naturwissenschaftlichen Unterricht experimentell erarbeitet und diskutiert.
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.