Gesundheit und Soziales/Hauswirtschaft
Sachverhalte im Profil Gesundheit und Soziales werden von den Schülerinnen und Schülern mithilfe
fachspezifischer Methoden erarbeitet. Die Förderung fachspezifischer methodischer Fähigkeiten, Fer-
tigkeiten und Arbeitstechniken ist Voraussetzung für die Kompetenz des Beurteilens und Bewertens. (Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich mit lebens- und be-
rufsrelevanten Problemstellungen auseinanderzusetzen und unterschiedliche Arbeitstechniken zur Er-
schließung themenbezogener Sachverhalte anzuwenden. (Vgl. Kerncurriculum)
Als „Fachwissen“ wird der Kompetenzbereich bezeichnet, der die Schülerinnen und Schüler dazu be-
fähigt, die Inhalte und Fachbegriffe des Profils Gesundheit und Soziales zu kennen sowie Strukturen
und Prozesse zu erfassen. (Vgl. Kerncurriculum)
- Verschiedene Berufsfelder und weiterführende Bildungswege im Berufsbildenden Schulwesen (Berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, etc.) im Bereich Gesundheit und Soziales beschreiben
- Informationen über Anforderungsprofile, Zukunftschancen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sammeln und auswerten
- Vielfältigkeit von Lebensmodellen und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen zur Lebenswegplanung erfassen (Vgl. Kerncurriculum)
- Chancen und Herausforderungen familiärer Lebensformen und Lebenswelten als Grundlage sozialpädagogischer Handlungsfelder diskutieren
- Die Bedeutung und die Notwendigkeit von Erziehung für den Menschen ermitteln
- Kindertageseinrichtungen als soziale Einrichtungen beschreiben sowie ihre Funktionen und Aufgaben erörtern (Vgl. Kerncurriculum)
- Zusammenhänge zwischen Lebensführung und gesundheitlichen Konsequenzen erkennen und reflektieren
- Handlungsoptionen für präventive Maßnahmen entwickeln
- Inklusion im Sinne der UN-Konvention implementieren
- Akut- und Langzeitpflegesituationen reflektieren
- Einrichtungen der Bereiche Gesundheit und Pflege beschreiben sowie ihre Funktionen und Aufgaben erörtern (Vgl. Kerncurriculum)
- Die Bedeutung von Ernährung und Hauswirtschaft als Profession für Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen und der Gesellschaft ableiten
- Die Erkenntnis gewinnen, dass die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden müssen, ohne die Fähigkeit der Bedürfnisbefriedigung zukünftiger Generationen zu gefährden
- Die Erkenntnis gewinnen, dass das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet (Vgl. Kerncurriculum)
Durch den Unterricht im Fach Gesundheit werden allgemeine fachliche und fachspe-
zifische Qualifikationen vermittelt. Beide sollen in der Abiturprüfung festgestellt und
bewertet werden.
Die Qualifikationen werden ohne Unterscheidung von Schwierigkeitsgraden und oh-
ne Anspruch auf Vollständigkeit im Folgenden aufgeführt. Überschneidungen sind
dabei möglich. (Vgl. Prüfungsanforderung)
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Gesundheit, Soziales"
Die Lehrkräfte werden in Abwechslung von begleiteten Fortbildungs-, Auswertungs-, und Umsetzungsphasen in einem Zeitraum von zwei Schuljahren befähigt, Soziales Lernen als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren.
Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert.
Das Vorliegen von didaktisch-methodischen Konzepten zur Zielerreichung der Personalen Kompetenzen und Fachkompetenzen in den einzelnen Lerngebieten, konkretisiert durch geeignetes Material und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit‐Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. / • Erstellung von didaktisch-methodischen Konzepten • Konkretisierung dieser Konzepte durch Gestaltung von geeignetem Material und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung
Das Vorliegen von didaktisch-methodischen Konzepten zur Zielerreichung der Personalen Kompe-tenzen und Fachkompetenzen in den einzelnen Lerngebieten, konkretisiert durch geeignetes Ma-terial und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit‐Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert.
Profil Gesundheit & Soziales
Beratung und Unterstützung von Schulen im Sekundarbereich I
Die Fachberaterinnen und Fachberater für das Profil Gesundheit und Soziales stehen in einem kontinuierlichen fachlichen Austausch mit den Fachberater/innen Berufsorientierung und arbeiten eng mit den Fachberaterinnen und Fachberatern für die anderen Profile zusammen.
Angebote
Die Beratungs- und Unterstützungsangebote richten sich an Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräfte, die die Profilfächer unterrichten. Sie beziehen sich auf die …
- Umsetzung der curricularen Vorgaben für das Profil Gesundheit und Soziales in der Realschule und Oberschule
- Konzeption von kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichtseinheiten
- Lernen mit und über Medien
- Möglichkeiten der Leistungsbewertung
- Entwicklung und Fortschreibung der schuleigenen Arbeitspläne
- Abgleich/ Verknüpfung der schuleigenen Arbeitspläne mit dem Berufsorientierungskonzept
- Unterstützung von Kooperationsprozessen innerhalb und außerhalb der Schule
- Organisation und Durchführung von fachbezogenen Besprechungen mit den Schulen in der Region
Über diese Themenschwerpunkte hinaus können weitere bedarfsorientierte Angebote mit der Fachberatung abgesprochen werden.
Schul-Login
Bitte melden Sie sich mit dem Schul-Login an. Ab 01.08.2024 nutzen Sie bitte die geänderten Anmeldedaten des neuen SCHUL-LOGINs, welche durch Rundschreiben vom 26.07.2024 allen nds. Schul- und Studienseminarleitungen mitgeteilt wurden bzw. erfragen diese bitte dort oder in Ihren Kollegien. Vielen Dank!