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Gesundheit und Soziales/Hauswirtschaft

Sachverhalte im Profil Gesundheit und Soziales werden von den Schülerinnen und Schülern mithilfe
fachspezifischer Methoden erarbeitet. Die Förderung fachspezifischer methodischer Fähigkeiten, Fer-
tigkeiten und Arbeitstechniken ist Voraussetzung für die Kompetenz des Beurteilens und Bewertens. (Vgl. Kerncurriculum)

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich mit lebens- und be-
rufsrelevanten Problemstellungen auseinanderzusetzen und unterschiedliche Arbeitstechniken zur Er-
schließung themenbezogener Sachverhalte anzuwenden. (Vgl. Kerncurriculum)

Als „Fachwissen“ wird der Kompetenzbereich bezeichnet, der die Schülerinnen und Schüler dazu be-
fähigt, die Inhalte und Fachbegriffe des Profils Gesundheit und Soziales zu kennen sowie Strukturen
und Prozesse zu erfassen. (Vgl. Kerncurriculum)

  • Verschiedene Berufsfelder und weiterführende Bildungswege im Berufsbildenden Schulwesen (Berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, etc.) im Bereich Gesundheit und Soziales beschreiben
  • Informationen über Anforderungsprofile, Zukunftschancen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sammeln und auswerten
  • Vielfältigkeit von Lebensmodellen und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen zur Lebenswegplanung erfassen (Vgl. Kerncurriculum)

  • Chancen und Herausforderungen familiärer Lebensformen und Lebenswelten als Grundlage sozialpädagogischer Handlungsfelder diskutieren
  • Die Bedeutung und die Notwendigkeit von Erziehung für den Menschen ermitteln
  • Kindertageseinrichtungen als soziale Einrichtungen beschreiben sowie ihre Funktionen und Aufgaben erörtern (Vgl. Kerncurriculum)

  • Zusammenhänge zwischen Lebensführung und gesundheitlichen Konsequenzen erkennen und reflektieren
  • Handlungsoptionen für präventive Maßnahmen entwickeln
  • Inklusion im Sinne der UN-Konvention implementieren
  • Akut- und Langzeitpflegesituationen reflektieren
  • Einrichtungen der Bereiche Gesundheit und Pflege beschreiben sowie ihre Funktionen und Aufgaben erörtern (Vgl. Kerncurriculum)

  • Die Bedeutung von Ernährung und Hauswirtschaft als Profession für Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen und der Gesellschaft ableiten
  • Die Erkenntnis gewinnen, dass die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden müssen, ohne die Fähigkeit der Bedürfnisbefriedigung zukünftiger Generationen zu gefährden
  • Die Erkenntnis gewinnen, dass das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet (Vgl. Kerncurriculum)

Durch den Unterricht im Fach Gesundheit werden allgemeine fachliche und fachspe-
zifische Qualifikationen vermittelt. Beide sollen in der Abiturprüfung festgestellt und
bewertet werden.
Die Qualifikationen werden ohne Unterscheidung von Schwierigkeitsgraden und oh-
ne Anspruch auf Vollständigkeit im Folgenden aufgeführt. Überschneidungen sind
dabei möglich. (Vgl. Prüfungsanforderung)


Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.

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Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)

Titel
Hinweis
Schulbereich
Download
Curriculare Vorgaben Gesundheit Realschule
Profil Gesundheit und Soziales
Sek I
EPA Gesundheit Berufliches Gymnasium
Sek II
weitere Curriculare Vorgaben suchen

Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)

Titel
Hinweis
Schulform
Download
Kerncurriculum Förderschule-Geistige Entwicklung Sek I
verbindlich ab dem 01.08.2019
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Förderschule-Geistige Entwicklung
Kerncurriculum Hauswirtschaft Oberschule
Oberschule
Kerncurriculum Hauswirtschaft Hauptschule
Hauptschule
Kerncurriculum Hauswirtschaft Realschule
Realschule
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nlc.info

Niedersächsisches LernCenter

Seit Februar 2024 löst das Niedersächsische LernCenter (NLC) die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) ab. In dem NLC kann gezielt nach Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen gesucht werden.

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Bewegte Schule

Bewegte Schule fördert ganzheitlich

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Schulobst in Niedersachsen

Förderantragsteller können hier im Elektronischen Registriernummern- und Antragstellerportal Niedersachsen/ Bremen (ERNI) ihre Daten hinterlegen.

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BuddY-Programm

Soziale Kompetenzen stärken – Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche erhöhen.

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Programme zur psychischen Gesundheit

Gestaltungsmöglichkeiten für die Praxis des Schulalltages: Handlungsrahmen, Indikatoren und Beispiele.

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Profil Gesundheit & Soziales

Beratung und Unterstützung von Schulen im Sekundarbereich I

Die Fachberaterinnen und Fachberater für das Profil Gesundheit und Soziales stehen in einem kontinuierlichen fachlichen Austausch mit den Fachberater/innen Berufsorientierung und arbeiten eng mit den Fachberaterinnen und Fachberatern für die anderen Profile zusammen.

Angebote

Die Beratungs- und Unterstützungsangebote richten sich an Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräfte, die die Profilfächer unterrichten. Sie beziehen sich auf die …

  • Umsetzung der curricularen Vorgaben für das Profil Gesundheit und Soziales in der Realschule und Oberschule
  • Konzeption von kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichtseinheiten
  • Lernen mit und über Medien
  • Möglichkeiten der Leistungsbewertung
  • Entwicklung und Fortschreibung der schuleigenen Arbeitspläne
  • Abgleich/ Verknüpfung der schuleigenen Arbeitspläne mit dem Berufsorientierungskonzept
  • Unterstützung von Kooperationsprozessen innerhalb und außerhalb der Schule
  • Organisation und Durchführung von fachbezogenen Besprechungen mit den Schulen in der Region

Über diese Themenschwerpunkte hinaus können weitere bedarfsorientierte Angebote mit der Fachberatung abgesprochen werden.