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Berufs-, Fach- und Bildungssprache

Sprachsensibler Unterricht an BBS ist eine Aufgabe aller Fächer, Lernfelder und Lernbereiche und somit eine Querschnittsaufgabe von Schule. Er basiert auf einer sprachbewussten Unterrichtsplanung und zielt auf sprachlich-kommunikative Handlungen, die unmittelbar mit beruflichen bzw. fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen verbunden sind.
Die Besonderheit dieses Ansatzes besteht darin, die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler in beruflichen bzw. fachlichen Lern- und Handlungssituationen sowie ggf. in alltagsbezogenen Lehr-/ Lernarrangements zu fördern und dabei sprachbewusste Unterstützungsangebote einzusetzen.

  • Bildungs- und Fachsprache werden vor allem in Bildungsinstitutionen systematisch vermittelt, geübt und verwendet.
  • Berufssprache enthält Elemente aus allen Bereichen (Alltags-, Bildungs- und Fachsprache). Sie ist arbeitsweltbezogener als die Alltagssprache und handlungsbezogener als die Fachsprache. Die berufssprachliche Entwicklung zielt darauf ab, bildungssprachliche Kompetenzen zu fördern und situationsgerecht Fachsprache anzuwenden.

Insbesondere zur Unterstützung des Deutsch- und Fachunterrichts an Berufsschulen und Berufsfachschulen finden Lehrkräfte beispielhafte Online-Materialien für die Vermittlung von Berufssprache auf der Online-Plattform „Berufssprache Deutsch“. Zusammenhänge mit den berufsbezogenen Lernbereichen der jeweiligen Bildungsgänge sind in den Lernsituationen exemplarisch dargelegt und um Hinweise zur integrativen Sprachförderung im Fachunterricht ergänzt.