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DaB-Integrationskonzept an BBS

Stellt die Schule fest, dass die Kenntnisse der deutschen Sprache für den erfolgreichen Besuch des gewählten Bildungsgangs oder die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit noch nicht ausreichen, erfolgt eine Förderung im berufsübergreifenden und berufsbezogenen Lernbereich. Die Schule kann dazu ein Integrationskonzept in Ergänzung zum schuleigenen Förderkonzept nach dem Kernaufgabenmodell für berufsbildende Schulen in Niedersachsen (KAM-BBS) erstellen. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass die Schule dazu ein schuleigenes Integrationskonzept nach dem Konzept der Handlungsorientierung (2.7 EB-BbS) erstellt. Ein Integrationskonzept unterstützt die Schulen bei der begründeten Entscheidung für geeignete, den individuellen, organisatorischen, sächlichen und personellen Voraussetzungen der Schule entsprechende Formen der Sprachförderung.  

Das schuleigene Integrationskonzept

  • dient der Erfassung und Darstellung schulischer Bedarfe der DaZ-Förderung und benennt Bildungsgänge, Klassen, die Anzahl der zu fördernden Schülerinnen und Schüler, die Dauer der Maßnahme und den Bedarf an Sprachfeststellung,
  • eignet sich als Strukturierungshilfe und Leitfaden,
  • stellt die Verzahnung integrativer und additiver Elemente (B 1, B 2) schulischer Sprachförderung dar,
  • bildet die durchgängigen Sprachbildung in den unterschiedlichen Bildungsgängen ab,
  • bezieht Angebote Externer (Berufssprachkurse und assistierte Ausbildung) mit ein,
  • formuliert Ziele für die jeweilige, einem Bildungsgang zugeordnete Fördermaßnahme,
  • benennt die Qualifikation der Lehrkräfte bzw. benötigte Unterstützung durch Fachberatung und Fortbildungen,
  • stellt dar, inwieweit Mehrsprachigkeit berücksichtigt wird,
  • legt die Art der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung fest und
  • stellt Nutzung der Kompetenzfeststellung und Zertifizierung (Potenziale und Perspektiven, komPASS3, Deutsches Sprachdiplom I pro) dar,
  • visualisiert die diversitätsbewusste und kultursensible Schulentwicklung ohne Anspruch, jede Kategorie abschließend beschreiben zu müssen.