Durchgängige Sprachbildung an BBS - Förderung der Berufs-, Fach- und Bildungssprache
Unterricht in BBS wird nach dem didaktisch-methodischen Konzept der Handlungsorientierung umgesetzt. Für alle Bildungsgänge sind grundsätzlich kompetenzorientierte schulische Curricula anzulegen, die entsprechend der Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ zu erstellen und zu implementieren sind (vgl. Nr. 2.7 Ergänzende Bestimmungen für das berufsbildende Schulwesen (EB-BbS). Handlungsorientierter Unterricht findet als Präsenzunterricht und zukünftig in stärkerem Umfang auch als Distanzunterricht statt.
Die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS“ unterstützt die berufsbildenden Schulen bei der Implementierung, Weiterentwicklung und Präzisierung schulischer Curricula im Sinne eines strategisch begründeten kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Lernsituationen sind das zentrale Element didaktisch-methodischer Planungen für handlungsorientierten Distanz- und Präsenzunterricht in allen Bildungsgängen. Sie bieten Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten des selbstgesteuerten, kooperativen und individualisierten Lernens. Auf diese Weise können individuelle Lernvoraussetzungen stärker berücksichtigt und Kompetenzen besser gefördert und ausgebaut werden.