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Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen im Fach Technik

Die Themenfelder „Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen“, „Planen, Konstruieren und Herstellen“ sowie „Technisches Zeichnen“ im Handlungsbereich 1 sind zentrale Grundlagen für das technische Handeln in allen weiteren Handlungsbereichen. Deshalb ist dieser Handlungsbereich bis zum Ende des 8. Schuljahrgangs verpflichtend zu unterrichten.
Über die Auswahl weiterer Handlungsbereiche und Themenfelder entscheidet die Fachkonferenz. Dabei ist zu beachten, dass der Unterricht in den Schuljahrgängen 7 und 8 auf die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik in den Schuljahrgängen 9 und 10 vorbereitet.
Quelle: KC Oberschule Technik (s. unten)
 

Besonderheiten der curricularen Vorgaben im Profil Technik der Realschule (s. unten)

Auch im Profil Technik gelten die Themenfelder „Planen, Konstruieren und Herstellen“ sowie „Technische Kommunikation“ als zentrale Grundlagen, die integrativ in den Handlungsbereichen 2, 3 und 4 zu unterrichten sind. Dies gilt sowohl für den zweistündigen als auch den vierstündigen Unterricht.
Aus den Handlungsbereichen 2, 3 und 4 ist jeweils mindestens ein Themenfeld zu wählen. Für die zweistündige Profilbildung sind insgesamt vier, für die vierstündige Profilbildung insgesamt sechs Themenfelder auszuwählen. Über die konkrete Auswahl der Handlungsbereiche und Themenfelder entscheidet die Fachkonferenz.

Unterrichtsgestaltung bei zwei- bzw. vierstündigem Unterricht im Profil Technik

HandlungsbereicheThemenfelder2-stündig4-stündig  
1
Arbeiten und Produzieren
(Technik und Technisches
Handeln)
  • Planen, Konstruieren und Herstellen
  • Technische Kommunikation

    (Integrativ in den Themenfeldern der Handlungsbereiche 2, 3 und 4 zu unterrichten)
verpflichtendverpflichtend  
2
Energie und Technik
  • Herkömmliche und zukunftsorientierte Energiewandlungssysteme
  • Antriebssysteme
  • Bauen und Wohnen
mindestens
1 Themenfeld
mindestens
1 Themenfeld
  
3
Information und Kommunikation
(Technische Systeme
des Informationsumsatzes)
  • Elektronik
  • Steuern und Regeln
  • Computereinsatz in automatisierten Prozessen
  • Daten verarbeiten– digitale Schaltkreise
mindestens
1 Themenfeld
mindestens
1 Themenfeld
  
4
Natur und Technik
  • Bionik – Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten
    Natur
  • Regenerative Energien
mindestens
1 Themenfeld
mindestens
1 Themenfeld
  
insgesamt4 Themenfelder6 Themenfelder  
Quelle: CV Realschule- Profil Technik (s. unten)    

 

Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)

Titel
Hinweis
Schulform
Download
Kerncurriculum Arbeit-Wirtschaft-Technik Integrierte Gesamtschule
Zum 1.2.2024 wird an an der Integrierten Gesamtschule das Kerncurriculum für das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) für die Schuljahrgänge 5 und 6, ab dem 1.8.2024 begin-nend mit dem Schuljahrgang 7 aufsteigend verbindlich eingeführt.
Integrierte Gesamtschule
Kerncurriculum Förderschule-Geistige Entwicklung Sek I
verbindlich ab dem 01.08.2019
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Förderschule-Geistige Entwicklung
Kerncurriculum Technik Oberschule
Oberschule
Curriculare Vorgaben Technik Realschule
Profil Technik
Realschule
Kerncurriculum Technik Hauptschule
Hauptschule
Kerncurriculum Technik Realschule
Realschule
Kerncurriculum Arbeit-Wirtschaft-Technik Integrierte Gesamtschule
Integrierte Gesamtschule
EPA Technik Berufliches Gymnasium
Berufliches Gymnasium
EPA Agrartechnik mit Biologie Berufliches Gymnasium
Berufliches Gymnasium
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