Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen im Fach Technik
Die Themenfelder „Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen“, „Planen, Konstruieren und Herstellen“ sowie „Technisches Zeichnen“ im Handlungsbereich 1 sind zentrale Grundlagen für das technische Handeln in allen weiteren Handlungsbereichen. Deshalb ist dieser Handlungsbereich bis zum Ende des 8. Schuljahrgangs verpflichtend zu unterrichten.
Über die Auswahl weiterer Handlungsbereiche und Themenfelder entscheidet die Fachkonferenz. Dabei ist zu beachten, dass der Unterricht in den Schuljahrgängen 7 und 8 auf die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik in den Schuljahrgängen 9 und 10 vorbereitet.
Quelle: KC Oberschule Technik (s. unten)
Besonderheiten der curricularen Vorgaben im Profil Technik der Realschule (s. unten)
Auch im Profil Technik gelten die Themenfelder „Planen, Konstruieren und Herstellen“ sowie „Technische Kommunikation“ als zentrale Grundlagen, die integrativ in den Handlungsbereichen 2, 3 und 4 zu unterrichten sind. Dies gilt sowohl für den zweistündigen als auch den vierstündigen Unterricht.
Aus den Handlungsbereichen 2, 3 und 4 ist jeweils mindestens ein Themenfeld zu wählen. Für die zweistündige Profilbildung sind insgesamt vier, für die vierstündige Profilbildung insgesamt sechs Themenfelder auszuwählen. Über die konkrete Auswahl der Handlungsbereiche und Themenfelder entscheidet die Fachkonferenz.
Unterrichtsgestaltung bei zwei- bzw. vierstündigem Unterricht im Profil Technik
Handlungsbereiche | Themenfelder | 2-stündig | 4-stündig | ||
1 Arbeiten und Produzieren (Technik und Technisches Handeln) |
| verpflichtend | verpflichtend | ||
2 Energie und Technik |
| mindestens 1 Themenfeld | mindestens 1 Themenfeld | ||
3 Information und Kommunikation (Technische Systeme des Informationsumsatzes) |
| mindestens 1 Themenfeld | mindestens 1 Themenfeld | ||
4 Natur und Technik |
| mindestens 1 Themenfeld | mindestens 1 Themenfeld | ||
insgesamt | 4 Themenfelder | 6 Themenfelder | |||
Quelle: CV Realschule- Profil Technik (s. unten) |