Hinweise auf das Vorliegen einer Hörschädigung
Folgende Merkmale können auf das Vorliegen einer Hörschädigung hinweisen:
Bereich Hörverhalten
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häufiges Nachfragen
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Verständnisprobleme bei schnellen Themenwechseln
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Verständnisprobleme beim Einsatz von Film und Tonträgern
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Antworten und Beiträge, die nicht zur Frage bzw. zum Thema passen
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Verzögerte Reaktionen auf Anweisungen, z.B. zunächst Beobachten anderer Schülerinnen und Schüler, um zu sehen, was diese tun
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Lärmempfindlichkeit
Bereich Sprache
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verzögerter Spracherwerb
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verminderter Wortschatz
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Einschränkungen im aktiven und passiven Sprachbesitz
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häufige grammatische Fehler, Verschlucken von Endungen
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undeutliche Aussprache
Auffälligkeiten im Verhalten und in der Leistung
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Schnelle Ermüdung, vor allem bei Unterrichtsgesprächen und mündlichen Unterrichtsphasen
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Leistungsabfall gegen Ende des Schultages
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Antworten und Beiträge, die nicht zur Frage bzw. zum Thema passen
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Zurückhaltung bei Gruppenprozessen
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"Tagträumerei"
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Geringes Selbstbewusstsein
Bei dem Verdacht des Vorliegens einer Hörschädigung ist der Besuch beim HNO-Arzt erforderlich.
Bestätigt sich die Hörschädigung ist zu klären, welche Aspekte im Unterricht berücksichtigt werden müssen, um die Nachteile der Hörschädigung auszugleichen. Hierbei steht der Mobile Dienst Hören als Beratungs- und Unterstützungssystem zur Verfügung.