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Förderschwerpunkt Sehen

Der Bedarf an Sonderpädagogische Unterstützung soll Schülerinnen und Schüler auf ihre persönlichen Möglichkeiten ihrer entsprechende schulische Bildung und Erziehung ermöglichen. Sie soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern mit Sehschädigungen aller Arten und Grade die Umwelt zu erschließen und die Entwicklung von Orientierung und situationsangemessenem Verhalten bei Anforderungen des Alltags in bekannter und unbekannter Umgebung zu fördern sowie die Entfaltung einer selbstbewussten Persönlichkeit zu stärken.

In einer stark auf Visualität ausgerichteten Umwelt ist es von besonderer Bedeutung, mit der eigenen Sehschädigung umgehen zu können. Die betroffenen Menschen sollen befähigt werden, ihr Leben mit einer Sehschädigung sowohl in der Begegnung mit Nicht-Behinderten als auch mit Menschen mit Sehschädigungen sinnerfüllt zu gestalten und sich mit den Auswirkungen der Schädigung aktiv auseinander zu setzen und Kompensationsmöglichkeiten auszuschöpfen.