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Der Ganztag von M bis R

N

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Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) wurde zum 1.1.2011 als Nachfolgebehörde der Niedersächsischen Schulinspektion (NSchI) und des Niedersächsischen Landesamtes für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) errichtet.

Das NLQ unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt innovative Ideen, gibt Impulse für das Bildungswesen und berät Entscheidungsträger bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben.

O

In Niedersachsen können Ganztagsschulen als offene, teil- oder voll gebundene Ganztagsschulen geführt werden.

Die Bestimmungen für die jeweilige Organisationsform sind zu beachten, vgl. hierzu den Erlass „Die Arbeit in der Ganztagsschule“.

In der offenen Ganztagsschule finden die außerunterrichtlichen Angebote grundsätzlich nach dem Unterricht statt. Die Teilnahme an den außerunterrichtlichen Angeboten ist freiwillig. Die Anmeldung verpflichtet allerdings für die Dauer eines Schulhalbjahres oder eines Schuljahres zur regelmäßigen Teilnahme.

Nach Erlass können auch einzelne Ganztagsschulzüge der oben genannten Organisationsformen eingerichtet werden.

R

Rhythmisierung - Veränderte Zeitstrukturen bestimmen den Schulalltag.
Gute Ganztagsschulen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie bessere Lehr- und Lernvoraussetzungen bieten. Eine veränderte Zeitstruktur und ein Tagesablauf, bei dem sich Unterricht und außerunterrichtliche Angebote über den Tag verteilt ebenso abwechseln wie Phasen der Konzentration und der Entspannung, kommen den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler wie auch den Lehrenden entgegen.

RLSB im Bildungsportal

Die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) beraten und unterstützen die mehr als 3.000 Schulen in Niedersachsen, damit qualitativ hochwertiger Unterricht stattfinden kann. Im Fokus der täglichen Arbeit stehen die mehr als eine Million Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen sowie die Kinder, die in mehr als 6.100 Kindertageseinrichtungen betreut werden.

Sie

  • stellen Lehrerinnen und Lehrer, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und kümmern uns um deren Anliegen.
  • steuern die Unterrichtsversorgung und sorgen für die Besetzung von Leitungspositionen in Schulen und Studienseminaren.
  • beraten und unterstützen die Schulen in schulfachlichen, psychologischen, finanziellen und rechtlichen Fragen.
  • nehmen die Aufsicht über die allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen und die Studienseminare wahr und beraten Schulträger.
  • sind zuständig für qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuungsangebote.
  • kümmern uns um die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.
  • sind Expertinnen und Experten für Fragen der Arbeitsmedizin, Arbeitspsychologie und Arbeitssicherheit in den Schulen
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