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Frühkindliche Bildung

Gesundheits- und Bewegungsförderung

Ein wichtiges Bildungs- und Erziehungsziel in der Kindertagesbetreuung, das im „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ neben anderen Lernbereichen beschrieben ist, ist die Förderung von Bewegung und Gesundheit.

Um allen Kindern eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, gestalten die Fachkräfte ein verlässliches und kindgerechtes Angebot von Bewegung und Entspannung im pädagogischen Alltag und geben Orientierung in Hygiene und Ernährungsfragen.

Da viele Kinder den Großteil ihres Tages in der Kita verbringen, kommt der Tageseinrichtung eine hohe Verantwortung und Schlüsselrolle bei der Gesundheitsförderung zu. Der pädagogische Alltag dort bietet unzählige Gelegenheiten für ernährungs-, bewegungs- und gesundheitsbildende Angebote. Lerngelegenheiten für ein gesundes Körperbewusstsein in einem ganzheitlichen Sinne ergeben sich im Querschnitt zu den weiteren Bildungszielen.

Gesundheitsförderung in der Kindertagesstätte trägt dazu bei, dass Kinder ihre Chancen auf Bildung und Entwicklung wahren können. Schließlich wirken sich falsche Ernährung, Bewegungsarmut durch fehlende Freiräume, Verhäuslichung oder übermäßiger Medienkonsum vielfach nachteilig auf die körperliche und kognitive Entwicklung eines Kindes aus.

Initiativen und Maßnahmen des Landes

Bewegung, Spiel und Spaß eröffnen Kindern das Tor zum Leben und Lernen. Wo immer Tore dieser Art geöffnen werden können, nehmen Kinder das Angebot mit Begeisterung und Freude an. Bewegung, Spiel und Spaß helfen ihnen dabei sich in ihrem kulturellen Umfeld zurechtzufinden und zu lernen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Kinder brauchen Spielräume für Bewegungserfahrungen, damit sie sich gesund und leistungsfähig entwickeln. Diese Erfahrungen unterstützen nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre kognitive Entwicklung; sie steigern die Lernbereitschaft, die Lernfähigkeit und das psychosoziale Wohlbefinden. Bewegungskönnen schafft Kindern vielerlei Zugänge zum Welt- und Selbstverständnis und vermittelt ihnen Könnenserlebnisse, Selbstkontrolle und Selbstachtung. Die Basis dafür wird früh gelegt.

Weitere ausführliche Informationen zum Thema "Bewegter Kindergarten" sind unter nachstehendem externen Link erhältlich: https://www.bewegter-kindergarten.de/

Ein weiteres Unterstützungsangebot für Träger, Fachberatungen, Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen bietet die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen. Als zentrale Anlaufstelle unterstützt sie auf Basis des DGE-Qualitätsstandards bei Fragen zur Mahlzeitengestaltung von Kindern in Kindertageseinrichtungen unter anderem zu den Themen Qualitätsentwicklung, Ernährungsbildung, ressourcenschonende Kitaverpflegung und Hygienemanagement. Die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung informiert, berät und vernetzt die Akteure im Umfeld von Tageseinrichtungen für Kinder und bietet Qualifizierungsmaßnahmen an.

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden externen Link:

Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen

Initiativen und Maßnahmen des Bundes

Das NQZ wurde 2016 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) als Ansprechpartner auf Bundesebene eingerichtet. Seine zentrale Aufgabe ist die Koordination und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Initiativen rund um gutes Essen in Kindertagesbetreuung und Schule auf Bundesebene. Zu den Angeboten des NQZ zählen verschiedene E-Learning-Kurse, die sich mit praxistauglich aufbereiteten Fachthemen an verantwortliche Akteure der Kita- und Schulverpflegung richten.

Weitere Informationen zum NQZ  sind unter nachstehendem externen Link erhältlich:  https://www.nqz.de/

Die digitale Informationssammlung des Netzwerk "Ernährung in der Kindertagesbetreuung" des NQZ ist unter folgendem externen Link zu finden: www.nqz.de/service/e-learning-angebot/digitale-leitfaeden#c7719