Niederländisch
An Gesprächen teilnehmen
Zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler werden zunehmend befähigt, sich über vertraute Themen der eigenen und fremdsprachlichen Gesellschaft und Kultur zu äußern. Über den produktiven Wortschatz hinaus verstehen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche lexikalische Einheiten hörend oder lesend (rezeptiver Wortschatz) oder erschließen sich diese selbstständig (potenzieller Wortschatz).
Die Schülerinnen und Schüler verfügen in zunehmendem Maße über häufig verwendete grammatische Strukturen, lernen diese intentions- und situations-angemessen anzuwenden und entwickeln allmählich ein elementares Strukturbewusstsein für die niederländische Sprache. Die Bandbreite der rezeptiv verfügbaren Strukturen ist umfangreicher als die der produktiv verfügbaren Strukturen. Zur Bezeichnung der grammatischen Phänomene sind in der Regel die niederlandisierten lateinischen Fachbegriffe (z. B. substantief, adjectief, pronomen) zu verwenden. Dies erlaubt einen Rückgriff auf bereits eingeführtes Fachvokabular in zuvor erlernten Sprachen und damit verbundene Strukturen.
Die korrekte Aussprache und Intonation werden von Beginn des Sprachlernprozesses an geschult, da sie für eine gelingende Kommunikation unverzichtbar sind. Sie sind integrativer Bestandteil des Fremdsprachenerwerbs. Im Laufe des Sprachlernprozesses verfügen die Schülerinnen und Schüler zunehmend über niederländische Aussprache- und Intonationsmuster. Die Aussprache wird zuneh-mend verständlicher, auch wenn ein fremder Akzent teilweise offensichtlich bleibt.
Die Orthografie ist funktionaler Bestandteil gelingender schriftlicher Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler können Wörter des erworbenen Wortschatzes erst mit Hilfen, dann zunehmend selbstständig korrekt schreiben:
- Sie können zunehmend korrekt Wörter buchstabieren.
- Sie können grundlegende Regeln der Interpunktion anwenden, um Texte zu verstehen und eigene Texte verständlich zu verfassen.
- Sie benutzen zunehmend Wörterbücher und Wörterverzeichnisse, um selbstständig ihre Orthografie zu korrigieren und zu optimieren.
- Am Ende von Schuljahrgang 10 können sie orthografisch hinreichend korrekt schreiben, sodass sich die Wortbedeutung eindeutig aus dem Kontext ergibt.