Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

2. Fremdsprache

Beraten * Entwickeln * Vernetzen * Unterrichts- und Personalentwicklung in Gesamtschulen

Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren vermitteln und unterstützen insbesondere innovative Ansätze der Unterrichts- und der Schulentwicklung.

Angebote

Die wesentlichen Aufgaben sind:

  • unterrichtliche Beratung sowie Vermittlung neuer fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse;
  • Unterstützung der Eigenverantwortlichen Schule bei der fach- und fachbereichsbezogenen Schulprogrammentwicklung und bei Schulversuchen;
  • Mitwirkung bei der fach- und fachbereichsbezogenen Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle einschließlich schulischer Prüfungen sowie bei der Evaluation fachlicher Entwicklungsprozesse;
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und der Umsetzung von Lehrplänen, Einheitlichen Prüfungsanforderungen sowie entsprechenden Empfehlungen;
  • schulformübergreifende Beratung und fachliche Netzwerkbildung;
  • Mitwirkung, Organisation und Durchführung bei der fach- und fachbereichsbezogenen Fort- und Weiterbildung; Beratung der Schulen bei der Entwicklung von entsprechenden Fortbildungskonzepten sowie Unterstützung von Fortbildungsbeauftragten in der Schule;
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Fort- und Weiterbildungsinstitutionen, Mithilfe bei der Vermittlung schulischer und außerschulischer Fort- und Weiterbildungspartner sowie bei der Koordinierung des Erfahrungsaustausches unter den Schulen;
  • Mitwirkung bei der Beratung der Schulträger, z.B. bei der Schulbauplanung und der Einrichtung von Fachräumen;
  • Ausarbeitung von Berichten, Stellungnahmen und Gutachten für die Schulbehörde;
  • Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und -bewertung, sowie bei der äußeren und inneren Fachleistungsdifferenzierung;
  • Mitwirkung bei dienstlichen Beurteilungen von Lehrkräften und bei Unterrichtsbesuchen sowie Durchführung von Beratungsbesuchen (Sekundarbereich I)
  • Zusammenarbeit mit den Studienseminaren.