Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Amy Tan - Two Kinds

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zu Amy Tans Kurzgeschichte Two Kinds, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die Qualifikationsphase.

Zugehörige Arbeitsblätter sowie Lösungen stehen unten zum Download bereit.


Allgemeine Information

Die Kurzsequenz besteht aus drei verschiedenen Lerneinheiten, vertieft die vorhandene Textkenntnis der Kurzgeschichte "Two Kinds" von Amy Tan und erweitert sie um zusätzliche Aspekte.
Die konkreten Aufgabenstellungen sind in den jeweiligen pdf-Dokumenten zu finden, die als Materialdownload im Anhang bereitgestellt werden. Wichtig ist, die einzelnen Parts und die jeweiligen Steps in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen.

Zu jeder Aufgabe finden sich Lösungen sowie, wenn nötig, Unterstützungsmaterial in zwei unterschiedlichen Dateien.

Benötigtes Material

Text der Kurzgeschichte
• digitales Endgerät oder Laptop- / Desktop-PC und Internetzugang
• ein- und zweisprachiges Wörterbuch oder die entsprechenden Websites
z.B.

https://www.dict.cc ,

https://www.leo.org   

https://www.linguee.de 


Part 1: Two Kinds - an overview

Step 1: Remembering the short story 

  • Rekapitulation des Inhalts mithilfe eines quick write

Step 2: Looking at the plot 

  • Kennenlernen der Plotstruktur allgemein
  • Anwenden der Plotstruktur auf die Kurzgeschichte

Step 3: Identifying themes 

  • Herausarbeiten der Themen, die in der Kurzgeschichte eine Rolle spielen
  • Gestalten eines wordle

Part 2: The relationship between Jing-mei and her mother

Step1: Characterizing mother and daughter

  • Zuordnen verschiedener Ausdrücke zur jeweiligen Person

Step 2: Analyzing the relationship

  • Erstellen von Notizen und Finden von Textbelegen zum Verhältnis zwischen Mutter und Tochter und dessen Entwicklung

Step 3: Evaluating the ending

  • Beurteilen der Entwicklung in der Beziehung zwischen Mutter und Tochter unter Berücksichtigung der symbolischen Bedeutung der zitierten Musikstücke

Step 4: Being creative

  • Gestaltung und Aufnahme eines Monologes der Tochter an ihre Mutter

Part 3: Hopes and Dreams

Step 1: Reflecting upon your dreams

  • Formulieren der eigenen Wünsche für die Zukunft sowie der Teenagerträume der Erziehungsberechtigten

Step 2: Getting to know about other people's dreams

  • Sehen und Verstehen eines Videoclips, Notieren relevanter Informationen

Step 3: Talking about your dreams 

  • Schreiben eines Dialogs über Hoffnungen und Träume


Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Englisch, 04.2020