Chinesisch
- Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen
- Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
- in verschiedenen digitalen Umgebungen suchen
- relevante Quellen identifizieren und zusammenführen
- Quellen analysieren und vergleichen
(vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
- mithilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
- digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet auswählen
- digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
- Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion kennen und berücksichtigen
(vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
- mehrere technische Arbeitswerkzeuge kennen und anwenden
- eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren und teilen
- digitale Produkte und Informationen verwenden und weiterverarbeiten
- Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte beachten
(vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule) .
- Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen erkennen und berücksichtigen
- Strategien zum Schutz entwickeln und anwenden
- Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen
- Jugend- und Verbraucherschutzmaßnahmen berücksichtigen
(vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule.)
- geeignete digitale Werkzeuge kennen und angemessen anwenden
- digitale Lernmöglichkeiten finden und nutzen
(vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
- Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z.B. mediale Konstrukte, Stars/Idole, Computerspiele und mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen bzw. hinterfragen
(vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Titel
Hinweis
Schulbereich
Download
Kerncurriculum Chinesisch Gymnasium -Sek. I und IGS
gültig ab dem 01.08.2021 für alle Schuljahrgänge
Sek I