Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen
Vorlesen

Englisch im Sekundarbereich I

Die Schülerinnen und Schüler können unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltags- und berufsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgaben aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)

Die Schülerinnen und Schüler können weitgehend selbstständig verschiedene Texte aus Themenfeldern ihres Interessen- und Erfahrungsbereichs lesen und verstehen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgabe aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)

An Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, persönliche Meinungen ausdrücken und Informationen austauschen.

Zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können Erfahrungen und Sachverhalte zusammenhängend darstellen, z.B. beschreiben, berichten, erzählen und bewerten.

Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgabe aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)

Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus ihrem Interessengebiet verfassen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgabe aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)

Die Schülerinnen und Schüler können mündlich in Routinesituationen und schriftlich zu vertrauten Themen zusammenhängende sprachliche Äußerungen und Texte sinngemäß von der einen in die andere Sprache übertragen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
 

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen hinreichend großen Wortschatz, um sich mit Hilfe von einigen Umschreibungen über die häufigsten Alltagsthemen der eigenen und der fremdsprachlichen Gesellschaft und Kultur äußern zu können. Darüber hinaus sind sie in der Lage, zusätzliche lexikalische Einheiten hörend oder lesend zu verstehen (rezeptiver Wortschatz) oder selbstständig aus Texten zu erschließen (potentieller Wortschatz). Die Schülerinnen und Schüler machen aber noch elementare Fehler, wenn es darum geht, komplexere Sachverhalte auszudrücken und wenig vertraute Themen und Situationen zu bewältigen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht (vgl. Kerncurriculum)

Die Schülerinnen und Schüler verfügen im Allgemeinen über verwendungshäufige grammatische Strukturen, können diese intentions- und situationsangemessen anwenden und haben ein elementares Strukturbewusstsein entwickelt. Sie machen zwar noch Fehler, aber es bleibt klar, was sie zum Ausdruck bringen möchten. Darüber hinaus können sie ein Repertoire von häufig verwendeten Redefloskeln und von Wendungen ausreichend korrekt verwenden. Die Reichweite der rezeptiv verfügbaren Strukturen ist größer als die der produktiv verfügbaren Strukturen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht (vgl. Kerncurriculum)

Die korrekte Aussprache und Intonation werden von Beginn des Sprachlernprozesses an geschult, da sie für eine gelingende Kommunikation unverzichtbar sind. Sie sind integrativer Bestandteil des Fremdsprachenerwerbs. (vgl. Kerncurriculum)

Die Orthografie ist funktionaler Bestandteil gelingender schriftlicher Kommunikation. Schülerinnen und Schüler können Wörter des erworbenen Wortschatzes erst mit Hilfen, dann zunehmend selbstständig korrekt schreiben. (vgl. Kerncurriculum)


Niedersächsischer Bildungsserver

Materialien für das Fach Englisch Sek I

In der folgenden Materialliste finden Sie sowohl kompetenzorientierte Materialien von Fachberaterinnen und Fachberatern der RLSB als auch Hinweise auf im Internet frei verfügbare Materialien und Internetportale für Ihren Englischunterricht.

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.

Lesen Sie mehr

Materialien für den Englischunterricht im Übergang

Die Materialien enthalten konkrete Anregungen, praktische Beispiele sowie editierbare Vorlagen und Konzepte. Möglichkeiten zur Optimierung des Übergangs werden aufgezeigt.

Lesen Sie mehr

Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)

Titel
Hinweis
Schulform
Download
Bildungsstandards erste Fremdsprache ESA und MSA
Erster Schulabschluss und Mittlerer Schulabschluss
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule
Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen Englisch Gymnasium-Sek. I
gültig ab dem 01.08.2021 für alle Schuljahrgänge
Gymnasium-Sek.I
Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen Englisch_Hauptschule
gültig ab dem 01.08.2021 für alle Schuljahrgänge
Hauptschule
Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen Englisch_IGS -Sek. I
gültig ab dem 01.08.2021 für alle Schuljahrgänge
Integrierte Gesamtschule
Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen Englisch_Oberschule
gültig ab dem 01.08.2021 für alle Schuljahrgänge
Oberschule
Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen Englisch_Realschule
gültig ab dem 01.08.2021 für alle Schuljahrgänge
Realschule
Englisch-Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule
Bewertung von Klassenarbeiten in den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch (Sek I)
Gymnasium-Sek.I, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule
Kerncurriculum Förderschule-Geistige Entwicklung Sek I
verbindlich ab dem 01.08.2019
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Förderschule-Geistige Entwicklung
Kerncurriculum Englisch Oberschule
Oberschule
Kerncurriculum Englisch Hauptschule
Hauptschule
Kerncurriculum Englisch Integrierte Gesamtschule
Integrierte Gesamtschule
Kerncurriculum Englisch Realschule
Realschule
Kerncurriculum Englisch Gymnasium-Sek.I
verbindlich ab dem Schuljahr 1.8.2015 für die Schuljahrgänge 5-8, ab dem 1.8.2016 für den Schuljahrgang 9, ab dem 1.8.2017 für den Schuljahrgang 10
Gymnasium-Sek.I
Ergänzende Materialien Englisch Sek I
Materialien für den mündlichen Teil der Abschlussprüfung im Sekundarbereich I
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule
Ergänzende Materialien Englisch Sek I
Binnendifferenzierung im Sekundarbereich I
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule
Ergänzende Materialien Fremdsprachen alle
Sprachenportfolio
alle
Ergänzende Materialien Englisch Förderschule-Lernen Sek I
Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sek. I - Englisch
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Förderschule-Lernen
Ergänzende Materialien Leistungsbewertung
gedruckte Exemplare bei unidruck, Hannover, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung ObSch 5-6
Hauptschule, Oberschule, Realschule
Ergänzende Materialien Englisch Übergang GS-Sek I
Materialband für den Übergang Grundschule – Sekundarbereich I
Hauptschule, Gymnasium-Sek.I, Oberschule, Realschule, Grundschule, Integrierte Gesamtschule, Förderschule-Sehen/Hören, Kooperative Gesamtschule
weitere Curriculare Vorgaben suchen

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Zugelassene Schulbücher in Niedersachsen

Lesen Sie mehr

Kultusministerkonferenz

Bildungsstandards


Niedersächsischer Bildungsserver

Zentrale Arbeiten

Auf den Seiten „Zentrale Arbeiten“ erhalten Sie Hinweise zu den Terminen, fachbezogene Hinweise und thematische Schwerpunkte.

Lesen Sie mehr

Die Sprechprüfung im Fremdsprachenunterricht

Eine Sprache lebt dadurch, dass sie gesprochen wird. Im Fremdsprachenunterricht Englisch, Französisch und Spanisch wird dem seit Jahren Rechnung getragen.

Lesen Sie mehr

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Englisch Sek I

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule

Dauer: 450 min

Vermittlung der rechtlichen Vorgaben zum Fach Englisch in der gymnasialen Oberstufe

Dauer: 0 min

- Kennenlernen und Erproben bewährter Methoden und Übungen für den Englischunterricht in der Primarstufe. - Erwerb praktischer, direkt einsetzbarer Ideen und Materialien - Theoretische Reflexion bzgl. Methodik, Didaktik und Kompetenzvermittlung

Dauer: 420 min

Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule

Dauer: 420 min

Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule

Dauer: 420 min

Erstellung kompetenzorientierter Unterrichtsstunden auf Basis der Pflichtmaterialien zum Themenfeld Kurzprosa: The Yellow Wallpaper | The Story of an Hour | Weekend | The First Feminists

Dauer: 120 min

Vermittlung der rechtlichen Vorgaben zur mündlichen Abiturprüfung im Fach Englisch und praktische Anwendung

Dauer: 0 min

Vermittlung der rechtlichen Vorgaben zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Englisch.

Dauer: 150 min


- Bereitstellung von Informationen und kompetenzorientierten didaktischen bzw. methodischen Unterrichtsideen für die verbindlichen Materialien des Zentralabiturs 2026 und 2027 - Vermittlung kompetenzorientierter Unterrichtsideen für den KI-Einsatz mit SuS - weitere Informationen und Beratung zu relevanten Aspekten des Englischunterrichts durch Fachberater*innen (z.B. Abitur, Erlasse)

Dauer: 120 min

nlc.info

Niedersächsisches LernCenter

Seit Februar 2024 löst das Niedersächsische LernCenter (NLC) die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) ab. In dem NLC kann gezielt nach Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen gesucht werden.

Lesen Sie mehr

Weiterbildung Englisch

Das NLQ bietet ab dem Schuljahr 2022/23 eine zweijährige Weiterbildung Englisch im Sekundarbereich I für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte an.

Lesen Sie mehr

Goethe Institut

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen nach europäischen Standards.

Lesen Sie mehr

interEducation

Teacher's Courses

interEducation organisiert qualitativ hochwertige Kurse für Lehrkräfte sowie Englischkurse und Praktika für Schülerinnen und Schüler in Großbritannien und Irland.

Lesen Sie mehr

Kultusministerium Niedersachsen

Schülerwettbewerbe Sprachen und Literatur

Auf der Basis von Qualitätskriterien für SchülerInnen-Wettbewerbe spricht die Kultusministerkonferenz (KMK) Empfehlungen für länderübergreifend durchgeführte Wettbewerbe aus. In der Regel werden diese Wettbewerbe auch durch die Länder unterstützt. Hingewiesen wird auf die Bekanntgabe zum Start der jeweiligen Wettbewerbsrunde mit Terminierungen und Kontaktdaten für Niedersachsen im Schulverwaltungsblatt.

Lesen Sie mehr

British Council Deutschland

British Council

Der British Council ist Großbritanniens internationale Organisation für Kulturbeziehungen und Bildungschancen.

Lesen Sie mehr

International Association of Teachers of English as a Foreign Language

IATEFL

Seit über 50 Jahren unterstützt die IATEFL Englisch-Lehrende. Jährlich wird eine internationale Konferenz zum aktiven Austausch unter Englisch-Lehrkräften im englisch-sprachigen Raum veranstaltet. Darüber hinaus werden auch Webinare angeboten.

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Sprachenportfolio

Was ist ein Sprachenportfolio? Hier finden Sie eine Darstellung des niedersächsischen Modellversuchs mit den dazugehörigen Materialien für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht.

Lesen Sie mehr

Kultusministerkonferenz und PAD

Internationaler Austausch und Zusammenarbeit im Schulbereich

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) betreut über 40 Programme für den europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich.

Lesen Sie mehr

FMF Niedersachsen

Fachverband Moderne Fremdsprachen Niedersachsen

Der FMF-Niedersachsen ist ein multilingualer Fachverband, der die modernen Fremdsprachen im schulischen, außerschulischen und nachschulischen Bereich stärken und fördern will. Er vertritt die Interessen aller Fremdsprachenlehrkräfte auf sprachenpolitischer und bildungspolitischer Ebene. Der FMF-Niedersachsen organisiert regionale und überregionale Weiterbildungsveranstaltungen.

Lesen Sie mehr

Students for Oceans

Im Projekt "Students for Oceans" begeben sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse im Kurs bilinguale Gesellschafslehre an der Neuen Schule Wolfsburg in die Rolle von Forschern, Bloggern und Künstlern.

Lesen Sie mehr

UK-German Connection

UK-German Connection ist eine bilaterale Regierungsinitiative zur Förderung der Kontakte und des Verständnisses zwischen jungen Menschen aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich.

Lesen Sie mehr

Englisch (Sekundarbereich I)

Fachbezogene Beratung für Haupt-, Förder-, Ober- und Realschulen - Sekundarbereich I

Lesen Sie mehr

Englisch

Fachbezogene Beratung für Gymnasien

Lesen Sie mehr

Englisch

Fachbezogene Beratung für Gesamtschulen

Lesen Sie mehr