Deutsch im Sekundarbereich I
Die Schülerinnen und Schüler:
- teilen Informationen adressatenorientiert, gendergerecht, sach- und situationsangemessen mit.
- sprechen und vertonen Texte auch mithilfe digitaler Medien und erproben die Wirkung.
- beachten beim Vortragen Sprechtempo, Lautstärke, Betonung, Sprechpausen, Stimmführung und Körpersprache.
Diese und weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- formulieren Gedanken, Wünsche und Forderungen angemessen und verständlich.
- erproben Gesprächsvarianten in verschiedenen Allltagssituationen (vgl. Kerncurricula Deutsch.)
Diese und weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- notieren Gehörtes / Wesentliches in Stichpunkten.
- hören aufmerksam zu und lassen andere ausreden.
- erproben Methoden des aktiven Zuhörens.
Diese und weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- stellen szenisch eigene Erlebnisse und einfache literarische Vorlagen dar, z.B. auch in der niederdeutschen oder saterfriesischen Sprache. (Jahrgänge 5-8)
- stellen alltagsorientierte Kommunikationssituationen dar.
Diese und weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler sprechen über Lernerfahrungen und unterstützen andere in ihren Lernprozessen. (Kerncurricula Deutsch)
Die Schülerinnen und Schüler...
- schreiben Texte automatisiert in gut lesbarer Handschrift und angemessenem Tempo.
- halten eine strukturierte äußere Form ein und beachten Blattaufteilung, Rand, Absatz und Linksbündigkeit.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler wenden die Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung an.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Schreibaufträge hinsichtlich der Zielsetzung und nutzen ihr thematisches und schreibformbezogenes Vorwissen.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler schreiben unterschiedliche Textformen (gestaltendes Schreiben, imformierendes Schreiben, argumentierendes und appellierendes Schreiben sowie untersuchendes Schreiben) kriteriengeleitet, schlüssig und nachvollziehbar. (vgl. Kerncurricula Deutsch)
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen vgl. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- prüfen und überarbeiten zunehmend selbstständig eigene und fremde Texte.
- berichtigen zunehmend eigene und fremde Texte.
- reflektieren den Schreibprozess.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler lesen zunehmend verständlich, sinngestaltend und fehlerfrei vor.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- formulieren Leseerwartungen, Fragen und Hypothesen.
- wenden Lesetechniken entsprechend der Textart und dem Leseziel an.
- wenden Erschließungstechniken beim Lesen digitaler Textformen an.
- werten das Gelesene aus. (Vgl. Kerncurricula Deutsch.)
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler lesen altersangemessene Literatur deutscher (auch regionaler sowie regionalsprachlicher) und internationaler Herkunft.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch..
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden informierende / journalistische Textformen anhand ihrer Merkmale / Wirkungsabsichten (vgl. Kerncurricula Deutsch.)
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch..
Die Schülerinnen und Schüler...
- wandeln Texte in andere Medien um, z. B. in Kurzfilme, Trickfilme, Hörspielfassungen.
- präsentieren Ergebnisse mithilfe von unterschiedlichen Medien, z. B. Plakat, Mindmap, Portfolio, digitalgestützte Präsentation, Erklärvideo.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- nutzen unterschiedliche Informationsangebote.
- untersuchen die Gestaltung von Medienangeboten.
- recherchieren mithilfe von Printmedien und digitalen Medien (vgl. Kerncurricula Deutsch.)
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- kommunizieren zunehmend sicher, insbesondere unter Berücksichtigung von Adressat, Intention und Situation.
- setzen sich mit dem Sprachgebrauch in sozialen Netzwerken auseinander.
- bestimmen veraltete Ausdrücke, Anglizismen und andere Fremdwörter als Beispiele für Sprachwandel.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- nutzen verschiedene Möglichkeiten der Textstrukturierung.
- untersuchen die Bedeutung von Redewendungen und Sprichwörtern zur Erweiterung ihres Wortschatzes.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
Die Schülerinnen und Schüler...
- nutzen Kenntnisse über Wortbildung.
- untersuchen Wortbildungsmuster
- ermitteln Gemeinsamkeiten und Unterschiede am Beispiel der Wortbildung in verschiedenen Sprachen, auch der niederdeutschen und der saterfriesischen Sprache.
Weitere Kompetenzbeschreibungen aufgeschlüsselt nach Doppeljahrgängen s. Kerncurricula Deutsch.
- Digitale Kommunikationsmöglichkeiten sind vielfältig und erfordern Verhaltensregeln (Netiquette) sowie eine dem jeweiligen Kontext angepasste Sprache.
- Kooperatives und kollaboratives Arbeiten sind wichtige Bestandteile im Bereich "Schreiben - Texte verfassen". Das gemeinsame Arbeiten an einem Text eröffnet neue Möglichkeiten.
- Voraussetzung für dieses Lernen ist, dass die Schülerinnen und Schüler sicher in der Anwendung von Textprogrammen sind. Die hierfür notwendigen Fähigkeiten werden unter "Schreiben - über Schreibfertigkeiten verfügen" erworben.
(vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
Die Recherche im Internet muss vom Verwenden angemessener Suchbegriffe bis hin zur Quellenangabe erlernt werden. Auch das Lesen digitaler Textformen erfordert Übung.
Im Fach Deutsch werden diese Kompetenzen u.a. in dem Bereich "Lesen - Medien verstehen und nutzen" erworben.
(Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
Das Vorstellen von Arbeitsergebnissen aus dem Bereich "Sprechen und Zuhören - zu und vor anderen sprechen" kann auf vielfältige Weise mediengestützt stattfinden (vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule) .
Darüber hinaus werden Medienprodukte nicht nur konsumiert, sondern lassen sich auch ohne großen technischen Aufwand produzieren und veröffentlichen. Es ist unverzichtbar, die mit einer Veröffentlichung einhergehende Verantwortung im Bereich "Lesen - Medien verstehen und nutzen" zu vermitteln (Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule).
Um in digitalen Umgebungen arbeiten zu können, ist es sehr wichtig, die Risiken und Gefahren zu kennen. So sind der Schutz von Daten und das Einhalten von Privatsphäre auch im Fach Deutsch zu berücksichtigen (Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule.)
Das Verwenden digitaler Werkzeuge erfordert die Bereitschaft, Probleme zu lösen.
(Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
Im Fach Deutsch bewerten die Schülerinnen und Schüler z.B. Informationen aus Printmedien und digitalen Medien unter Berücksichtigung der Bereiche Manipulation durch Sprache und Verbreitung von Unwahrheiten und Fehlinformationen.
(Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule)
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Deutsch im Sekundarbereich I
Die Fortbildung erweitert das Kompetenzspektrum der Lehrkräfte und eröffnet neue Möglichkeiten für eine kreative Sprachvermittlung und -förderung, die durch Komplementarität, Kreativität und intrinsische Motivation Lernprozesse stärkt. Musikalische „Basics“ und spielerische Sprachfördermethoden fördern sowohl die Fertigkeiten Sprechen und Hörverständnis als auch das Wortschatz- und Grammatiklernen. Ziel ist es, eine Brücke zwischen klassischer Sprachvermittlung und alternativen Lernmethoden zu schlagen, die Lehrkräfte motiviert und inspiriert.