Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Filme im Englischunterricht

Abiturrelevante Filme in der Merlin Mediathek

Lesen Sie mehr

Pride

Bedrängt von den Restriktionen der Thatcher-Ära, kommt ein junger Gay-Aktivist in London auf die Idee, sich mit den Minenarbeitern zu solidarisieren, die 1984 gegen die Schließung ihrer Zechen streiken. Wobei nur ein einziger Bergarbeiter-Ort in Wales bereit ist, sich mit den Homosexuellen und ihrer Sammelspende auseinanderzusetzen. 

Lesen Sie mehr

Richard III

Shakespeares Bruderkrieg zwischen den Häusern Lancester (King Edward) und York (Richard III.) wird in dieser Produktion in ein fiktives, faschistisches London der 1930er Jahre verlegt.

(Film in der Fassung von Richard Loncraine, 1995)

Lesen Sie mehr

Billy Elliot - I will dance

Das Leben des 11-jährigen Billy Elliot, Sohn eines Bergmanns, ändert sich grundlegend, als er während seinem wöchentlichen Boxtraining eine Ballettklasse beobachtet. Ohne zu überlegen, macht er bei den Übungen mit und beweist dabei ein Talent, wie es die Trainerin Mrs. Wilkinson selten gesehen hat.


Filme im Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein kostenloses Online-Angebot des NLQ, dessen Veröffentlichung mit interaktiven Materialien neu aufgesetzt wurde. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen.

Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.

Alle Filme des Niedersächsischen Filmkanons und die dazugehörigen didaktischen Materialien sind über Merlin abrufbar.
Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit.

Lesen Sie mehr

Romeo and Juliet

Shakespeares Drama um das wohl berühmteste Liebespaar der Welt: Im von Angst, Gewalt und Verbrechen geprägte Verona Beach wird beherrscht von zwei rivalisierenden Familien, den Montagues und den Capulets. Inmitten dieser gnadenlosen, hasserfüllten Welt wächst die grenzenlose Liebe zwischen Romeo und Julia, den einzigen beiden Kindern der verfeindeten Patriarchen.

Lesen Sie mehr

Dead Poets Society

Ein unorthodoxer Lehrer, der im Herbst 1959 sein neues Amt an einem konservativ-strengen College in Neuengland antritt, leitet die Schüler seiner Klasse zur Selbsterkenntnis und zur Verwirklichung der eigenen Identität an. Die Poesie wird dabei zum Sinnbild geistiger Freiheit.

Lesen Sie mehr

Of Mice and Men

Die Südstaaten der USA in den 30-er Jahren. Auf der Suche nach Arbeit trampen der geistig zurückgebliebene, aber liebenswerte Lennie und der nachdenkliche George, auf den Lennie völlig angewiesen ist, durchs Land. Als die beiden auf einer kleinen Farm Arbeit finden, spitzt sich die Lage zu.

Die zwölf Geschworenen

Ein Gerichtsverfahren gegen einen des Vatermordes angeklagten Jungen, in dessen Verlauf es sich zeigt, wie schwer eine objektive Wahrheitsfindung ist. Der Geschworene Nr. 8 vermag die elf anderen aus ihrer Selbstsicherheit herauszureißen und sie mit Argumenten zu überzeugen.

12 Uhr mittags

Um 1870: Am Tag seiner Hochzeit wird ein US-Marshal zu einer Gewissensentscheidung gezwungen: Ein Gangster, den er vor Jahren ins Gefängnis brachte, dürstet nach Rache und soll mit dem Mittagszug eintreffen. Die feigen Bewohner der Stadt raten dem Marshal, sich in Sicherheit zu bringen.