Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Sonderpädagogische Unterstützung und Inklusion

Die Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule (RZI) dienen als zentrale Anlaufstelle für alle, die Fragen zur inklusiven Bildung sowie zur sonderpädagogischen Beratung und Unterstützung haben. Mit ihren ortsnahen Beratungs- und Unterstützungsleistungen stehen sie insbesondere Schulen, schulischem Personal, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten und Studienseminaren zur Verfügung. 

Weiterhin wirken die RZI-Leitungen in Zusammenarbeit mit den Fachberatungen für sonderpädagogische Unterstützung im Rahmen der eigenverantwortlichen Schule mit bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Schulen. Dies bezieht sich auch auf das Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung. Darüber hinaus koordinieren die RZI-Leitungen die Mobilen Dienste.

Die folgenden Angebote richten sich in erster Linie an Lehrkräfte, Fachkonferenzleitungen und Schulleitungen:

  • Beratung in Bezug auf die Umsetzung und Qualitätsentwicklung der inklusiven schulischen Bildung
  • Beratung in Fragen allgemeiner pädagogischer Förderung und sonderpädagogischer Unterstützung
  • Beratung in der Prävention im Hinblick auf eine frühzeitige Bereitstellung und Koordinierung geeigneter Unterstützung
  • Beratung aller Schulen bei der Umsetzung der Kerncurricula und Handreichungen in schuleigene Arbeitspläne bei zieldifferenter Beschulung
  • Mitwirkung bei Hinweisen zu Umfang und Ausgestaltung von Nachteilsausgleichen
  • Organisation und Durchführung von fachbezogenen Besprechungen mit den Schulen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, Kooperation mit anderen an der Beratung und Unterstützung der Schule Beteiligten, Mithilfe bei der Vermittlung schulischer und außerschulischer Kooperationspartner sowie Koordinierung des Erfahrungsaustausches zwischen den Schulen 
  • grundsätzliche Beratung zum Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung 

Hinweise