Die MACHBAR - Erfrischendes aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wie kann gute Schule gelingen? Beispiele, die MACHBAR sind.
Melanie Cronshagen und Dirk Wolf sprechen mit Menschen aus der Bildungslandschaft, die jeden Tag mit der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt sind. Was treibt sie an und welche Hürdensprünge sind ihnen gelungen? Erfolgreiche Beispiele machen Mut, sich selbst für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu engagieren. BNE ist MACHBAR.
Freuen Sie sich jeden Monat auf etwas Erfrischendes aus der MACHBAR.
Hier hören Sie die aktuelle Folge: "Nachhaltige Mobilität" vom 1.11.2024
Alle Folgen der MACHBAR
Klicken Sie auf die Folge, die Sie hören wollen.
Staffel 1
Der BNE-Erlass bildet den Rahmen und nennt viele Möglichkeiten, Schulen zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Die vier Teilnehmenden beschreiben die Umsetzung aus ihrer Sicht. Der BNE-Dezernent aus Lüneburg stellt den Erlass in den aktuellen Kontext. Die BNE-Ansprechperson der IGS Helene-Lange-Schule und die Schulleitung der Grundschule Wingster Wald berichten, wie sie den BNE-Erlass umsetzen, mit Freude und ohne zusätzliche Belastung. Eine Grundschülerin verrät, welche Themen sie in der Schule umsetzt.
Informationen zu den interviewten Schulen gibt es hier:
► Link zur IGS Helene-lange-Schule in Oldenburg
► Link zur Grundschule Wingster Wald
Botschafter für die 17 Nachhaltigkeitsziele
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bredenbeck berichten zusammen mit ihrer Lehrerin von ihren Projekten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Im Sinne der Partizipation finden die Schüler:innen ihre eigenen Themen, die sie dann selbst umgesetzt und verwirklicht haben. Die Schüler:innen haben dann die Grundschule Hage besucht und ihre Projekte vorgestellt, die dort aufgenommen und weiter geführt wurden. So setzt sich der Gedanke der Botschafterschule fort. Die Schüler:innen erleben sich im hohen Maße selbstwirksam. Auch die Lehrkräfte haben Freude in Ihrer Rolle als Lernbegleitung. Inzwischen gibt es eine Schülerfirma, die von der Stiftung Bildung gefördert wird. BNE ist MACHBAR.
Bei der Idee der Botschafterschule handelt es sich um kein offizielles Zertifikat, sondern um eine Initiative der genannten Schulen, bei Interesse wenden Sie sich an [email protected]
https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/
https://www.mk.niedersachsen.de/
http://www.grundschule-bredenbeck.de
The World's Largest Lesson (Link)
Außerschulische Lernorte für BNE
In Niedersachsen gibt es über 80 vom Kultusministerium anerkannte außerschulische Lernstandort für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Themen der Lernorte reichen von Technik, über Umweltthemen bis zur Demokratiebildung und Globalem Lernen. Bei allen Lernorten steht die Partizipation der Lernenden und die Möglichkeit für Selbstwirksamkeitserfahrungen im Mittelpunkt. Somit sind diese Lernorte hochwertige Partner für Schulen, die BNE an ihrer Schule umsetzen wollen und den Unterricht öffnen für Exkursionen und moderne Lernformate. BNE ist MACHBAR.
Links zur Folge
► www.bildungsportal-niedersachsen.de/bne
Nachhaltige Schülerfirmen: Ein Konzept im Sinne des BNE Erlasses
Was sind Nachhaltige Schülerfirmen und wie wird dort gearbeitet, was ist das Besondere daran und wie lässt sich das Konzept an Schulen umsetzen?
Die Antworten geben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der IGS Wilhelmshaven und der BBS Holzminden. Die Personen sind selbst in Nachhaltigen Schülerfirmen tätig und sie berichten, wie durch Partizipation und Kooperation Selbstwirksamkeitserfahrungen möglich werden.
www.bildungsportal-niedersachsen.de/bne
https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/vernetzen/nachhaltige-schuelerfirmen
Wir besuchen die Landestagung der außerschulischen Lernorte (ALO) für BNE in Bad Bederkesa. Dabei sprechen wir mit Lehrkräften, die neben dem Unterricht an ihrer Schule auch mit einigen Stunden an einem ALO tätig sind. Was unterscheidet die beiden Arbeitsbereiche und wie ergänzen und befruchten sie sich gegenseitig? Wie nutzen Schulen die Kooperation mit den ALOs und wie können die ALOs die Schulentwicklung BNE befördern? Welchen außerschulischen Lernort gibt es in ihrer Nähe? BNE ist MACHBAR!
https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/
Beteiligte der Grundschule am Wall in Emden zeigen anhand ihres Schulgartens, wie ein Lebensraum für alle, ganz im Sinne des BNE-Erlasses, gestaltet werden kann.
Im Bildungsverständnis des BNE-Erlasses wird für die Gestaltung von Schulleben eine Beteiligung sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Eltern gewünscht. Bei der Gestaltung des Lebensraums für alle stehen Partizipation, Kooperation und Selbstwirksamkeit im Vordergrund.
In der Grundschule am Wall in Emden hat dieser Prozess begonnen. Mit Hilfe der Elterninitiative des Fördervereins konnte für und mit den Schülerinnen und Schülern ein Traum vom Schulgarten erfüllt werden.
Schulgartennetzwerk https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/partner-und-netzwerke/netzwerk-schulgarten-niedersachsen
Partizipation und Selbstwirksamkeit
Das sind zwei der Schlagworte, wenn es darum geht, Unterricht zu öffnen, um die Räume zum Erwerb von Gestaltungskompetenzen zu schaffen. Aber was davon kommt bei den Schülerinnen und Schülern an? Jugendliche der Johann-Peter-Eckermann Realschule in Winsen an der Luhe berichten davon, wie sie ihre Schule mitgestalten. BNE ist MACHBAR.
https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite
https://www.eckermannschule.de
Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa:
Das sind zwei der Schlagworte, wenn es darum geht, Unterricht zu öffnen, um die Räume zum Erwerb von Gestaltungskompetenzen zu schaffen. Wie gelingt dies der Johan Eckermann Realschule in Winsen an der Luhe? Und wie sehr können auch die Lehrkräfte an der Schulentwicklung partizipieren, um Selbstwirksamkeit zu erfahren? Nach den Stimmen aus den Projekten in der letzten Folge sitzen wir nun im Podcast-Studio der Schule und sprechen darüber, wie man BNE vom Projekt in eine Schulstruktur und Schulkultur überführen kann.
https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite
https://www.eckermannschule.de
Staffel 2
Schulgartengestaltung und das Schulgartennetzwerk als Möglichkeit für mehr Partizipation und Naturschutz
Die Gestaltung eines Schulgartens kann ein guter Ausgangspunkt sein, um mehr BNE an der ganzen Schule umzusetzen. Eine Lehrerin und ein Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule berichten über ihre Erfahrung einen Schulgarten für Naturschutz anzulegen und in den Unterricht einzubinden. Welche Unterstützung Schulen bei der Planung und Umsetzung erhalten und wie das Schulgartennetzwerk hierbei die Lehrkräfte unterstützt, davon berichtet Frau Tetenborg vom ALO Museum am Schölerberg.
Netzwerk-Schulgarten-Niedersachsen
Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa
BNE an der Förderschule
Die Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter haben mit ihrem Projekt zur Frage "Was macht ein gutes Leben aus?" den Sonderpreis im Schulwettbewerb Entwicklungspolitik 2034/24 gewonnen. Sie haben ihre Lebenswelt mit der von Kindern in drei afrikanischen Ländern verglichen und entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele ähnliche, aber auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse entdeckt. Aber auch im Schulalltag findet Partizipation statt, wenn es z. B. um die Gestaltung des Schulkiosks geht. BNE ist MACHBAR!
Rudolf-Dießel-Schule Königslutter
Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa
Kultusministerium Niedersachsen
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik
Nachhaltige Mobilität
Unsere Mobilität trägt erheblich zum Klimawandel bei und muss nachhaltig weiterentwickelt werden. Wir reden über die Verbindung von Mobilität und Bildung für nachhaltige Entwicklung und wie Schulen das Thema in ihren Alltag integrieren können. Dabei stellen wir das Projekt Bike to School vor, mit dem Radverkehr gefördert werden soll. BNE ist MACHBAR.
Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa
Kultusministerium Niedersachsen