Entwickeln - eine Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft
Grundlage und Orientierung für eine Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist der BNE-Erlass (Link). Dieser hat das Ziel, “dazu beizutragen, in Schulen ein explizites Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu entwickeln, BNE systemisch in Unterricht und Schulkultur zu verankern und qualitativ weiterzuentwickeln.”
Diese Transformation, die die gesamte Schulgemeinschaft betrifft, kann als Whole-School-Approach (Link) verstanden werden. Dazu gehört die Entwicklung einer Vision und eines Plans zur Umsetzung von BNE in Zusammenarbeit mit dem gesellschaftlichen Umfeld der Schule. Dieser Weg erfordert eine Neuorientierung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Dabei können auch kleine Ideen und Projekte einen Anfangsimpuls geben. Über die Transformation von Lern- und Lehrumgebungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung verändern sich so mit der Zeit Werte und Strukturen der gesamten Institution.