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Inklusive Bildung im Bildungsbereich Mobilität

Alle Schulen in Niedersachsen sind grundsätzlich inklusive Schulen.

Klassen mit Kindern, die einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (BasU) haben, sind jedoch ganz unterschiedlich zusammengesetzt. Mitunter sind auch Lernende mehrerer Förderschwerpunkte in einer Klasse, nicht selten zusätzlich begleitet von Schulassistentinnen und -assistenten. Das unterrichtliche Angebot muss dies sehr individuell berücksichtigen. Es bestehen aber auch noch Förderschulen in vielen Förderschwerpunkten.

Im Handlungsfeld Mobilität geht es im Rahmen der Inklusion einerseits um die möglichst aktive und sichere Teilhabe im Verkehr. Um diese Förderung in lebensbedeutsamer Weise zu gewährleisten, muss in der Regel individuell in der konkreten Situation geübt werden.

Aber auch die Ermöglichung barrierefreier geistiger Mobilität ist Teil des inklusiven Unterrichts. Diese geistige Mobilität umfasst zum Beispiel barrierefreie Webseiten, (digitale) Hilfsmittel, Hilfen beim Hören und Sprechen (sprachliche Teilhabe), aber auch persönliche Hilfsmittel und „Unterstützte Kommunikation“ (UK).

So weit und so lange wie möglich sollte insgesamt ein Lernen am gemeinsamen Gegenstand mit differenziertem Unterrichtsmaterial stattfinden.

 

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Mobil mit Handicap

Die Förderung der selbstständigen Mobilität ist ein großer Gewinn für alle und deshalb sehr wichtig.

Auf einer abgesperrten Straße sind von hinten drei professionelle Teilnehmerinnen des Rollstuhl-Marathons in London zu sehen.
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Tipps für den Unterricht in sicherer und nachhaltiger Mobilität

Um die Teilhabe eines jeden Kindes im Unterricht zu ermöglichen, finden Sie hier hilfreiche Tipps.

In einer Sporthalle filmt ein Kamerateam eine Lehrerin mit ihrem Schützling.
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Filme

Das Curriculum Mobilität gilt als fächerübergreifendes Bausteinkonzept für alle Schulformen. Die Filmothek zeigt dazu verschiedene Umsetzungsbeispiele.

Eine junge, dunkelhäutige Lehrerin steht in einem Klassenraum. Im Hintergrund arbeiten einige Kinder an ihren Tischen.
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Elternarbeit

Durch die Vorbildfunktion der Erwachsenen ist die frühe Aufklärung und Einbeziehung der Eltern in den Mobilitätsunterricht enorm wichtig. Aber auch und gerade Eltern mit Migrationshintergrund müssen abgeholt und begleitet werden.