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Vernetzung und Kooperation

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Bike to School

Bei dem partizipativen Projekt „Bike to School – wie cool“ geht es um die Verbindung von Mobilitäts-, Demokratie- und Medienbildung. Konkret sollen digitale Tools zur Förderung des Radverkehrs bei Kindern und Jugendlichen an Schulen und für die Mobilitätsbildung in Unterricht und Projektarbeit an den niedersächsischen Schulen entwickelt werden.

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movidu

Im Netzwerk movidu finden Sie alle Bildungsangebote in der Region Hannover zu den Bausteinen des Curriculums Mobilität zugeordnet – für alle Schulformen und Altersstufen. …

Auf einer Verkehrsinsel in der Mitte einer vierspurigen Straße drängeln sich mehrere Kinder.
Zu Partner- und Netzwerke im Bereich BNE

Runde Tische für Schulwegsicherheit

In verschiedenen Regionen in Niedersachsen haben sich mittlerweile Runde Tische zur Schulwegsicherheit als Netzwerke gegründet, in denen verschiedene Kooperationspartner miteinander an der Verbesserung des sicheren, selbstständigen und nachhaltigen Schulwegs vor Ort arbeiten.

Zu INA/ USE

Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule

Die Schulgemeinschaften der Internationalen Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Projekte und schulgestaltende Maßnahmen die Bereitschaft zu nachhaltigem und gerechtem Handeln zu erhöhen.

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Netzwerk Schulgarten

Das landesweite Netzwerk Schulgarten ist regional organisiert, um die Vernetzung der Schulen untereinander und auch mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern vor Ort zu unterstützen.

Zu Modellprojekt Zukunftsschule

Modellprojekt Zukunftsschulen

Im Rahmen des Modellprojektes Zukunftsschulen werden Schulen bei ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung mit den Schwerpunkten BNE und Demokratiebildung intensiv im Prozess begleitet und auch wissenschaftlich unterstützt.

Auf einem roten Würfel sind statt Zahlen jeweils ein weißes Fragezeichen pro Würfelseite.
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Projekt Transparenz schaffen

Ziel der Maßnahme „Transparenz schaffen“ ist es, Landwirte sowie Betriebe der Ernährungswirtschaft zu befähigen und dabei zu unterstützen, Kontakte zu knüpfen, Verbrauchererwartungen kennenzulernen und sich mit ihrer Produktionsweise und ihren Erzeugnissen bei den Konsumenten wie auch in ihrem regionalen Umfeld bekannt zu machen.