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Peer Education

Begriffsklärung

Bei der Peer Education ("Peer" von engl. "gleichrangig, gleichaltrig") oder Peer-Learning lernen Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander. Dies kann informell in der Gruppe geschehen oder explizit, wenn Lernende unterrichten. Diese werden dann als Peer-Leader bezeichnet. Die Grenzen sind jedoch fließend, meistens agieren Mitschülerinnen und Mitschüler dabei sowohl als Lehrende als auch als Lernende, um neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Erkenntnisse zu erwerben und zu teilen. Der Begriff „Peer“ nimmt Bezug auf Gemeinsamkeiten wie ein gleiches Alter, ein ähnlicher Entwicklungsstand oder vergleichbare Lebenssituationen der Gruppenmitglieder.

Einstellungen, Werte und Normen

Peer-Learning in Klassenzimmern kann umgesetzt werden, indem man ältere Schülerinnen und Schüler bittet, jüngere zu unterrichten, ein Buddy-System einbaut oder die Lernenden bittet, Gruppen zu bilden, z. B. um gemeinsam einen Vortrag zu einem bestimmten Thema zu halten. Der Prozess der Gruppenarbeit bekommt dabei besondere pädagogische Aufmerksamkeit, denn es ist bedeutsam, dass nicht nur Wissen vermittelt wird. Auch Einstellungen, Werte und soziale Normen werden bei der Zusammenarbeit präsentiert, vom Gegenüber reflektiert und ggf. ins eigene Verhaltensrepertoire aufgenommen. Die unterrichtenden Peer-Leader sind demnach Träger von Wissens- und Verhaltensbotschaften.

Beispiele und Bedeutung

Peer-Learning ist aber nicht nur für das Klassenzimmer gedacht. Peer-Education-Programme können z. B. die Durchführung von Informationsveranstaltungen für andere Jugendliche beinhalten. In Messen zur Berufsorientierung stellen dann junge Auszubildende als “Peers” den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen ihre Berufe vor und werben dafür.
Im Kontext von Partizipation und Selbstwirksamkeit kommt dem Peer-Learning und den Peer-Leadern besondere Bedeutung zu. Peer-Leader könnend dabei speziell geschulte Kinder und Jugendliche sein, die wiederum Gleichaltrige informieren, unterrichten und mit Ihnen gemeinsame, selbst organisierte Projekte initiieren, planen und durchführen.