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Verbraucherbildung in der Schule

Alltagsbildung: Jetzt als Verbraucherschule bewerben

Fake-Shops, unseriöse Finanztipps auf Social Media oder Greenwashing: Fallstricke lauern auch im Alltag junger Verbraucherinnen und Verbraucher überall. Deshalb zeichnet der vzbv Schulen, die im Unterricht, in Projekten oder im Schulalltag Kinder und Jugendliche auf ihren eigenständigen Alltag vorbereiten als Verbraucherschulen aus. 

Mitmachen können Schulen, die in den Schuljahren 2023/2024 und/oder 2024/2025 Maßnahmen aus mindestens einem der vier miteinander verzahnten Handlungsfelder der Verbraucherbildung umgesetzt haben: 

  • Ernährung & Gesundheit
  • Finanzen, Marktgeschehen & Verbraucherrecht
  • nachhaltiger Konsum & Globalisierung
  • Medien & Information.

Allgemein- und berufsbildende Schulen können sich bis zum bis zum 30. September 2025 bewerben. Je nach Inhalt, Umfang und langfristiger Verankerung der Aktivitäten ist eine Bewerbung in den Kategorien Bronze, Silber und Gold möglich.

Hilfreiche Tipps bietet zudem die digitale Informationsveranstaltung „Wie werden wir Verbraucherschule?“ am 27. März 2025 von 16 bis 17 Uhr.

Falls Sie diesen Termin nicht einrichten können, schreiben Sie Ihre Fragen an [email protected]. Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie auf www.verbraucherschule.de.

In der heutigen Gesellschaft, die durch Globalisierung, Vernetzung und die Allgegenwärtigkeit von Informationen und Angeboten in vielfältiger Art geprägt ist, werden Verbraucherkompetenzen für jeden Menschen immer bedeutsamer. Die verschiedenen Aspekte der Verbraucherbildung stehen dabei in einer engen Wechselbeziehung und zeigen darüber hinaus deutliche Bezüge zu zahlreichen anderen bildungsrelevanten Themenfeldern, deren Kenntnis die Voraussetzung für fundierte Entscheidungen als Verbraucherin und Verbraucher bildet. Vor diesem Hintergrund folgt Verbraucherbildung durchgängig vor allem der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nur wer politische, ökonomische, rechtliche, ökologische, soziale und finanzielle Zusammenhänge erkennt und eigene Standpunkte vertreten kann, wird überlegte Konsumentscheidungen treffen können. Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen ermöglichen Orientierung und selbstbestimmte, reflektierte Entscheidungen. Kinder und Jugendliche verfügen in diesen Bereichen über vielfältige Erfahrungen und unterschiedlich ausgeprägtes Basiswissen.