Rechtliche Vorgaben zu BNE
BNE stellt eine globale Herausforderung dar. Daher haben 2015 alle UN-Mitgliedsstaaten 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) mit 169 Unterzielen beschlossen, die die bisherigen Millenniumsziele (2002-2015) ablösen. Im Nachhaltigkeitsziel 4 "Hochwertige Bildung" ist ausdrücklich BNE genannt: "Alle Lernenden sollen Fähigkeiten für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung erwerben." Im Nachgang zum UN-Beschluss haben die Bundesrepublik Deutschland und Niedersachsen die Inhalte in entsprechende Dokumente auf Bundes- und Landesebene überführt.
Der Auftrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen ergibt sich auch aus § 2 NSchG und § 2 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APVO-Lehr). Dieser wurde im Erlass des Kultusministeriums zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausformuliert, der am 1.6.2021 in Kraft trat.
Internationale Vorgaben
Das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde als Folgeprogramm der UN-Dekade BNE entwickelt. Das Programm enthielt praktischen Maßnahmen, politische Strategien und konzentrierte sich auf fünf prioritäre Handlungsfelder.
- Politische Unterstützung
- Ganzheitliche Transformation von Lehr- und Lernumgebungen
- Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Stärkung und Mobilisierung der Jugend
- Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Die 17 Ziele der Agenda 2030 richten sich an alle: Staaten, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und jede und jeden Einzelnen.
Die UNESCO-Roadmap zum Weltaktionsprogramm BNE stellt die fünf prioritären Handlungsfelder vor erläutert kurz ihre Relevanz. Darüber hinaus zeigt die Roadmap konkrete Beispiele für mögliche Maßnahmen auf und präsentiert einen Fahrplan für ihre Umsetzung.
► Link zur UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogrammes BNE
Nationale Vorgaben
Am 20. Juni 2017 ist für Deutschland der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung verabschiedet worden. Dieser stellt die nationale Umsetzung des Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung dar und enthält konkrete Empfehlungen zur Verbreitung von BNE.
► Link zum Nationalen Aktionsplan
► Link zum Film Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung
Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist das Ergebnis der gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Der Orientierungsrahmen gibt Impulse, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und im Unterricht zu verankern.
► Link zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Neu erschienen ist nun die Teilausgabe Grundschule, die unter folgendem Link abgerufen werden kann:
► Link zum OR-Teilausgabe Grundschule
Diese auf Bundesebene beschlossene Empfehlung erläutert die durch BNE gebotenen Chancen einer Neuausrichtung schulischen Lernens. Eine an BNE ausgerichtete Unterrichts- und Schulentwicklung sollte insbesondere aus dem Blickwinkel der Schülerinnen und Schüler, anhand ihrer Bedürfnisse und Interessen entwickelt werden. Damit wird zukunftsfähiges und transformatives Denken und Handeln zu einem bedeutenden Aspekt schulischer Prozesse.
⇒ Link zum Download der KMK-Empfehlung zur BNE in der Schule
Niedersächsische Vorgaben
2018 hat die Landesregierung die Nachhaltigkeitsstrategie für Niedersachsen beschlossen, die sich systematisch an der Agenda 2030 der UN-Vollversammlung („Sustainable Development Goals“) orientiert. Dabei wurden 26 Handlungsfelder mit 60 Indikatoren für Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit ausgemacht.
In den entwicklungspolitischen Leitlinien aus dem Jahr 2016 beschreibt das Land Niedersachsen seine Landespolitik einer nachhaltigen Entwicklung sowie die zugrunde liegenden Prinzipien und Schwerpunkte.
► Link zu den Entwicklungspolitischen Leitlinien Niedersachsen
Der BNE-ERlass trat in Niedersachsen am 1.6.2021 in Kraft. Ziel ist es, dazu beizutragen, in Schulen ein explizites Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu entwickeln, BNE systemisch in Unterricht und Schulkultur zu verankern und qualitativ weiterzuentwickeln.
Der Aufsatz erläutert ergänzend zum BNE-Erlass die Frage: Warum ist „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ so wichtig?
Die Übersicht gliedert die Umsetzung von BNE an den Schulen in sechs Handlungsfelder mit entsprechenden Handlungszielen und Einzelmaßnahmen. Sie können diese verwenden, um den Prozess an Ihrer Schule zu visualisieren und übersichtlicher zu gestalten.