Flexibilisierung
Schulen leben durch ihre Vielfalt, die durch die unterschiedlichen Menschen, die hier gemeinsam lernen und arbeiten, gekennzeichnet ist. Die zunehmende Heterogenität in unseren Bildungseinrichtungen, aber auch gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen erfordern flexible Unterrichtskonzepte, die die konkrete Situation vor Ort berücksichtigen und bedarfsgerechte Lösungen anbieten. Schulen sollen Spielräume und Freiheiten nutzen, um Unterricht und Schulleben nach ihren spezifischen Bedarfen zu gestalten und alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.
Um sowohl Schulleitungen als auch Lehrkräften die bereits bestehenden Handlungsspielräume in der Schul- und Unterrichtsorganisation transparent zu machen und sie zu ermuntern, diese auch zur Gestaltung ihrer eigenen Schule zu nutzen, wurde die Broschüre „Schule gestalten – Freiräume nutzen“ erstellt, die die bestehenden Möglichkeiten in gebündelter Form zusammenfasst. Sie ist als „dynamisches Papier“ gedacht, das regelmäßig aktualisiert wird.
Zu häufig nachgefragten Themen wurden darüber hinaus kurze Handreichungen erstellt, die die Planung und Umsetzung spezieller Vorhaben gezielt in den Blick nehmen. Derzeit finden Sie hier Informationen zum Projekt „Herausforderung“, zur Einführung des „FREI DAYS“ und zum „Dalton-Unterricht“. Auch hier wird nach Bedarf ergänzt und aktualisiert.