Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Aktionen der Schulen

Viele Schulen in Niedersachsen beschäftigten sich mit Fragen von Frieden und Krieg. Es wurden zahlreiche Projekte an den verschiedenen Schulformen durchgeführt. Erstaunlich war die Vielfalt der Aktionen: von Kooperationen mit Pflegeheimen, Fotoshootiings, Benefitz-Veranstaltungen bis hin zu Friedensfesten, Videos oder auch in den Regelunterricht integrierte Einheiten zur persönlichen Auseinandersetzung bzw. Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler. Nachfolgend ist eine Auswahl der eingereichten Aktionen dokumentiert.     

Grundschulen und Förderschulen

Schule am Patersberg

In der Schule am Patersweg in Westoverledingen, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung haben sich 5 Hauptstufenklassen an dem Friedensprojekt beteiligt.

Link zur Schulhomepage

Grundschule Hesepe

Grundschule Hesepe singt das Lied: Komm' wir ziehen in den Frieden von Udo Lindenberg

Gartetalschule Kerstlingerode

Luftballons mit Gedanken zum Frieden - Abschluss eines vielfältigen Aktionszeitraums in der Gartetalschule

Grundschule Bloherfelde Oldenburg

Friedenstag an der Grundschule Bloherfelde

Link zum PDF

Grundschule Heese-Süd Celle

Die Klasse 2c der Grundschule Heese Süd gestaltet ein Friedensbuch in reduzierter und bunter (Bild-)Sprache, angelehnt an Todd Parr

Grundschule St. Andreas Cloppenburg

Eine Collage aus der Grundschule St. Andreas, erstellt von der Klasse 4a

Grundschule Godehard

Sternmarsch, Gottesdienst und hoffnungsfrohe Farben symbolisieren den Wunsch nach Frieden in der Welt

Grundschule Wahrenholz

Bunte Hände und Teamaufgaben: Eindrücke der vielfältigen Aktionen der Grundschule Wahrenholz

Hinrich-Wolff-Schule Bergen

Friedenssong, Begegnungsraum und Malwettbewerb an der Hinrich-Woff-Schule Bergen

Schule am Sandberg Lüneburg

Die Grundschule am Sandberg hat Postkarten entworfen und verkauft. Der Erlös ging an die Katastrophenhilfe in der Ukraine.

Wilhelm-Busch-Schule Barsinghausen

Lieder und eine bunte Friedensschlange: ein Tag ganz im Zeichen des Friedens.

Grundschule Handorf

Die Grundschule Handorf hat ein Friedenslied in verschiedenen Sprachen eingeübt.

Grundschule Ashausen

Zum Thema Frieden wurde gebastelt, gemalt, gesungen, gelesen und gebacken. Jede Klasse beschäftigte sich individuell mit diesem wichtigen Thema.

VGS Elisabethfehn-West

An der kleinen, einzügigen Grundschule ist in Gemeinschaftsarbeit eine Friedenstaube entstanden.

Link zu Youtube

Grundschule Osterwald

Die Klassen 3a und 4c haben ein Friedenslied aufgenommen.

Albert-Schweitzer-Schule

Friedensaktion vom 14. Oktober 2022 des 3. Jahrganges der Albert-Schweitzer-Schule in Linden/Limmer.

Grundschule Grabstede

Die Grundschule Grabstede in Friesland hat in den letzten Wochen zum Thema Frieden gearbeitet.

Grundschule Hilkenbrook

Die Schüler und Schülerinnen der GS Hilkenbrook haben sich im Zeitraum vom 26.09. bis 13.10.2022 mit dem Kollegium mit dem Thema "Klar für Frieden" beschäftigt.

Grundschule am Schölerberg

Freitags für Frieden – Frieden für die ganze Welt. Eine Aktion der Grundschule am Schölerberg.

Grundschule im Kleefelde

Im Frühjahr 2022 hat die Grundschule im Kleefelde mit Ausbruch des Krieges umgehend Friedensaktionen mit unserer Schüler- und Elternschaft durchgeführt.

Link zu Youtube

Grundschule Hemeringen

"Komm wir zieh'n in den Frieden" gesungen von der Grundschule Hemeringen

Grundschule Mascheroder Holz

Die Grundschule Maschener Holz hat mit allen Jahrgängen kollaborative Friedensposter erstellt.

Ilsetalschule Emmerthal

Im Rahmen der Aktion „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ haben die Klassen in den vergangenen Wochen an dem Thema anhand eines Bilderbuches „Guten Taten“ gearbeitet.

Pestalozzi Grundschule Stade

Die Pestalozzi Grundschule hat im Oktober einen Friedenstag gefeiert.

Grundschule Hesel

Bastelaktionen Plakate und Friedenstauben - eine Friedensaktionen der Klassen 1 bis 4.

Link zu einem PDF

Grundschule Lauthenthal/Wolfshagen

Eine Projektwoche unter das Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“.

Weiterführende Schulen

Realschule Misburg

Vielfältige Aktivitäten der Realschule Misburg: ein Patenkind aus Osttimor, ein Kochbuch und eine Aktion zum Titel "Schule ohne Reassimus - Schule mit Courag"

Johann-Peter-Eckermann Realschule Winsen

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit - Themenwochen anlässlich der Internationalen Tage zu Demokratie und Frieden.

Realschule Himmelsthür

Die Realschule Himmelsthür hat im September 2022 ihr 60. Jubiläum ganz unter das Motto Zusammen leben und lernen in Frieden gestellt Im Folgenden sind die Projekte zu FRIEDEN – Das zentrale Thema dies

Link zu Youtube

Freie Waldorfschule Stade

Ein Video mit Song zum Frieden

Grotefend-Gymnasium Münden

Es wurden u.a. die Themen "Streitschlichtung", "Was bedeutet Frieden für mich, für uns, unsere Schule?", "Kindersoldaten", "Migration" sowie der aktuelle Ukraine-Konflikt in unterschiedlichen Fächern bearbeitet.

Oberschule an der Welfenallee

Die Oberschule an der Welfenallee arbeitet daran, ihre Schule als inklusiven und geschützten Raum für queere Menschen zu gestalten.

IGS Wallstraße Wolfenbüttel

Foto-Collagen zum Thema "Frieden" in Darstellendem Spiel des 13. Jahrgangs.

IGS Bothfeld

An dieser Schule wurde ein Malwettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Bild für den Frieden in der Ukraine gemalt haben.

Leinetal Gymnasium & Realschule

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurde eine Unterrichtseinheit dem Thema "Frieden" gewidmet.

Link zum Zeitungsartikel

Gymnasium Bad Nenndorf

Jugendliche haben Frieden im Fokus: Projekttag zum Thema Frieden (Zeitungsartikel)

Jacobson-Gymnasiums Seesen

Ukraine-Aktionstag und Weltfriedenstag wurden mit verschiedenen Jahrgängen durchgeführt.

Link zu einem PDF

Gymnasium Werlte

Enrstellung eines Wandbildes zum Thema Frieden.

Berufsbildende Schulen

BBS Buchholz

Ivar Buterfas-Frankenthal - Zeitzeuge und Holocaust-Überlebender hält einen Vortrag in der BBS Buchholz

GBS und KBS Grafschaft Bentheim

Sprayen für den Frieden: Die Schülervertretung der gbs Grafschaft Bentheim war mit Kreidesspray unterwegs

BBS I Emden

Die Klasse 11b des Beruflichen Gymnasiums – Fachrichtung Sozialpädagogik gestaltete mit einer dritten Klasse der naheliegenden Grundschule unterschiedliche Friedenscollagen.

Agaplesion EV. Gesundheitsakademie Weserbergland

Die Agaplesion Ev. Gesundheitsakademie Weserbergland beteiligt sich an der Aktion "Klar für Frieden" im Rahmen des Religionsunterrichts und gestaltete die Schulfenster.

Berufsbildende Schule Papenburg Gesundheit und Soziales

Gedichte zum Krieg von Schülerinnen einer 12. Klasse der Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik

Link zu Youtube

BBS Rinteln

Aktionstag der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz in Rinteln am 06.10.2022 am Standort Bückeburg.

Link zu Youtube

BBS Walsrode

Die AGs “BBS Media Mind” & “Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage” haben sich zusammen getan, um ein Statement für Frieden zu setzen. Die Vorbereitung, Planung, Organisation, Produktion, ... wurde von den Jugendlichen durchgeführt.

Erstellungsdatum | Zuletzt aktualisiert