Liste anerkannter außerschulischer Lernstandorte im Bereich des RLSB Lüneburg
Die im Folgenden aufgeführten Lernstandorte sind eine regionale Auswahl der durch das niedersächsische Kultusministerium anerkannten außerschulischen Lernstandorte in einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Erkunden Sie gerne auch die Lernstandorte in den Bereichen des RLSB Osnabrück (Link), des RLSB Hannover (Link) sowie des RLSB Braunschweig (Link).
Eine interaktive Karte (Link) zeigt Ihnen alternativ alle Lernstandorte auf einen Blick.
Das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (Link) Schneverdingen bietet Kindern und Jugendlichen ein vielseitiges Programm, die heimische Natur, ökologische Zusammenhänge und praktische Naturschutzmaßnahmen kennenzulernen. Das soziale Miteinander sowie die Ermöglichung einer persönlichen Naturverbindung stehen ebenso im Fokus wie die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt. Richtungsweisend ist das Leitbild einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Eine Anbindung an unterrichtsrelevante Themen kann stattfinden. Neben den festen Angeboten können Veranstaltungen entsprechend der Schwerpunktthemen des RUZ nach Wünschen einer Gruppe zusammengestellt werden. Das schwerpunktmäßig draußen durchgeführte Programm bedient alle Altersgruppen von Kita-Kindern bis hin zu Oberstufenschülerinnen und -schülern. Außerdem finden regelmäßig Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplizierende statt.
Bereits seit ihrer Gründung 1985 hat es sich die "BioS" zur Aufgabe gemacht, neben dem klassischen Naturschutz den Menschen in der Region die Natur vor ihrer Haustür näher zu bringen. Seit 1993 ist die Biologische Station Osterholz (Link) ein vom niedersächsischen Kultusministerium anerkanntes Umweltbildungszentrum (RUZ).
Mit unserer Umweltbildung regen wir Menschen an, sich in vielfältiger Weise mit Natur- und Umwelt auseinanderzusetzen.
Wir sehen uns nicht als einmaliges 'Ausflugsziel', sondern verstehen uns als regionaler Anbieter für Unterrichtsbegleitung im Sinne von BNE (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung). Dabei pflegen wir eine feste Vernetzung mit Partnerschulen und Kooperationen mit diversen Vereinen und Wirtschaftsbetrieben (Imker, Eiskonditor, Landwirte, Gemeinden…).
Frei nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ haben die Schülerinnen und Schüler im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Link) die Möglichkeit, sich im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung die Inhalte des Freilichtmuseums am Kiekeberg aktiv und eigenständig oder in Programmen zu erarbeiten. Die Bedeutung der Agrodiversität wie auch die Unterschiede im ökologischen und konventionellen Landbau sind Schwerpunkte. Ebenso wird die Bedeutung des historischen Handwerks, die Technisierung in der Landwirtschaft und die Veränderung im Ernährungsverhalten dargestellt. Die Programme setzen einzelne Schwerpunkte und haben immer Bezüge zu der Ausstellung im Agrarium oder zu den Gebäuden im Außenbereich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage (Link).
Seit Gründung als Wildpark im Jahr 1969 steht das gemeinschaftliche Erleben von Mensch, Tier und Natur im Fokus des LandParks Lauenbrück. Über die Jahrzehnte erweiterte sich der pädagogische Schwerpunkt kontinuierlich um verschiedene Einzelaspekte, die in ihrer Summe heute und für die Zukunft den LandPark zu einem pädagogischen Kompetenzzentrum in Hinsicht auf natur- und umweltpädagogisches Erleben im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung machen.
In Bezug auf Tier- und Artenschutz konzentrieren wir uns im LandPark darauf, das Wissen um alte und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen sowie um das Zusammenspiel von Tier, Mensch und Natur lebendig zu halten. Unsere pädagogischen Angebote bewegen sich in den Handlungsfeldern der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit, der Gesundheitsförderung sowie der sozialen Teilhabe und sollen die Teilnehmer zur Mitgestaltung, Mitbestimmung und Mitverantwortung für ihr eigenes Leben befähigen.
Der pädagogische Vermittlungsansatz im LandPark Lauenbrück zeichnet sich gegenüber anderen, vergleichbaren Einrichtungen durch den ausdrücklich gewünschten Kontakt mit Tieren und Pflanzen im LandPark aus, der über die klassischen Streichelgehege hinausgeht.
Ausführliche Informationen finden sie unter: https://www.landpark.de/
Das MoorIZ im Ahlenmoor (Link) liegt im Landkreis Cuxhaven am Rande einer kleinen, rundum vom Hochmoor umschlossenen Geestinsel. Seine Lage ermöglicht ein vielfältiges pädagogisches Angebot zu den unterschiedlichsten Themen. Schwerpunkt ist das Moor, welches Schulklassen aus verschiedenen Perspektiven kennen lernen können. Von biologischer, ökologischer, geschichtlicher, historischer bis hin zur künstlerischen Herangehensweise ist vieles möglich. Der Rückblick zur Entstehung der Moore, ihrer Inkulturnahme, ihrer Nutzung, ihres Schutzes und ihrer Bedeutung für das Klima und die Artenvielfalt spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Wissen um die besondere Verantwortung des Menschen für die Zukunft der Moore und die Handlungsoptionen jedes Einzelnen geben Schülern im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung die Grundlage für eine multiperspektivische Einschätzung und auf deren Basis die Möglichkeit einer eigenen Meinungsbildung. Das MoorIZ ist seit 2023 anerkannter außerschulischer Lernort.
Neben der Moorbahn, mit der man in das Naturschutzgebiet fahren kann, gibt es einen Moor- und einen Waldpfad für Exkursionen zu Fuß, einen Moorerlebnispfad und direkt am MoorIZ einen Themenspielplatz. Im MoorIZ selbst stehen ein Schülerlabor, eine Moorausstellung und ein Seminarraum zur Verfügung.
AUF ZEITREISE IM MUSEUM LÜNEBURG – Archäologie entdecken, Natur erkunden, Geschichte erleben!
Mensch und Umwelt, Klima und Landschaft, Natur und Kultur bilden die Leitthemen des 2015 eröffneten interdisziplinären Museums Lüneburg. Mit rund 1.300 teilweise einzigartigen Exponaten aus den Sammlungsbereichen Naturkunde, Kulturgeschichte und Archäologie erleben Besucherinnen und Besucher in großzügigen Ausstellungsräumen eine Zeitreise von den Eiszeiten bis ins 20. Jahrhundert.
Das Museum Lüneburg versteht sich als Ort der Begegnung und des Diskurses. Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Demokratiebewusstsein werden aufgegriffen und mit ihren historischen Dimensionen in Verbindung gebracht. Der Gedanke des Lernens aus der Geschichte ist dabei stets präsent. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln bewegen: Anschaulich, spielerisch, zum Erleben und Begreifen wird diese Thematik mittels spannender Bildungsprogramme an Kinder und Jugendliche vermittelt.
Unser „Raum m“ kann von Schulen kostenlos für Projektwochen und -tage gebucht werden. Junge Menschen bekommen hier die Möglichkeit, Aspekte von Identität zu erforschen und diese auch vor dem Hintergrund historischer Ereignisse zu betrachten. Sie können gesellschaftlich relevante Themen einbringen und in Eigenregie Projekte durchführen. Gerade hier lassen sich die Ziele und Inhalte der BNE besonders intensiv und vielfältig in Form von mehrtägigen Projekten verwirklichen.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, aktuellen Angeboten, Unterrichtsmaterial zum Download und Preisen finden Sie auf: https://www.museumlueneburg.de/
Das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) NABU Gut Sunder (Link) wird von vielen Schulklassen zu Tagesausflügen oder Klassenfahrten besucht. Wir bieten ihnen Umweltbildungsprogramme, in denen Entdecken und Erforschen, das eigene Erleben und Erfahren von und in der Natur sowie Basteln und Gestalten mit Naturmaterialien im Vordergrund stehen. Betreut werden die Schulklassen von pädagogischen Kräften. Auch bieten wir vielen weiteren Gruppen z. B. Weiterbildungen oder eine Tagungsmöglichkeit an. Unser naturnahes Außengelände mit Wald, Wiesen und Teichen lädt mit vielen Sinnesstationen auch zur Erholung vom Alltag ein. Unsere kleine Ausstellung „NABU-Wildtiernis“ mit Infoshop ergänzt das Konzept.
„Mit Herz, Kopf und Hand die Natur erleben" ist das Motto des regionalen Umweltbildungs- und Naturschutzzentrums NABU Umweltpyramide. Bei Umweltbildungsangeboten, Führungen in die Natur und naturkundlichen Seminaren steht das Erleben und Selber-Erfassen im Mittelpunkt. Dabei wird die Verbundenheit zur Natur und somit die Wertschätzung unserer Lebensgrundlage gestärkt. Im 'Grünen Klassenzimmer Bremervörde' werden ganzheitliche Programme zu einer erlebnisreichen Klassenfahrt mit aktiver Naturbegegnung zusammengeführt. Als Inklusionsbetrieb legen wir großen Wert darauf, alle Menschen mit einzubinden. Dem angewandten Naturschutz widmen wir uns zusätzlich in verschiedenen Projekten.
Die Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e. V. – Mit Gummistiefeln die Welt entdecken
Der Verein "Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e.V." ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und wurde 2016 gegründet.
In unserer Vereinsarbeit möchten wir Euch gerne mitnehmen, damit ihr einmal erleben könnt, wie spannend und interessant die Erzeugung von Lebensmitteln auf einem Biolandhof sein kann. Ausgangspunkt für die Aktionen ist der Kudammhof. In seiner Umgebung bieten sich hierfür im Wald und auf dem Acker abwechslungsreiche und attraktive Möglichkeiten.
Alle Angebote stehen unter einer ganzheitlichen Bildung im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entsprechend können Gruppen jeden Alters aus verschiedenen Angeboten wählen und so mit allen Sinnen lernen und begreifen. Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden: https://www.kudammhof.de.
NaturCampus Bockum (Link) liegt im Landkreis Lüneburg, im Naturpark Lüneburger Heide und in Nachbarschaft zum SOS-Hof Bockum. Daraus haben wir unsere Bildungsthemen abgeleitet. Schulklassen der Stufen 3 bis 8 können folgende Schwerpunkte wählen: Soziale Landwirtschaft (Besonderheiten, Kreisläufe), Wasserkraft (Chancen, Grenzen), Soziales Lernen (Förderung von Teamkompetenz) sowie "Der kleine/große Wiesenfachwirt" (Wiesenvielfalt, Streuobstwiese).
Wir wollen ein Bewusstsein für uns selbst, für unser Umfeld und die Umwelt schaffen. Das bedeutet, Zusammenhänge multiperspektivisch zu betrachten sowie die eigenen Bedürfnisse mit denen der anderen zusammenzubringen und die Konsequenzen des eigenen Handelns bewusstzumachen.
Das Natureum Niederelbe in Balje (Link) liegt auf einer Halbinsel an der Ostemündung auf halber Strecke zwischen Cuxhaven und Stade. Mit der besonderen Lage im Elbästuar lernen die Besucherinnen und Besucher die Bedeutung der Region für Meeressäuger, Wanderfische und Zugvögel, aber auch die Konflikte, die sich aus der Nutzung des Flusses als Wasserstraße ergeben, kennen. Eng damit zusammen hängen die Themen Sturmfluten und Küstenschutz, Konsum und Nachhaltigkeit. Der 'Elbeküstenpark' bietet auf einer Fläche von rund zehn Hektar den KüstenZoo, Themenpavillone, verschiedene Biotope sowie jährlich wechselnde Sonderausstellungen. Als anerkannter außerschulischer Lernort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung bieten wir für Schulklassen ein vielfältiges pädagogisches Angebot zu biologischen, ökologischen, geologischen und historischen Themen: Die 18 Gruppenprogramme können lerngruppenadäquat und variabel gestaltet werden; sie sind eng an die BNE-Gestaltungskompetenzen bzw. an die SDGs angelehnt.
Das Umweltbildungszentrum SCHUBZ ist das Kompetenzzentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hansestadt Lüneburg. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind pädagogisch und fachlich hoch qualifiziert und engagiert. Das SCHUBZ möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Schule, Kita, Familie und Universität befähigen, ihre Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten.
Als außerschulischer Lernort ist das Umweltbildungszentrum ein Dienstleister, der flexibel zielgruppengerechte Angebote für die Metropolregion Hamburg durchführt. Als Kompetenzzentrum qualifiziert es Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auch überregional und befähigt diese zur innovativen Bildung. Das SCHUBZ nutzt die Naturräume in der Metropolregion Lüneburgs als Lern- und Erlebnisorte für die Bildungsangebote. Darüber hinaus betreibt das SCHUBZ als Lernorte ein Freilandlabor im Lüneburger Stadtwald und seit 2017 den Lüneburger Arche-Park mit alten Nutztierrassen. Auch ist es auf landwirtschaftlichen Betrieben in der Region mit Schulklassen aktiv. Bei den Angeboten werden viele Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung wie Biodiversität, Energie, Konsum, Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften aber auch Naturerfahrung, Erlebnispädagogik oder digitale Medien in den Blick genommen.
Das SCHUBZ besuchen in 50 verschiedenen Projektangeboten jährlich rund 15.000 Kinder und Jugendliche aus Kita, Schule und Familie bei 750 pädagogisch betreuten Veranstaltungen (Stand vor 2020).
Mit der Safari-Schule (Link) können Lernmodule von Artenschutz über Biodiversität bis zum ökologischen Fußabdruck erlebt werden, um natur- und umweltfreundliches Handeln zu motivieren. Die Module sind abgestimmt auf Schulform und Alter der Lernenden. Ob mit großem Safari-Bus zu den Tieren, mit offenem Jeep nah an die Bisonherde oder zu Fuß bei den Primaten wird eine einmalige Lernumgebung geboten. Tiererlebnisse eröffnen Chancen für Gesprächsrunden, um das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erkennen. Materialien zur Vor- und Nachbereitung sowie Digitales werden bereitgestellt. Mehrtägige Projekte mit Übernachtung in Lodges und weiterführende Kooperationen sind möglich.
Das Umweltbildungszentrum Wümme (Link) entwickelt maßgeschneiderte Schulprojekte und Veranstaltungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Schwerpunkt in der Umweltbildung. Als außerschulischer Lernort bieten wir für alle Schultypen und Jahrgänge vielfältige Möglichkeiten, Natur und Umwelt praktisch kennen zu lernen. Unser Forschungsbauwagen kann hierfür die Ausrüstung bieten. Zudem ermöglicht ein Bienenstand und eine Imkerwerkstatt im Honigspeicher die hautnahe Beschäftigung mit der Biene. Daneben finden Themen zum Klimawandel ebenso ihren Platz wie Projekte rund um Ernährung, Abfallvermeidung/ Ressourcenschutz sowie Arten- und Naturschutz.
VNP Kinderakademie – Lernen mit Kopf, Herz und Hand!
Kinder und Jugendliche haben heute immer weniger Gelegenheiten, Natur und Landschaft hautnah zu erleben. Die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide möchte ihnen die Möglichkeit geben, die Kulturlandschaft, in der wir leben, mit allen Sinnen zu begreifen.
Neben klassischen Halbtagsangeboten für Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen z. B. in den Bereichen Umweltbildung, Bauernhofpädagogik oder Naturschutz bietet die VNP Kinderakademie im Rahmen von Kooperationen mit unseren VNP Partnerschulen vor Ort auch gemeinsame Unterrichtsgestaltung wie Projektwochen, Jahreskurse, Pflanzaktionen oder Lehrkräftefortbildung an. Der VNP Schulbauernhof bietet 5-tägige Bildungsprogramme im Rahmen von Klassenfahrten zu den Themen Nutztierhaltung, Acker- und Gartenbau, Klimaschutz, Imkerei und gesunde Ernährung.
In den VNP Informationshäusern, den Bienenwelten, dem Heideerlebniszentrum oder dem Heidemuseum in Wilsede können Groß und Klein außerdem auf eigene Faust die Ausstellungen zu den Themen Kulturlandschaftspflege, Imkerei oder Historische Heidebauernwirtschaft erleben.
Alles Weitere unter www.verein-naturschutzpark.de
Nähere Informationen über die Waldpädagogikzentren Elbe-Weser, Lüneburger Heide, Ostheide und andere finden Sie auf der Homepage der Landesforsten (Link).
Das Gelände der denkmalgeschützten Wassermühle Karoxbostel (Link) mit dazugehörigen Nebengebäuden wie Sägerei, Backhaus und Schmiede sowie einem Kultur- und Mitmachgarten bietet jede Menge Möglichkeiten für junge Menschen, Natur und ländliche Kultur zu erleben. Aktive des Vereins Wassermühle Karoxbostel und eine abgeordnete Lehrkraft möchten ihnen Naturerlebnisse ermöglichen und ihnen Wissen über unsere natürlichen Lebensgrundlagen vermitteln. Die Angebote werden sehr lebensnah und handlungsorientiert gestaltet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und den natürlichen Ressourcen.
Als Schulklasse, Kitagruppe oder sonstige Freizeitgruppe können Sie im anerkannten außerschulischen Lernort Waldpädagogikzentrum (WPZ) Ostheide den Wald auch mal abseits von Waldwegen erleben.
Das Gebiet des WPZ erstreckt sich über die Landkreise bzw. Teillandkreise Lüneburg, Dannenberg, Uelzen, Gifhorn, Heidekreis und Celle. Forstleute und zertifizierte Waldpädagogen bieten möglichst im Wald "vor der Schul- oder Kita-Tür“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wald- und erlebnispädagogische Programme, Multiplikatorenfortbildungen und Ferienprogramme an.
Vom sinnlichem Erleben bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gibt es Themenschwerpunkte:
- Heide- und Waldentwicklung – Landschaftsentwicklung
- Waldschutz, Waldwirtschaft, Forstwirtschaft, Waldwissen, Artenkenntnis, Waldnutzung, Holz
- Programme zu curricularen Themen, die wir auch gern Ihren Wünschen gemäß anpassen
- Walderleben
- naturbezogene Zusammenhänge aktiv und nachhaltig erkennen
- Bushcraft, Outdoor-Küche
- Klimaveränderung im Wald:
Einen besonderen Themenschwerpunkt bildet der Waldschutz vor Waldbränden durch Bewusstseinsbildung. Das Bildungserlebnis „Wald-Feuer-Klima“ (2021 für den deutschen Waldpädagogikpreis nominiert) bieten wir ab der 3. Klasse an.
- „SoKo Wald“ in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
- Beratung zu mehr „Wald-Waldwissen-Waldaufenthalten usw.“ für Schulen, Kindertagesstätten oder Freizeitgruppen
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: [email protected]; Tel.: 05192 - 88 69 51
Weitere Informationen unter: Unsere Waldpädagogen - Niedersächsische Landesforsten (Link)