Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Aspekte des Unterrichts im Sinne der BNE

BNE im Fachunterricht 

Der Fachunterricht ist geprägt durch die Vermittlung der Fachcurricula, die über die jeweilige Fachdidaktik aufbereitet werden. Die Curricula enthalten im Kapitel “Bildungsbeitrag des Faches” die entsprechenden Bezüge zur BNE. 
Der BNE-Erlass geht darüber hinaus und betont die Möglichkeit von schuleigenen Arbeitsplänen, “die eng zwischen den Fächern abgestimmt sind und übergreifende Organisationsstrukturen ermöglichen sollen.” (BNE-Erlass) 
Schulen können also prüfen, inwieweit zur Umsetzung von BNE die Öffnung von Unterricht sinnvoll erscheint, so dass freiere Lernräume entstehen, in denen Schülerinnen und Schüler verstärkt Selbstwirksamkeitserfahrungen machen können. 

Hier finden Sie die Broschüre des Kultusminiteriums "Schule gestalten - Freiräume nutzen" (Link)

Gestaltungskompetenzen vermitteln sich im Handeln, im selbstständigen Planen, Ausführen, Präsentieren und Auswerten. Kooperation, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken, Mut, Empathie und Solidarität vermitteln sich im Erleben, im Tun und ggf. im Scheitern, nicht im Reden über Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine zukunftsfähige Schule ermöglicht allen Lernenden auf der Grundlage ihrer individuellen Voraussetzungen selbstbestimmte Lernsettings, die sowohl fachbezogen als auch fächerübergreifend strukturiert sind. Die Möglichkeit für solche Erfahrungsräume erweitern sich, wenn Schülerinnen und Schüler selbst an der Planung und Durchführung von Aktionen und Projekten beteiligt sind und ihre eigenen Themen einbringen können.

Eine anschauliche Darstellung der "Acht Stufen der Partizipation junger Menschen" finden Sie in der Partizipationsleiter im OECD Lernkompass 2030 auf Seite 39

Link zum OECD Lernkompass 2030

Dr. Marie Bludau aus dem Kultusministerium erläutert die Bedeutung der Kooperation mit außerschulischen Partnern und Partnerinnen, wie sie im BNE-Erlass beschrieben ist. Verschiedene außerschulische Lernstandorte stellen sich vor und die Vertretungen von drei Dachorganisationen kommen zu Wort.

► Link zu Peerleader International 

► Link zum  Museum Friedland.

► Link zum Verband anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen e.V. (VaU)

► Link zum Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (ven)

► Link zum Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB)

Um eine Rückmeldung zum eigenen unterrichtlichen Handeln zu erfahren, die über mehr oder weniger zufällige Situationen der Rückmeldung hinausgeht, ist es sinnvoll, ein gezieltes Feedback einzuholen, z. B. durch kollegiale Hospitation, wobei das Feedback durch die beobachtende Lehrkraft erfolgt.
Die jeweiligen Ergebnisse dienen dazu, „blinde Flecken“ aufzudecken und die Wirkung des eigenen Unterrichts besser zu verstehen. So kann die Lehrkraft ihren Unterricht gezielt weiterentwickeln.

Link zum Portal Evaluation und Qualitätsentwicklung

Das Feedbackportal des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bietet allen niedersächsischen Lehrkräften die Möglichkeit einfach, schnell und anonym online ein Feedback der Schülerinnen und Schülern zum eigenen Unterricht einzuholen. Nach einer einfachen Registrierung mit der E-Mailadresse im Portal kann über einen QR Code die Befragung beginnen. Die Schulstufe kann dabei nach Bedarf ausgesucht werden, wodurch sich die Befragung automatisch altersangemessen anpasst. Für die Teilnahme benötigen die Schülerinnen und Schüler lediglich ein digitales Endgerät. Die erhobenen Daten werden in Echtzeit graphisch aufbereitet und an die registrierte E-Mailadresse versendet. Das Tool ist DSGVO konform und in der Schule sofort einsetzbar.

Link zu weiterer Information und Registrierung im Feedbackportal

Der Film "Everything will change"

Das Filmdrama erschien 2022 und will Mut zum Handeln machen. Durch die Idee einer Zeitreise entstehen Bilder verschiedener Zukünfte, die deutlich machen, dass jetzt die Zeit und die Chance ist für Entscheidungen.

Im Jahr 2054 findet das soziale Miteinander fast ausschließlich über Computer statt. Beim Kauf einer alten Schallplatte finden Ben und Cherry in deren Hülle ein Foto von einer Giraffe. Da sie keine Ahnung haben, um was für ein Tier es sich handelt, weil Tiere in dieser Zeit nahezu ausgestorben sind, gibt ihnen der Ladenbesitzer eine Kiste mit alten Videokassetten. Nachdem er Fini von der Echtheit des Materials überzeugen konnte, starten die beiden ihren Roadtrip.

Wissenschaftler erzählen ihnen von einer einst üppigen Biodiversität, die es auf der Erde vor dem Klimawandel gab und sie erfahren, wie das Artensterben unaufhaltbar wurde und größtenteils menschengemacht war, 

Schnell sind sie sich einig, dass sie das alles veröffentlichen müssen und senden, was sie zusammengetragen haben. Die Zuschauer wechseln jedoch einer nach dem anderen einfach das Programm, bis letztlich keiner mehr ihre Botschaft sieht. Als sie sich die Frage stellen, ob man sich vielleicht 50 Jahre zuvor für ihren Film interessiert hätte, kommt ihnen eine Idee. Sie verstehen, dass das Gerät in ihrem Auto mit dem seltsamen Drehknopf eigentlich eine Zeitmaschine ist. So begeben sie sich auf eine Reise durch die Zeit in die 2020er zurück, um hier ihre Botschaft und ihren Film zu broadcasten, weil sie glauben, dass sich die Menschheit hier zu einem einzigartigen Zeitpunkt der Geschichte befindet.

Ein Blick in die Nachrichten einer alternativen Zukunft zeigt, wie sich in den nächsten Jahren doch alles zum Positiven wendet. Bald schon kann sich kaum jemand mehr an Plastik erinnern. Seit langer Zeit geht die weltweite Geburtenrate erstmals wieder zurück. Die Menschen geben den Tieren wieder die Hälfte des Planeten und die Natur als ihren Lebensraum zurück. (Quelle: wikipedia)

Streamen und Downloaden von "Everything will change"

Den Film zum Streamen oder zum Download finden Sie kostenlos auf dem Niedersächsischen Bildungsserver Merlin unter dem Titel-Stichwort "Everything will change". Den Zugang zu Merlin erhalten Sie über Ihre Schule.

► Link zum Niedersächsischen Bildungsserver Merlin