Mehrperspektivische Unterrichtsbeobachtung (mUB)
John Hattie stellt den hohen Effekt von Feedback für die Wirksamkeit des Lernens und Lehrens dar. Um
eine Rückmeldung zum eigenen unterrichtlichen Handeln zu erfahren, die über mehr oder weniger zufällige
Situationen der Rückmeldung hinausgeht, ist es sinnvoll, ein gezieltes Feedback einzuholen. Hattie stellt die
Bedeutung heraus, Lernprozesse aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler zu sehen, indem die Lehrkraft
bewusst und systematisch Feedback zu ihrem Unterricht einholt.
Eine weitere Möglichkeit der Rückmeldung besteht in einer kollegialen Hospitation, nach der das Feedback
durch die beobachtende Lehrkraft erfolgt.
Die jeweiligen Ergebnisse dienen dazu, „blinde Flecken“ aufzudecken und die Wirkung des eigenen Unterrichts
besser zu verstehen. So kann die Lehrkraft ihren Unterricht gezielt weiterentwickeln.
Beratung für Evaluation
Die Evaluationsberatung unterstützt Schulen dabei, das Verfahren „Mehrperspektivische Unterrichtsbeobachtung (mUB)“ umzusetzen. Nehmen Sie dafür gerne Kontakt zu den Beraterinnen und Beratern für Evaluation über das Bildungsportal auf.