Berufliche Bildung
Deutsch
Veranstaltungen
N. N., 16:00 - 17:30 Uhr
Tagesordnung
TOP 1: Begrüßung, Vorstellung und Organisatorisches
TOP 2: Mitteilungen und Anfragen
TOP 3: Schulformbezogene Hinweise und Informationen
TOP 4: Verschiedenes
Veranstaltungsteam:
Stephan Meinerling, Christine Mersiowsky, Ingo Vallo
Ansprechpartnerin im NLQ
Christina Kunze
Programmleiterin DSD I Pro
E-Mail: [email protected]
Telefon: 05121 1695-216
Berufliches Gymnasium (BG)
Literarische und pragmatische Basistexte mit großem Synergiepotenzial
Diese Übersicht enthält Vorschläge für Texte, die für die gymnasiale Oberstufe geeignet und vielseitig einsetzbar sind:
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Übersicht (PDF)
Zum Abitur 2023 wird in Niedersachsen das Aufgabenformat "Erörterung literarischer Texte" verbindlich eingeführt.
Die Prüflinge dürfen und sollen dann erstmalig auch ihre eigenen Textausgaben in der Abiturprüfung benutzen - unter Beachtung der Hilfsmittelregelung des MK:
Die Hilfsmittelregelung, die zur zentralen Abiturprüfung 2023 neu eingeführt worden ist, wurde noch einmal überarbeitet und konkretisiert.
Neu ist, dass die Prüflinge in der zentralen Abiturprüfung zusätzlich die Operatorenliste für das Fach Deutsch als zugelassenes Hilfsmittel nutzen dürfen (vgl. Durchführungserlass 2024).
Zum Abitur 2025 fließt in Niedersachsen die Bewertung der Sprachrichtigkeit in die Darstellungsleistung ein.
Muster für einen schulinternen Beurteilungskatalog
Muster für ein Einzelgutachten
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Materialgestütztes Schreiben (DOCX)
Berufsoberschule (BOS)
Fachoberschule (FOS) / Fachschule (FS)
Berufsschule (BS) / Berufsfachschule (BFS)
Berufsschule (BS)
Berufsfachschule (BFS)
- Einjährige BFS
- BFS, die auf dem "Sek. I"-Abschluss aufbaut
- Klasse II der zweijährigen BFS
Abschlussprüfungen im Fach Deutsch / Kommunikation in der BFS Sozialpädagogische/r Assistent/in
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Muster-Abschlussprüfung (PDF)
Berufssprache Deutsch
Berufseinstiegsschule (BES)
Klausurarbeit im Fach Deutsch / Kommunikation in der BES Klasse 2
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Hinweise zur Konzeption (PDF)
Die Abschlussprüfungen für die Hauptschule aus dem Vorjahr können bei der eigenen Konzeption als Orientierungshilfe genutzt werden:
Schulformübergreifend
Nach Auskunft des MK sind die Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung für die Anwendung bzw. Umsetzung in der Schule verbindlich.
Zentren für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
Aktuelle Erlasslage
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Bekanntmachung (PDF)
Dieser Rd.Erl. ist bereits mit Ablauf des 31.12.2021 außer Kraft getreten. Die Regelungen der Punkte 7 bis 9 sind allerdings bis zum Inkrafttreten des geplanten Rd.Erl. "Schulische Förderung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität", der diese Punkte novellieren wird, weiterhin anzuwenden:
Bildungsangebote für geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine
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Leitfaden des MK (PDF)
Regelung bei Kammerprüfungen
Nachteilsausgleich für beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler
Breitenbach, Erwin / Weiland, Katharina: Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Kohlhammer. Stuttgart 2010
Vollmer, Kirsten / Frohnenberg, Claudia: Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende. Handbuch für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis. Bonn 2014
Distanzunterricht
Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch für den Unterricht. Beltz. Weinheim / Basel 2020
Kantereit, Tim (Hrsg.): Hybrid-Unterricht 101. Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer:innen. o. O. 2020
Klee, Wanda u. a.: Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Beltz. Weinheim / Basel 2021
Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017
Alle Schulformen
Die Übersicht enthält die geplanten Fortbildungen für das Fach Deutsch an BBS für das Schuljahr 2024/25. Das Fortbildungsangebot wird laufend aktualisiert bzw. weiter fortgeschrieben, mit den entsprechenden Kursnummern versehen usw. Bleiben Sie also „am Ball."
Zur Anmeldung:
Die Kursnummer der gewünschten Fortbildung (1.) ist mit dem Anmeldeformular des Niedersächsischen LernCenters (NLC) verlinkt - für die Anmeldung bitte anklicken. Dies ist nur möglich, wenn das NLQ bzw. das Regionale Kompetenzzentrum die Veranstaltung veröffentlicht hat. Bei den Abrufangeboten (2.) gelangen Sie durch Mausklick auf "B & U" zur entsprechenden Seite des Bildungsportals.
1. Fortbildungen im Fach Deutsch
Moderner Deutschunterricht
Referenten: Christine Mersiowsky (Leitung), Ingo Vallo
Rahmenthema 1: Literatur und Sprache um 1800
Verbindliche Lektüre:
Der zerbrochne Krug
Die Marquise von O., Das Marionettentheater (eA)
Verbindliche Unterrichtsaspekte:
- Figuren- und Konfliktgestaltung
- Kleists Welt- und Menschenbild
- Das Individuum in der Gesellschaft - zwischen Autonomie und Determination (eA)
- Die Gesellschaftsordnung und ihre Bedrohung für das Irrationale (eA)
- Kleists Skepsis gegenüber der Aufklärung und der Idealisierung des Weimarer Kunstprogramms (eA)
Referenten:
Nadine Vesper, Christine Mersiowsky (Leitung)
Rahmenthema 3: Literatur und Sprache um 1900 - neue Ausdrucksformen der Epik
Verbindliche Lektüre:
Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen
Joachim Ringelnatz: ...liner Roma... (eA)
Verbindliche Unterrichtsaspekte:
- Figuren- und Konfliktgestaltung
- Stadt als Ort der Entfremdung, aber auch der Entfaltung
- Ich-Suche und Emanzipation von gesellschaftlichen Erwartungen
- Stadt als Moloch und Spiegel sozialer Gegensätze (eA)
- Vergleich von Großstadterfahrungen in Keuns Roman "Das kunstseidene Mädchen" und in Ringelnatz' Roman "...liner Roma...": Figurengestaltung, Erzählweise, Bewertung des Großstadtlebens (eA)
Veranstaltungsteam:
Dr. Jelko Peters (Referent), Stephan Meinerling, Ingo Vallo
Schwerpunkt:
Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte
Referenten:
Stephan Meinerling, Christine Mersiowsky
Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
Referenten:
Stephan Meinerling, Christine Mersiowsky
Den Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb vorstellen
Referentinnen:
Natalie Deseke, Christine Mersiowsky (Leitung)
Förderung der Kompetenzen im Bereich "Sprechen und Zuhören"
Referentinnen:
Natalie Deseke, Christine Mersiowsky (Leitung)
2. Abrufangebote für schulinterne und schulübergreifende Fortbildungen (SchiLF)
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Kursankündigung (PDF)
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich insbesondere an fachfremde Lehrkräfte, die im Abitur eingesetzt werden.
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der allgemeinbildenden Fächer einbezieht.
Vertiefung der sprachlichen und literarischen Bildung der Lernenden
Ausgleichs- und Ergänzungsfunktion (zum berufsspezifischen Unterricht) im geisteswissenschaftlichen und ästhetischen Bereich
Beitrag zur Erlangung allgemeiner und beruflicher Handlungskompetenz (insbesondere durch Entwicklung von Kommunikations- und Teamfähigkeit)
Korrektur und Bewertung schriftlicher Leistungsnachweise
Weiterentwicklung von fachbezogenem Distanzunterricht
Aufbau und Förderung berufs- und bildungssprachlicher Kompetenzen
Entwicklung und Umsetzung schulischer Curricula
1. Anfrage über B & U (s. u.)
2. Absprachen mit der Schul- bzw. Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Stephan Meinerling, Christine Mersiowsky und Ingo Vallo
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Fachberatung für berufsbildende Schulen
der Regionalen Landesämter für
Schule und Bildung
für den Beratungsbereich Deutsch