Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen
Vorlesen

Berufliche Bildung

Berufliche Informatik

Neue Rahmenrichtlinien

Mit Einführung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Berufliche Informatik im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales -, - Technik - sowie - Wirtschaft – sind im Fach Berifliche Informatik erstmals gemeinsame Vorgaben für alle Beruflichen Gymnasien (Gesundheit und Soziales, Technik, Wirtschaft) anzuwenden. Die neuen Rahmenrichtlinien sind verbindlich und ab dem Schuljahr 2022/23 dem Unterricht zugrunde zu legen. Sie ersetzen die „Rahmenrichtlinien für das Fach Informationsverarbeitung im Beruflichen Gymnasium – Gesundheit und Soziales“ (Stand: Juli 2012), die „Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Informationsverarbeitung im Fachgymnasium – Technik“ (Stand: Februar 2003) sowie die „Rahmenrichtlinien für das Fach Informationsverarbeitung im Beruflichen Gymnasium – Wirtschaft“ (Stand Mai 2001). Für die Schülerinnen und Schüler, die sich am 31.07.2022 im Bildungsgang befinden, gelten die bisherigen RRL weiter und treten mit Ablauf des 31.07.2024 außer Kraft.

Teilzentrales Abitur

Die Einführung eines teilzentrales Abitur ab dem Abiturtermin 2027 wird wegen der Reform der gymnasialen Oberstufe ausgesetzt.

Geänderte Vorgaben zur Abgabe von Prüfungsvorschlägen für das Unterrichtsfach Berufliche Informatik

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird der 15.12. als Abgabedatum der Prüfungsvorschläge festgesetzt. 
Ab dem Abitur 2026 sind pro Schule (auch für Schulen mit mehreren Beruflichen Gymnasien) bzw. pro Prüfungsverbund genau ein Prüfungsvorschlag A und ein Prüfungsvorschlag B einzureichen.

Bearbeitungszeit mündliche Prüfungen

Wird für eine mündliche Prüfung im Unterrichtsfach Berufliche Informatik ein Informatiksystem wesentlich zur Vorbereitung und Darstellung der Lösung eingesetzt, beträgt die Prüfungsvorbereitungszeit aufgrund der praktischen Prüfungsanteile maximal 60 Minuten.

Nutzung eingeführter digitaler Hilfsmittel in Prüfungssituationen

Laut Erlass zur Nutzung eingeführter digitaler Endgeräte in Prüfungssituationen“ (vgl. RdErl. d. MK v. 02.11.2020 – 33-83 212/1-02/19 – VORIS 22410 –), der auch im Abitur Berufliche Informatik anzuwenden ist, ist eine digitale Abgabe von Prüfungsergebnissen der Schülerinnen und Schüler möglich. Die Schule muss eine Archivierung der Prüfungsergebnisse gewährleisten.
Hierdurch wird der Erlass vom 20.03.2014 ersetzt, der die physische Trennung der Rechner vom Netz in Prüfungssituation sowie den Ausdruck der Prüfungsergebnisse regelte. 

Berufliches Gymnasium

mit den Schwerpunkten Bautechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Informationstechnik
und Gestaltungs- und Medientechnik

mit den Schwerpunkten Agrarwirtschaft, Ökotrophologie, Gesundheit-Pflege und Sozialpädagogik

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

Lesen Sie mehr

Materialien in Entwicklung

Aktuell werden im Rahmen eines Innovationsvorhabens Lernsituationen für die Lerngebiete Q1 bis Q4 erarbeitet. Diese Lernsituationen sollten zum Ende des Kalenderjahres 2024 hier zur Verfügung stehen.

Ebenso werden im Rahmen einer Kommission exemplarische Abiturprüfungen erstellt. Diese exemplarischen Abiturprüfungen sollen zum Ende des Schuljahres 2024/2025 fertig sein und werden im Laufe des Schuljahres 2025/2026 hier zur Verfügung stehen.

Niedersächsisches Kultusministerium

Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

Im Folgenden finden Sie vom Kultusministerium empfohlenen Schulwettbewerbe für den mathematisch, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Lesen Sie mehr

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

Lesen Sie mehr

HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.

Lesen Sie mehr

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Stand vom
Berufsbezogener Lernbereich
Berufsfeld/-bereich
Download
Rahmenrichtlinien für das Profilfach Berufliche Informatik im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales -, - Technik - sowie - Wirtschaft -
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2022-02-01
Berufliche Informatik
Ernährung und Hausw., Pflege, Wirtschaft, Sozialpädagogik, Gesundheit, Agrarwirtschaft, Technik
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Schulform
Download
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Berufliche Informatik -
EPA
Informationsverarbeitung
2007-05-10
Berufliches Gymnasium
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

Lesen Sie mehr

SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

Lesen Sie mehr

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Die Innovationszyklen im Bereich der (Beruflichen) Informatik sind besonders hoch.

Das Unterrichtsfach Berufliche Informatik wird ausschließlich an Beruflichen Gymnasien unterrichtet. Als Profilfach wird dieses Unterrichtsfach in allen unterschiedlichen Beruflichen Gymnasien verpflichtend unterrichtet.

Das Unterrichtsfach Berufliche Informatik unterliegt der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit der Fachberatung Berufliche Informatik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

Begleitung und Unterstützung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt

Unterstützung bei der Implementierung neuer Curricula.

Unterstützung und Beratung bei der Optimierung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen.

Unterstützung und Beratung bei der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen und deren Evaluation. 

  1. Anfrage über B&U (Informationen zu B&U siehe hier)
  2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
  3. Terminierung
  4. Durchführung
  5. Evaluation

Beratungsschwerpunkte

- Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales

- Berufliches Gymnasium Technik

- Berufliches Gymnasium Wirtschaft

 

Marc Hannappel, Dr. Meinhard Kloke, Dr. Sabine Volbracht
___________________________________________

Fachberater für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Berufliche Informatik an Beruflichen Gymnasien

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung