Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Diagnose zur Feststellung des Sprachstands in DaZ/DaB

Es gibt verschiede Beobachtungs- oder Diagnosemöglichkeiten zur Feststellung des Sprachstands in Deutsch als Zweit- bzw. Bildungssprache. Im Folgenden wird auf drei Verfahren näher eingegangen. Diese dienen lediglich der exemplarischen Empfehlung – in der Eigenverantwortlichkeit der Schulen liegt es, die Auswahl eines geeigneten Instruments zu treffen.

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Beobachtungsverfahren, um den Kompetenzzuwachs im Deutschen für mehrere Jahre diagnostisch zu begleiten.

Analyseverfahren "2P| Potenzial & Perspektive"

Webbasiertes Analyseverfahren mittels standardisierter Online-Tests zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)

Bezugsrahmen für das Sprachenlernen. Beschreibt Sprachstufen, Sprachfertigkeiten und Sprachanwendung auf drei Niveaustufen.