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Sprachbildung und Interkulturelle Bildung

Die Sprachbildungszentren – Zentren für Sprachbildung und interkulturelle Bildung – beraten und unterstützen Schulen aller Schulformen bedarfsgerecht im Schulentwicklungsprozess in den Bereichen durchgängige Sprachbildung als Aufgabe aller Unterrichtsfächer, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen.

Sie kooperieren eng mit anderen Beratungssystemen im Geschäftsbereich des niedersächsischen Kultusministeriums sowie mit Kommunen, Bildungsregionen und anderen Akteuren im Bereich sprachlicher oder interkultureller Bildung.


Angebote

Die Beratungs- und Unterstützungsangebote richten sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Fachkonferenzleitungen, Arbeitsgruppen und Kollegien, Bildungsgangs- und Fachgruppen an berufsbildenden Schulen sowie Studienseminare zu folgenden Themenbereichen:

  • Sprachbildungs- , -fördermaßnahmen "Deutsch als Zweitsprache"
    • Konzeptentwicklung für die Einrichtung von Sprachintensivmaßnahmen und andere Sprachfördermaßnahmen
    • Rechtliche Grundlagen und Erlasse
    • Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Deutsch als Bildungssprache und Deutsch als Zweitsprache
    • Didaktik, Methodik, Materialien des Unterrichts "Deutsch als Zweitsprache"
    • Prozessbegleitung bei der Implementierung von Sprachfördermaßnahmen
  • Deutsch als Bildungssprache - Sprachbildung im Fachunterricht
    • Differenzierende Unterrichtsformen unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit
    • Diagnose und Bewertung
    • Instrumente zur Bobachtung von Spracherwerbsprozessen
    • Diagnose zur Feststellung des Sprachstands in DaZ/DaB
    • sprachliche und interkulturelle Sensibilisierung der Lehrkräfte
  • Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung
    • Förderung von Kindern, die keine KiTa besuchen
  • Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
    • Umgang mit Vielfalt und Diversität
    • Bilingualer Unterricht
    • Mehrsprachiges Lesen und mehrsprachige Projekte
    • „Lesen macht stark“ Niedersachsen
    • Kommunikation und Zusammenarbeit mit (mehrsprachigen) Eltern
    • Willkommenskultur
  • Herkunftssprachlicher Unterricht
    • Beratung der Lehrkräfte des Herkunftssprachlichen Unterrichts zu Didaktik, Methodik, Materialien des Herkunftssprachlichen Unterrichts
    • Beratung der Schulen bei der Organisation des herkunftssprachlichen Unterrichts
  • Sprachfeststellungsprüfungen/Sprachstandsüberprüfungen
    • Beratung zum Umgang mit Sprachfeststellungsprüfungen
    • Beratung zum Umgang mit Sprachstandsüberprüfugen
    • Beratung zum Umgang mit Nichtschülerprüfungen