Schriftliche Textproduktion: Blogeintrag
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "schriftliche Textproduktion: Blogeintrag", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für ab Klasse 9 (A2, Gesamtschule/Gymnasium).
Die zugehörigen Arbeitsblätter sowie die Lösungen stehen unten zum Download bereit.
Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler
Phase 1 – Übungen zu sachlogischen Verbindungen
Fülle die Tabellen zu unterschiedlichen Verbindungselementen aus: Übersetze die spanischen Konnektoren und bilde jeweils einen Beispielsatz.
Vervollständige die Sätze, um dich im Gebrauch der unterschiedlichen Konnektoren zu üben. (Arbeitsblatt 1)
Phase 2 – Verwendung der Verbindungselemente im Kontext
Schreibe unter Verwendung der bearbeiteten Konnektoren einen fortlaufenden Text. (Arbeitsblatt 1)
Phase 3 – sprachlich und thematische Vorbereitung
Lies dir den Text über einen Tag voller Hindernisse durch, es fehlen einige Worte.
- Verwende das Wort in Klammern, um das angemessene Wort für jedes der Leerzeichen zu bilden.
- Unterstreiche alle Minikatastrophen, die dem Verfasser passiert sind.
(Arbeitsblatt 2)
Phase 4 – Ideensammlung für den zu verfassenden Blogeintrag
Erstelle eine Mindmap mit den Minikatastrophen aus den bis jetzt bearbeiteten Texten und deinen eigenen Ideen über mögliche Katastrophen, die dir an einem Tag zum Vergessen passieren könnten. (Arbeitsblatt 2)
Phase 5 – sich mit den Anforderungen der Zieltextsorte vertraut machen
Lies dir die Informationen zum Verfassen eines Blogeintrags durch und notiere die wichtigsten Informationen z. B. auf Karteikarten.
Schreibe für jeden in der Tabelle aufgeführten Abschnitt einen (einleitenden) Satz und bereite so den Blogeintrag über einen katastrophalen Tag vor. (Arbeitsblatt 2)
Phase 6 – Verfassen des Blogeintrags
Schreibe nun den gewünschten Blogeintrag über einen katastrophal verlaufenen Tag und berücksichtige alle in der Lernaufgabe bis jetzt erarbeiteten Aspekte. (Arbeitsblatt 3)
Phase 7 – Selbstevaluation und Überarbeitung
Bewerte dein Produkt: Nimm eine Selbsteinschätzung nach den Kriterien der vorgegebenen Tabelle vor und überprüfe Grammatik und Rechtschreibung anhand der Tabelle zu den Fehlerquellen.
Überarbeite deinen Blogeintrag im Anschluss. (Arbeitsblatt 3)
Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Spanisch, 04.2020