Identidad: ¿Quien soy yo, quién eres tú, quiénes son los otros
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Identidad: ¿Quién soy yo, quién eres tú, quiénes son los otros - descubriendo nuestras señas de identidad", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.
Geeignet für Lernende ab Niveau A2.
Das zugehörige Arbeitsblatt sowie die Lösungen stehen unten zum Download bereit.
Aufgabe 1:
Der Schüler/die Schülerin füllt einen Fragebogen mit dem Titel ¿Quién eres? (M1) aus und nimmt die Auswertung vor. Anschließend stellt er/sie sich in einem kurzen Vortrag ausgehend von den Fragen und der Auswertung vor. Der Vortrag wird mit dem Handy als mp3 aufgenommen.
Lernstandsmessung: Rückmeldung durch die Lehrkraft mit Hilfe des Arbeitsblattes (M2).
Aufgabe 2:
Der Schüler/die Schülerin sammelt Aspekte, nach denen man sinnvollerweise fragen sollte, um etwas über die eigene oder die Identität eines anderen zu erfahren und stellt dies in einer Mindmap dar.
Ein Unteraspekt dabei ist, wie man etwas über die Identität eines anderen erfahren kann (contar, observar, …).
Ausblick auf die Abschlussaufgabe (M3)
Der Schüler/die Schülerin soll sich vorstellen, und zwar so, dass der/die Zuhörende eine Vortellung von der Identität des/der Vortragenden bekommt. Gleichzeitig ist es sein/ihr Recht zu entscheiden, worüber er/sie nicht sprechen möchten, ohne dass eine Begründung verlangt wäre.
Der Vortrag wird mit dem Handy als mp3 aufgenommen.
Die SuS erhalten dazu einen zweiten Fragebogen (M4). Diesen analysieren sie kritisch, ergänzen und streichen Aspekte im Anschluss an die Ergebnisse ihrer eigenen Überlegungen.
Aufgabe 3:
Bevor der Schüler/die Schülerin mit der inhaltlichen Vorbereitung seiner/ihrer Präsentation beginnt, machen sie sich fit in den grammatikalischen Strukturen, Wortfeldern und Redemitteln, die sie brauchen werden, um einen gelungenen Vortrag halten zu können. Hierfür überprüfen sie selbständig ihren Lernstand (M5).
Wichtig ist dabei die Einhaltung der Zeitvorgaben!
Bei Schwierigkeiten in einzelnen Bereichen können weitere Übungen zur Vertiefung herangezogen werden. In der Lösungstabelle am Ende des Arbeitsblattes werden die jeweils relevanten Arbeitsblätter zu den einzelnen Bereichen angegeben.
Die Liste (M6) gibt einen Überblick über Wortschatz- und Grammatikübungen, die bei der Vorbereitung des Vortrags helfen können. Der Schüler/die Schülerin entscheidet selbstständig, welche Arbeitsblätter (M6a-6n) er/sie bearbeiten will, es sollte aber eine Mindestanzahl festgelegt werden.
Aufgabe 4:
Der Schüler/die Schülerin widmet sich der inhaltlichen Erarbeitung seines/ihres Vortrags, beantwortet dazu die ausgewählten Fragen des Fragebogens stichwortartig, überlegt sich, wie er/sie seinen/ihren Vortrag mit Bild- und/oder sonstigem Material unterstützen möchte und erarbeitet eine Struktur. Das Arbeitsblatt (M7) gibt Tipps, wie ein gelungener Vortrag aussehen könnte und (M8) legt die Bewertungskriterien offen.
Der Entwurf ist erstellt worden in Anlehnung an:
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/spanisch/gym/bp2004/fb2_3/3_thema/bspl/
Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Spanisch, 05.2020.