Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Unterrichten

Das Lesen im Unterricht und die Umsetzung gezielter lesefördernder Maßnahmen sind entscheidende Elemente, um die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler umfassend zu entwickeln.

Dabei geht es nicht nur darum, die basalen Lesefähigkeiten wie die Automatisierung der Worterkennung zu vermitteln. Ebenso wichtig sind der Aufbau von Lesefreude, die Förderung literarischer Bildung sowie das Training wirksamer Lesestrategien, die dabei helfen, Texte besser zu verstehen und sich aktiv mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen. Dies ist auch im Kontext des Lesens im Fach von Bedeutung, wo das Verstehen von Fachtexten eine zentrale Rolle spielt.

Die Einbeziehung mehrsprachiger Texte im Unterricht fördert nicht nur den Erwerb der Lesekompetenz, sondern macht die sprachliche Vielfalt in einer Klasse sichtbar.
Für den Umgang mit digitalen Texten müssen Schülerinnen und Schüler lernen, digitale Medien kompetent zu nutzen, Informationen kritisch zu hinterfragen und sich in der digitalen Textwelt sicher zu bewegen.