Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

migranetz - Organisationsstruktur

Wir sind engagierte Lehrkräfte aller Schulformen, die sich die Umsetzung des Landtagsbeschlusses vom 08.05.2010 „Charta der Vielfalt“ zur Aufgabe gemacht haben und sich seitdem den Themen Integration, interkulturelle Bildung und Teilhabe aller widmen. Wir möchten Vorbilder gelungener Integration sein und haben aufgrund unserer eigenen Sozialisation zahlreiche Anknüpfungspunkte, um Referendarinnen und Referendaren, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern mit Zuwanderungsgeschichte Chancen und Wege zur Teilhabe aufzuzeigen. Wir bieten Raum für Erfahrungs- und Gedankenaustausch von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte. Lehrkräfte ohne Migrationsgeschichte sind uns ebenfalls willkommen, wenn sie im Bereich interkulturelle Öffnung der Schule tätig werden möchten.

Das migranetz besteht aus einem Koordinationsteam und aus allen Lehrkräften, die bei uns registriert sind und Lust haben, an unseren regelmäßigen Besprechungen teilzunehmen. Diese Treffen finden seit Ausbruch der Corona-Pandemie digital statt. Bei Interesse wenden Sie sich an die Koordination.