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Vorlesen

Sozialpädagogik

Der Berufsbereich Sozialpädagogik orientiert sich an der sozialpädagogischen Tradition von 'Erziehung, Bildung und Betreuung' von Kindern und Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen.

Im Fokus der sozialpädagogischen Ausbildungen und Schulformen stehen vor diesem Hintergrund didaktische Aspekte der Persönlichkeitsorientierung und des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz, die geprägt ist von fachlichem Wissen und Können sowie einer wertschätzenden, zugewandten Haltung.

Fachschule Sozialpädagogik

Fachschule Sozialpädagogik

  • 2024-06-09: Jetzt als Erzieherin oder Erzieher unsere Zukunft gestalten:
    Informationen zu Ausbildung und Beruf

Berufsfachschule

Die zweijährige Berufsfachschule vermittelt – nach der berufsbezogenen Grundbildung in der einjährigen Berufsfachschule – in Klasse 2 einen höheren schulischen Abschluss, den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss bzw. den Erweiterten Sekundarabschluss I.

Berufsoberschule

Die Berufsoberschule hat die Aufgabe, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler
weiter zu entwickeln. Das Ziel ist der Erwerb der Studierfähigkeit mit dem Abschluss
der fachgebundenen Hochschulreife oder mit einer Ergänzungsprüfung der Erwerb der
allgemeinen Hochschulreife.
Der Abschluss ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine fachliche Schwerpunkt‐
bildung und befähigt sie, ihren Bildungsweg an einer Hochschule fortzusetzen.

Berufsqualifizierende Berufsfachschule

Beruflicher Abschluss: Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin; Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent

Die Ausbildung führt zu einem beruflichen Abschluss und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen dazu, als Zweitkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen (z.B. Kindergärten, Krippen, Hort) zu arbeiten. Der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule - Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent ermöglicht im Anschluss den Besuch der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik (Abschluss Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher), sofern die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt sind.

Fachschule

Beruflicher Abschluss: Staatlich anerkannte Heilpädagogin; Staatlich anerkannter Heilpädagoge

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen verfügen über ein breites Spektrum wissenschaftlich begründeter Handlungsansätze und daraus abgeleiteter Methoden und Techniken als wichtige Grundlage für eine eigenständige, verantwortliche Planung, Durchführung, Evaluation und Reflexion von Erziehungs- und Bildungsaktivitäten mit komplexen Aufgabenprofilen.

Ebenso disponieren sie pädagogisch-therapeutische Interventionen in unterschiedlichen Settings mit dem Ziel, behindernde Barrieren abzubauen und inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken zu entwickeln und zu etablieren.

Beruflicher Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin; Staatlich anerkannter Erzieher

Die heutigen Aufgaben einer Erzieherin/eines Erziehers umfassen die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern. Dazu zählen unter anderem Krippe, Kindergarten, Hort, Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, sozialpädagogische Tätigkeiten in der Schule sowie Tätigkeiten im Arbeitsbereich 'Menschen mit besonderen Bedürfnissen'.

Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird auch unter Berücksichtigung der neuen Anforderungen an die frühkindliche Bildung und Betreuung ständig weiterentwickelt.

Berufliches Gymnasium

Beruflicher Abschluss (bei Doppelqualifizierung): Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin; Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent

Das Berufliche Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine breite und
vertiefte Allgemeinbildung, ermöglicht ihnen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und
ihren Neigungen eine berufsbezogene individuelle Schwerpunktbildung und den Erwerb
der allgemeinen Studierfähigkeit. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in einen
Beruf eingeführt oder für einen Beruf ausgebildet.

Fachoberschule

Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozialpädagogik wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit dem Sekundarabschluss I – Realschulabschluss. Sie erweitert und vertieft die Allgemeinbildung und vermittelt eine fachliche Schwerpunktbildung.

Qualitätshandbuch Sozialpädagogik (auf Basis des Kernaufgabenmodells KAM-BBS) | Stand: 04/2021

Ergebnis des Innovationsvorhabens "Qualitätshandbuch Sozialpädagogik - Berufsfachschulen und Fachschulen", in dessen Rahmen das Qualitätshandbuch unter besonderer Berücksichtigung des Qualitätsbereichs „Bildungsangebote gestalten“ (B) für die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent sowie für die Fachschule – Sozialpädagogik weiterentwickelt worden ist. 

Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis | Stand: 09/2017

Ergebnis des Innovationsvorhabens "Überarbeitung des Leitfadens für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis" im Bereich der berufsbildenden Schulen (Hrsg.: Nds. Kultusministerium).

Der Leitfaden hat zum Ziel, die Begleitung, Beratung, Beurteilung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule - Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent - und der Fachschule - Sozialpädagogik - in den Einrichtungen der praktischen Ausbildung durch die Lehrkräfte zu unterstützen. Er wurde auf der Grundlage der Modularisierung der genannten Schulformen überarbeitet und aktuellen fachdidaktischen Erfordernissen angepasst.  

Ausbildungswege und Quereinstiege in die niedersächsische Erzieherinnen-/Erzieherausbildung

Die Broschüre erläutert die unterschiedlichen Ausbildungswege für sozialpädagogische Fachkräfte in Niedersachsen.

Merkblätter zur Nichtschülerinnen- und Nichtschülerprüfung | Stand: Juni 2023

Hinweise zur Nichtschülerinnen- und Nichtschülerprüfung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten - Schwerpunkt Sozialpädagogik und zur Erzieherin / zum Erzieher.
 

Innovationsvorhaben 'Musik in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern' | Stand: 09/2021

Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der berufsbildenden Schulen: "Musik in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern"

Innovationsvorhaben 'Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen' | Stand: 10/2021

Ergebnis des Innovationsvorhabens 'Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zur Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen'

Innovationsvorhaben 'Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern' | Stand: 05/2021

Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der berufsbildenden Schulen 'Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern'

Innovationsvorhaben 'Forschendes Lernen' für die Fachschule - Sozialpädagogik - | Stand: 11/2018

Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der bBerufsbildenden Schulen 'Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zum "Forschenden Lernen" für die Fachschule - Sozialpädagogik -'

Innovationsvorhaben 'Standards in der Teilzeitausbildung Sozialpädagogik'

Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der berufsbildenden Schulen 'Standards in der Teilzeitausbildung Sozialpädagogik'

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Zentrale Abiturprüfung

Im Folgenden sind alle Informationen zum Zentralabitur, Termine sowie Aufgaben der vergangenen Jahre zu finden.

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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Schulform
Download
Sprachsensibler Fachunterricht an BBS - Selbstlernkurs
Materialien/Handreichung (Online)
2024-04-24
1-j. BFS -Hauswirtschaft und Pflege Schwerpunkt Hauswirtschaft, 1-j. BFS Agrarwirtschaft, 1-j. BFS Bautechnik, 1-j. BFS Chemie, Physik und Biologie, 1-j. BFS Druck- und Medientechnik, 1-j. BFS Elektrotechnik, 1-j. BFS Fahrzeugtechnik, 1-j. BFS Farbtechnik und Raumgestaltung, 1-j. BFS Floristik, 1-j. BFS Gartenbau, 1-j. BFS Gastronomie, 1-j. BFS Hauswirtschaft und Pflege Schwerpunkt Persönliche Assistenz, 1-j. BFS Holztechnik, 1-j. BFS Körperpflege, 1-j. BFS Lebensmittelhandwerk, 1-j. BFS Metalltechnik, 1-j. BFS Textiltechnik und Bekleidung, 1-j. BFS Wirtschaft, 2-j. BFS - Agrarwirtschaft, 2-j. BFS - Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege, 2-j. BFS - Wirtschaft -, 2-j. BFS Sozialpädagogik, 2-j. BFS Technik, Berufseinstiegsklasse, Berufsoberschule, Berufsoberschule - Ernährung und Hauswirtschaft, Berufsoberschule - Technik, Berufsoberschule - Wirtschaft und Verwaltung, berufsqualifizierende BFS - Altenpflege, berufsqualifizierende BFS - Kosmetik, berufsqualifizierende BFS - Pflegeassistenz, berufsqualifizierende BFS - Sozialassistentin / Sozialassistent, Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, BVJ, Fachoberschule, Fachoberschule - Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Fachoberschule - Ernährung und Hauswirtschaft, Fachoberschule - Gestaltung, Fachoberschule - Gesundheit und Soziales, Fachoberschule - Technik, Fachoberschule - Wirtschaft, Fachschule, Fachschule - Heilpädagogik, Fachschule - Sozialpädagogik, Fachschule Heilerziehungspflege, BFS Sozialassistent(in), Kl. 2 d. 2-j. BFS Sozialassistentin / Sozialassistent; Schwerpunkt Persönliche Assistenz, berufsqualifizierende BFS - Umweltschutz-technisch(r) Assistent(in), Schule für Rettungsassistenten, Berufliches Gymnasium, Berufliches Gymnasium Wirtschaft, berufsqualifizierende BFS - sozialpädagogische(r) Assistentent(in), berufsqualifizierende BFS - Informationstechnische(r) Assistent(in), berufsqualifizierende BFS - Gestaltungstechnische(r) Assistent(in), Fachschule Seefahrt, berufsqualifizierende BFS - Kaufmännische Assistentin / Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Informationsverarbeitung, Berufsoberschule Gesundheit und Soziales, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales, berufsqualifizierende BFS - Chemisch-technische(r) Assistent(in), berufsqualifizierende BFS - Ergotherapie, berufsqualifizierende BFS - Biologisch-technische(r) Assistent(in), berufsqualifizierende BFS - Pharmazeutisch-technische(r) Assistent(in), Berufsfachschule, Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit-Pflege, Berufliches Gymnasium Technik, Fachoberschule Wirtschaft und Vewaltung - Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege, Fachoberschule - Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkt Informatik), 2-j. FS Landwirtschaft, 2-j. Fachschule - Sozialpädagogik, Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft, 2-j. Fachschule Holztechnik, 2-j. Fachschule - Agrarwirtschaft, 2-j. Fachschulbildungsgang "Nautik", Kl. II 2-j. BFS, 2-j. Fachschule Elektrotechnik, Krankenpflegeschule, Schule für Physiotherapie, 1-j. Fachschule Agrarwirtschaft - Schwerpunkt Floristik, berufsqualifizierende BFS - Kaufmännische Assistentin / Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz, 2-j. Fachschule Farb- und Lacktechnik, 1-j. Fachschule Agrarwirtschaft - Schwerpunkt Landwirtschaft, 2-j. Fachschule - Hauswirtschaft -, 2-j. Fachschule Maschinentechnik, 2-j. Fachschule Steintechnik, 2-j. Fachschule Lebensmitteltechnik, 2-j. Fachschule - Hotel- und Gaststättengewerbe -, 1-j. Fachschule Agrarwirtschaft - Schwerpunkt Gartenbau, 2-j. Fachschule - Agrarwirtschaft - Schwerpunkt Marketing, 2-j. Fachschule - Agrarwirtschaft - Schwerpunkt Betriebs- und Unternehmensführung, 2-j. Fachschule Bekleidungstechnik, BFS Sozialassistent(in) - Schwerpunkt Persönliche Assistenz, Kl. I BFS (Voraussetzung: Hauptschulabschluss), 2-j. Fachschule - Betriebswirtschaft, 2-j. Fachschule - Datenverarbeitung/Organisation -, 2-j. Fachschule - Holzgestaltung, Schwerpunkt Objektdesign, 2-j. Fachschule Bautechnik, 2-j. Fachschule Bergbautechnik, 2-j. Fachschule Biotechnik, 2-j. Fachschule Fahrzeugtechnik, 2-j. Fachschule Heizungs-, Lüftungs- u. Klimatechnik, 2-j. Fachschule Hüttentechnik, 2-j. Fachschule Informatik, 2-j. Fachschule Medizintechnik, 2-j. Fachschule Metallbautechnik, 2-j. Fachschule Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik, 2-j. Fachschule Sanitärtechnik, 2-j. Fachschule Schiffbautechnik, 2-j. Fachschule Umweltschutztechnik, 2-j. Fachschule Verfahrenstechnik, Berufliches Gymnasium - Einführungsphase, Fachschule Bohr-, Förder- und Rohrleitungstechnik, Kl. II 2-j. BFS - alle Fachrichtungen, berufsqualifizierende BFS - Informatik, berufsqualifizierende BFS - Sozialassistent(in) - Schwerpunkt Sozialpädagogik, berufsqualifizierende BFS - Sozialassitent(in) - Schwerpunkt Persönliche Assistenz, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Agrarwirtschaft, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit-Pflege, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Ökotrophologie, Kl. I der 2-j. BFS - Sozialassistent/Sozialassistentin - Familienpflege, 1-j. BFS Hauswirtschaft und Pflege Schwerpunkt Hauswirtschaft, 2 - j. Fachschule - Bautechnik, Berufseinstiegsschule, Fachschule Altenpflegehilfe, Fachschulen Altenplege, Berufseinstiegsschule Klasse 2, Berufsausbildung
Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche - Theorie und Praxis - in der Berufsfachschule Sozialpädagogik
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2023-10-01
2-j. BFS Sozialpädagogik
Rahmenrichtlinien für das Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium -Technik- sowie -Gesundheit und Soziales-
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
verbindlich ab dem Schuljahr 2022/23. Sie ersetzen die „Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Betriebs- und Volkswirtschaft im Fachgymnasium - Gesundheit und Soziales - und im Fachgymnasium - Technik –“ (Stand: März 2006). Für die Schülerinnen und Schüler, die sich am 31.07.2022 im Bildungsgang befinden, gelten die bisherigen RRL weiter und treten mit Ablauf des 31.07.2024 außer Kraft.
2022-01-17
Berufliches Gymnasium, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales, Berufliches Gymnasium Technik
Rahmenrichtlinien für das Profilfach Pädagogik-Psychologie im Beruflichen Gymnasium – Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Für die Einführung der Doppelqualifizierung besteht eine Einführungspflicht spätestens zum 01.08.2023, Die RRL werden mit Beginn des Schuljahres 2020/21 für alle Schulen verpflichtend ab Klasse 11 aufsteigend eingeführt. Doppelqualifizierung Einführungspflicht spätestens zum 01.08.2023.
2020-05-01
Berufliches Gymnasium, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche – Theorie und Praxis – in der Fachschule Heilerziehungspflege
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Treten mit dem Schuljahr 2020/2021 in Kraft.
2019-06-01
Fachschule Heilerziehungspflege
Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachoberschule - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Gültig ab dem Schuljahr 2019/20.
2019-02-01
Fachoberschule, Fachoberschule - Gesundheit und Soziales
Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie/Heilpädagogisches Handeln in der Fachschule Heilpädagogik
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Neue Rahmenrichtlinien ab 01.08.2017 beginnend mit der Klasse1.
2017-02-01
Fachschule - Heilpädagogik
Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche - Theorie und Praxis - in der Fachschule Sozialpädagogik
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2016-03-01
Fachschule - Sozialpädagogik, 2-j. Fachschule - Sozialpädagogik
Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche - Theorie und Praxis - in der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2016-03-01
berufsqualifizierende BFS - sozialpädagogische(r) Assistentent(in)
Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsfachschule - Sozialpädagogik -
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
auslaufend ab dem 01.08.2023
2007-03-01
2-j. BFS Sozialpädagogik
Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Betriebs- und Volkswirtschaft im Fachgymnasium - Gesundheit und Soziales - und im Fachgymnasium - Technik -
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Die RRL sind für den Unterricht aller Schülerinnen und Schüler, die nach der Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im Beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg (AVO-GOFAK) vom 19.05.2005 geprüft werden, zu Grunde zu legen.
2006-03-01
Berufliches Gymnasium
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

nlc.info

Niedersächsisches LernCenter

Seit Februar 2024 löst das Niedersächische LernCenter (NLC) die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) ab. In dem NLC kann gezielt nach Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen gesucht werden.

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Fachberatung Sozialpädagogik

StD'in Susan Hosseini - RLSB Hannover

Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik

BBS Herman-Nohl-Schule, Hildesheim

StD Dr. Holger Küls - RLSB Lüneburg

Fachberater für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik

BBS Verden

StD'in Maike Janssen - RLSB Osnabrück

Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik

Conerus-Schule, Norden

StD'in Andrea Kühn - RLSB Braunschweig

Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik

BBS III Lüneburg

  1. Sie formulieren Ihre Beratungsanfrage über das Onlineportal B&U (Beratung und Unterstützung für Schulen und Studienseminare in Niedersachsen). So kann Ihr Beratungswunsch erfasst und an die entsprechende Fachberaterin beziehungsweise an den entsprechenden Fachberater weitergeleitet werden.
     
  2. Sofern nicht bereits im Vorfeld geschehen, treffen Sie die erforderlichen Absprachen mit Ihrer Schulleitung/Abteilungsleitung.
     
  3. Die beauftragte Fachberatung nimmt mit Ihnen zwecks Terminabsprache Kontakt auf.
     
  4. Die Beratung wird nach individuellem Erfordernis durchgeführt.
     
  5. Eine Evaluation schließt den Beratungsprozess ab.

Beratung & Unterstützung