Sozialpädagogik
Der Berufsbereich Sozialpädagogik orientiert sich an der sozialpädagogischen Tradition von 'Erziehung, Bildung und Betreuung' von Kindern und Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen.
Im Fokus der sozialpädagogischen Ausbildungen und Schulformen stehen vor diesem Hintergrund didaktische Aspekte der Persönlichkeitsorientierung und des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz, die geprägt ist von fachlichem Wissen und Können sowie einer wertschätzenden, zugewandten Haltung.
Fachschule Sozialpädagogik
Fachschule Sozialpädagogik
- 2024-06-09: Jetzt als Erzieherin oder Erzieher unsere Zukunft gestalten:
Informationen zu Ausbildung und Beruf
Berufsfachschule
Die zweijährige Berufsfachschule vermittelt – nach der berufsbezogenen Grundbildung in der einjährigen Berufsfachschule – in Klasse 2 einen höheren schulischen Abschluss, den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss bzw. den Erweiterten Sekundarabschluss I.
Berufsoberschule
Die Berufsoberschule hat die Aufgabe, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler
weiter zu entwickeln. Das Ziel ist der Erwerb der Studierfähigkeit mit dem Abschluss
der fachgebundenen Hochschulreife oder mit einer Ergänzungsprüfung der Erwerb der
allgemeinen Hochschulreife.
Der Abschluss ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine fachliche Schwerpunkt‐
bildung und befähigt sie, ihren Bildungsweg an einer Hochschule fortzusetzen.
Berufsqualifizierende Berufsfachschule
Beruflicher Abschluss: Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin; Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent
Die Ausbildung führt zu einem beruflichen Abschluss und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen dazu, als Zweitkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen (z.B. Kindergärten, Krippen, Hort) zu arbeiten. Der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule - Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent ermöglicht im Anschluss den Besuch der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik (Abschluss Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher), sofern die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt sind.
Fachschule
Beruflicher Abschluss: Staatlich anerkannte Heilpädagogin; Staatlich anerkannter Heilpädagoge
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen verfügen über ein breites Spektrum wissenschaftlich begründeter Handlungsansätze und daraus abgeleiteter Methoden und Techniken als wichtige Grundlage für eine eigenständige, verantwortliche Planung, Durchführung, Evaluation und Reflexion von Erziehungs- und Bildungsaktivitäten mit komplexen Aufgabenprofilen.
Ebenso disponieren sie pädagogisch-therapeutische Interventionen in unterschiedlichen Settings mit dem Ziel, behindernde Barrieren abzubauen und inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken zu entwickeln und zu etablieren.
Beruflicher Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin; Staatlich anerkannter Erzieher
Die heutigen Aufgaben einer Erzieherin/eines Erziehers umfassen die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern. Dazu zählen unter anderem Krippe, Kindergarten, Hort, Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, sozialpädagogische Tätigkeiten in der Schule sowie Tätigkeiten im Arbeitsbereich 'Menschen mit besonderen Bedürfnissen'.
Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird auch unter Berücksichtigung der neuen Anforderungen an die frühkindliche Bildung und Betreuung ständig weiterentwickelt.
Berufliches Gymnasium
Beruflicher Abschluss (bei Doppelqualifizierung): Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin; Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent
Das Berufliche Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine breite und
vertiefte Allgemeinbildung, ermöglicht ihnen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und
ihren Neigungen eine berufsbezogene individuelle Schwerpunktbildung und den Erwerb
der allgemeinen Studierfähigkeit. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in einen
Beruf eingeführt oder für einen Beruf ausgebildet.
Fachoberschule
Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozialpädagogik wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit dem Sekundarabschluss I – Realschulabschluss. Sie erweitert und vertieft die Allgemeinbildung und vermittelt eine fachliche Schwerpunktbildung.
Qualitätshandbuch Sozialpädagogik (auf Basis des Kernaufgabenmodells KAM-BBS) | Stand: 04/2021
Ergebnis des Innovationsvorhabens "Qualitätshandbuch Sozialpädagogik - Berufsfachschulen und Fachschulen", in dessen Rahmen das Qualitätshandbuch unter besonderer Berücksichtigung des Qualitätsbereichs „Bildungsangebote gestalten“ (B) für die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent sowie für die Fachschule – Sozialpädagogik weiterentwickelt worden ist.
Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis | Stand: 09/2017
Ergebnis des Innovationsvorhabens "Überarbeitung des Leitfadens für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis" im Bereich der berufsbildenden Schulen (Hrsg.: Nds. Kultusministerium).
Der Leitfaden hat zum Ziel, die Begleitung, Beratung, Beurteilung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule - Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent - und der Fachschule - Sozialpädagogik - in den Einrichtungen der praktischen Ausbildung durch die Lehrkräfte zu unterstützen. Er wurde auf der Grundlage der Modularisierung der genannten Schulformen überarbeitet und aktuellen fachdidaktischen Erfordernissen angepasst.
Ausbildungswege und Quereinstiege in die niedersächsische Erzieherinnen-/Erzieherausbildung
Die Broschüre erläutert die unterschiedlichen Ausbildungswege für sozialpädagogische Fachkräfte in Niedersachsen.
Merkblätter zur Nichtschülerinnen- und Nichtschülerprüfung | Stand: Juni 2023
Hinweise zur Nichtschülerinnen- und Nichtschülerprüfung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten - Schwerpunkt Sozialpädagogik und zur Erzieherin / zum Erzieher.
Innovationsvorhaben 'Musik in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern' | Stand: 09/2021
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der berufsbildenden Schulen: "Musik in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern"
Innovationsvorhaben 'Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen' | Stand: 10/2021
Ergebnis des Innovationsvorhabens 'Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zur Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen'
Innovationsvorhaben 'Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern' | Stand: 05/2021
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der berufsbildenden Schulen 'Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern'
Innovationsvorhaben 'Forschendes Lernen' für die Fachschule - Sozialpädagogik - | Stand: 11/2018
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der bBerufsbildenden Schulen 'Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zum "Forschenden Lernen" für die Fachschule - Sozialpädagogik -'
Innovationsvorhaben 'Standards in der Teilzeitausbildung Sozialpädagogik'
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der berufsbildenden Schulen 'Standards in der Teilzeitausbildung Sozialpädagogik'
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Fachberatung Sozialpädagogik
StD'in Susan Hosseini - RLSB Hannover
Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik
BBS Herman-Nohl-Schule, Hildesheim
StD Dr. Holger Küls - RLSB Lüneburg
Fachberater für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik
BBS Verden
StD'in Maike Janssen - RLSB Osnabrück
Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik
Conerus-Schule, Norden
StD'in Andrea Kühn - RLSB Braunschweig
Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Sozialpädagogik
BBS III Lüneburg
- Sie formulieren Ihre Beratungsanfrage über das Onlineportal B&U (Beratung und Unterstützung für Schulen und Studienseminare in Niedersachsen). So kann Ihr Beratungswunsch erfasst und an die entsprechende Fachberaterin beziehungsweise an den entsprechenden Fachberater weitergeleitet werden.
- Sofern nicht bereits im Vorfeld geschehen, treffen Sie die erforderlichen Absprachen mit Ihrer Schulleitung/Abteilungsleitung.
- Die beauftragte Fachberatung nimmt mit Ihnen zwecks Terminabsprache Kontakt auf.
- Die Beratung wird nach individuellem Erfordernis durchgeführt.
- Eine Evaluation schließt den Beratungsprozess ab.