Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Hilfe zu NEO Niedersachsen

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle Informationen und Hilfsmaterialien bereit, die Sie zur Nutzung der Software NEO Niedersachsen benötigen. Dazu gehören:

  • Support-Informationen
  • Video-Tutorials
  • Kurzanleitungen
  • Antworten zu häufig gestellten Fragen

Allgemeine Informationen zu NEO Niedersachsen erhalten Sie auf der übergeordneten Seite.
Hier können Sie sich in NEO Niedersachsen einloggen: https://neo-niedersachsen.de/

Support-Informationen

Der Support steht Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Telefon: 0511 120-7000 (Mo - Fr 8 - 18 Uhr, gesetzliche Feiertage ausgenommen)
E-Mail: [email protected]

Video-Tutorials

Auf dem YouTube-Kanal des Niedersächsischen Kultusministeriums stehen in der Playlist „NEO Niedersachsen“ Video-Tutorials für Sie bereit. Im ersten Video stellen wir Ihnen NEO allgemein vor, in allen weiteren Videos zeigen wir Ihnen die konkrete Nutzung der Software.

Tutorial Einführung Zielgruppen Ausblick

Kurzanleitungen

Zu typischen Nutzungsvorgängen innerhalb von NEO Niedersachsen haben wir für Sie Kurzanleitungen erstellt. Einige dieser Anleitungen werden Ihnen nur mit dem Schul-Login angezeigt. Zukünftig werden hier weitere Anleitungen folgen.

Für weitere Kurzanleitungen melden Sie sich bitte mit dem Schul-Login an.

Antworten zu häufig gestellten Fragen

Bin ich berechtigt, NEO Niedersachsen zu nutzen?

Ob Sie zur Nutzung von NEO Niedersachsen berechtigt sind, hängt davon ab, in welcher Funktion Sie in der niedersächsischen Schulverwaltung arbeiten. NEO Niedersachsen richtet sich grundsätzlich an Schulleitungen, Schulverwaltungskräfte, Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal an den öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen, außerdem an Mitarbeitende der Studienseminare, der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB), des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) sowie des Niedersächsischen Kultusministeriums (MK). Die Bediensteten erhalten zu verschiedenen Zeitpunkten Zugang zu NEO Niedersachsen, in der Mitte des Jahres 2024 zunächst insbesondere Schulleitungen sowie Mitarbeitende der RLSB und des MK. Allgemeine Informationen zu NEO und zur zeitlichen Planung finden Sie auf der übergeordneten Seite.

Ich bin Schulleitung, habe aber keine Zugangsdaten zu NEO Niedersachsen bekommen. Was kann ich tun?

Das Versenden von Zugangsdaten für Schulleitungen wird durch die zuständigen schulfachlichen Dezernentinnen und Dezernenten initiiert. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bei diesbezüglichen Fragen direkt an diese. Hinweis: Derzeit werden alle öffentlichen Schulen des allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereichs in der Zuständigkeit des Niedersächsischen Kultusministeriums in NEO Niedersachsen aufgenommen.

Was brauche ich, um NEO Niedersachsen nutzen zu können?

Um NEO Niedersachsen verwenden zu können, benötigen Sie lediglich einen Webbrowser und Ihre Zugangsdaten, also den Zugangsnamen und das Passwort. Damit können Sie sich orts- und systemunabhängig unter https://neo-niedersachsen.de einloggen.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?

Wenn Sie berechtigt sind, NEO Niedersachsen zu nutzen, wird Ihr Zugangskonto von einer verantwortlichen Stelle innerhalb Ihrer Organisationseinheit oder in der vorgesetzten Dienststelle eingerichtet. Für Zugangskonten der Schulleitungen und ständigen Vertretungen sind die schulfachlichen Dezernent*innen zuständig. Zugangskonten für Schulverwaltungskräfte können bei Bedarf durch die Schulleitungen selbst eingerichtet werden. Ihren Zugangsnamen erhalten Sie über Ihre Dienststelle. Beispielsweise wird Schulleitungen der Zugangsname an die offizielle E-Mail-Adresse der Schule des Niedersächsischen Bildungsservers (NiBiS) übermittelt. Ihr initiales Passwort wird Ihnen persönlich per Brief an Ihre Dienstanschrift zugestellt. Der Versand dauert üblicherweise wenige Werktage. Wenn Sie Fragen hinsichtlich der zuständigen Stelle für die Bereitstellung des Zugangskontos haben oder Ihr Passwort Sie nicht innerhalb von 10 Tagen nach dem Erhalt des Zugangsnamens erreicht, wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Wie ändere ich meinen Zugangsnamen?

Bei Ihrem Zugangsnamen handelt es sich um ein zufälliges, nicht personenbezogenes Pseudonym, das die Sicherheit der Anmeldung erhöht. Den Zugangsnamen können Sie nicht ändern. Sie können sich aber nach erfolgreicher Erstanmeldung im Bereich "Mein Profil" unter “Benutzerkontoinformationen” einen selbst gewählten Alias geben. Ein Login ist danach mit dem Zugangsnamen oder mit dem Alias möglich. Hierzu haben wir für Sie eine Kurzanleitung erstellt.

Wie ändere ich mein Passwort?

Sie können Ihr NEO-Passwort ändern, indem Sie innerhalb von NEO Niedersachsen im Menü auf “Mein Profil” und anschließend im Bereich “Benutzerkontoinformationen” auf “Passwort ändern” klicken. Hierzu haben wir für Sie eine Kurzanleitung erstellt.

Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf der Loginseite https://neo-niedersachsen.de auf “Passwort vergessen”. Nach Eingabe Ihres Zugangsnamens oder Ihres Alias wird ein temporär gültiges Passwort an die von Ihnen bei der Erstanmeldung hinterlegte “E-Mail für vertraulichen Kontakt” geschickt. Mit diesem temporären Passwort können Sie sich einmalig anmelden und werden zur Vergabe eines neuen Passworts aufgefordert.

Was tue ich, wenn ich meinen Zugangsnamen vergessen habe?

Falls Sie Ihren Zugangsnamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Stelle, die die Erstellung Ihres Zugangsnamens initiiert hat. Für Schulleitungen ist dies z. B. die schulfachliche Dezernentin bzw. der schulfachliche Dezernent. Wenn Sie Fragen hinsichtlich der zuständigen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Was kann ich tun, wenn mein Zugangskonto gesperrt wurde?

Falls Ihr Zugangskonto gesperrt wurde, wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Was mache ich, wenn mein initiales Passwort aus dem PIN-Brief nicht mehr gültig ist?

Wenn Sie Ihr initiales Passwort nicht rechtzeitig verwendet haben, wenden Sie sich bitte an die Stelle, die die Erstellung Ihres Zugangs initiiert hat. Für Schulleitungen ist dies z. B. die schulfachliche Dezernentin bzw. der schulfachliche Dezernent. Die zuständige Stelle kann in NEO für Sie den Versand eines neuen PIN-Briefs initiieren. Wenn Sie Fragen hinsichtlich der zuständigen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Ich habe einen PIN-Brief erhalten, aber noch keinen Zugangsnamen. Was ist zu tun?

Ihren Zugangsnamen erhalten Sie über Ihre Dienststelle. Schulleitungen wird der Zugangsname an die offizielle E-Mail-Adresse der Schule des Niedersächsischen Bildungsservers (NiBiS) übermittelt. Für Fragen zu der für Sie zuständigen Stelle wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Beim Login erscheint die Meldung “Die Anmeldung war nicht erfolgreich, bitte prüfen Sie ihre Eingaben!” Was kann ich jetzt tun?

Eine Ursache für nicht akzeptierte Anmeldedaten könnten nicht optimal erkennbare Zeichen auf der Abziehlasche des PIN-Briefs sein. Bitte prüfen Sie, ob Sie genau 10 Zeichen eindeutig identifizieren können. Ist ein Zeichen unklar, probieren Sie die Anmeldung mit den möglichen Varianten. Außerdem ist die Feststelltaste eine Problemquelle. Haben Sie diese Maßnahmen bereits berücksichtigt, können sich aber dennoch nicht anmelden, muss der Versand eines neuen PIN-Briefs für Sie initiiert werden. Dies kann in NEO Niedersachsen durch die Stelle erfolgen, die Verantwortung für Ihren Personaldatensatz trägt. Für Schulleitungen ist dies z. B. die schulfachliche Dezernentin bzw. der schulfachliche Dezernent. Wenden Sie sich deshalb bitte direkt an ihn/sie. Wenn Sie Fragen hinsichtlich der zuständigen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Was tue ich, wenn ich Schwierigkeiten bei der Nutzung von NEO habe?

Falls Sie Schwierigkeiten mit der Nutzung von NEO Niedersachsen haben, empfehlen wir Ihnen zunächst unsere Kurzanleitungen und Video-Tutorials. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Was tue ich, wenn meine persönlichen Daten nicht stimmen?

In Ihrem NEO-Konto sehen Sie im Menü unter “Mein Profil” alle Daten, die zu Ihrem Konto vorliegen. Einige dieser Daten können Sie selbst ändern, beispielsweise Ihr Passwort oder Ihre E-Mail-Adresse für den vertraulichen Kontakt. Die nicht editierbaren Personaldaten stammen aus dem Personalmanagementverfahren (PMV) des Landes. Wenden Sie sich im Fall von nicht korrekten Daten an Ihre Personalsachbearbeitung. Kann an dieser Stelle eine Klärung nicht herbeigeführt werden, steht Ihnen der Support von NEO Niedersachsen gern zur Verfügung.

Was tue ich, wenn Daten meiner Schule oder Dienststelle(n) nicht stimmen?

In Ihrem Zugangskonto können Sie im Menü “Meine Schule” oder “Dienststellen” alle entsprechenden Daten einsehen. Je nach Berechtigung haben Sie die Möglichkeit, nicht korrekte Daten selbstständig anzupassen oder Änderungen vorzuschlagen, die dann freigegeben werden müssen. In beiden Fällen editieren Sie entsprechend das Feld und klicken oben auf Speichern. NEO Niedersachsen führt Sie dann ggf. weiter durch den Prozess. Wenn unveränderliche Daten aus Ihrer Sicht nicht korrekt sind, wenden Sie sich bitte an den Support von NEO Niedersachsen.

Ich möchte Feedback geben oder einen technischen Fehler melden, wie kann ich das tun?

Wir arbeiten ständig daran, NEO weiterzuentwickeln. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen oder Verbesserungsvorschläge auf. Bitte wenden Sie sich dazu an den Support von NEO Niedersachsen.