Berufliche Bildung
Mathematik
Seit 01.02.2025 hat Herr Karsten Menk die Nachfolge von Herrn Ralf Hoheisel für den Beratungsschwerpunkt Mathematik-Technik angetreten. Sie erreichen Herrn Menk über das BuU-System.
Schulformen (Liste unvollständig)
mit den Fachrichtungen
- Wirtschaft
- Technik
- Gesundheit und Soziales
mit den beruflichen Schwerpunkten in Mathematik
- Wirtschaft
- Technik
mit den Fachrichtungen
- Wirtschaft und Verwaltung,
- Technik,
- Gesundheit und Soziales,
- Ernährung und Hauswirtschaft sowie
- Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie.
mit den Fachrichtungen
- Wirtschaft und Verwaltung
mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege sowie Informatik
- Technik
mit den Schwerpunkten Bautechnik, Informationstechnik, Mechatronik sowie einem schulspezifischen Schwerpunkt
- Gesundheit und Soziales
mit den Schwerpunkten Gesundheit-Pflege sowie Sozialpädagogik
- Gestaltung
- Ernährung und Hauswirtschaft
- Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie.
Online-Materialien und Links
Deutsche Mathematiker Vereinigung, u.a. Vergabe des DMV-Abiturpreises für herausragende Leistungen im Fach Mathematik.
Online-Ünungen für den Mathematikunterricht bei Sofatutor.
Unterrichtsmaterial und Übungen für den Mathematikunterricht bei lehrer-online.de.
KIM der persönliche KI Tutor für Mathematik.
Materialien | |
Titel | Quelle |
Verschiedene Mathematik-Domino-Spiele |
|
Escape Rooms für den Mathematikunterricht | Vivian Mohr Auer Verlag |
Escape-Rooms und Breakouts: Mathematik 8-10 Klasse | Jennifer Day-Betschelt Persen Verlag |
Escape-Room Mathematik / Band 1: Prozentrechnung | Jutta Stecker Kohl Verlag |
Unterrichtsmaterial für Übungen inkl. Videos |
|
Lexikon | |
Titel | Quelle |
Online-Mathematik Lexikon | https://www.spektrum.de/alias/lexikon/lexikon-der-mathematik/1462355
|
Online Mathematik Lexikon beschreibende Statistik | https://de.statista.com/statistik/lexikon/definition/42/daten/
|
Online-Mathematik Lexikon inkl. Videos |
|
Online-Mathematik Lexikon | https://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/lexikon/alle.html
|
Literatur | |
Titel | Quelle |
Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik | Tietze Springer Verlag
|
Mathematik-Methodik | Barzel, Büchter, Leuders Cornelsen Verlag |
Mathematikaufgaben selbst entwickeln, | Büchter, Leuders Cornelsen Verlag
|
Entwicklung Kompetenzorientierter Aufgaben für den Mathematikunterricht - Handreichungen für den Unterricht an berufsbildenden Schulen | Hermes, Vaßen Cornelsen Verlag |
Lernen fördern Lehrer entlasten | Klippert www.beltz.de/fileadmin/beltz/aktuelles/Klippert_Filmbooklet.pdf
|
Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf | Herold und Herold Beltz Verlag |
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Weitere Vorgaben:
Schulform | Links | Material |
---|---|---|
Checklisten für das Abitur 2025, BG Technik | t3://file?uid=19863 | Checklisten für das Abitur 2025
|
Checklisten für das Abitur 2025, BG Wirtschaft | t3://file?uid=19864 | Checklisten für das Abitur 2025
|
Leitlinie SchuCu-BBS | https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=336
| Leermaske für Lernsituationen https://schucu-bbs.nline.nibis.de/nibis.php?menid=343
|
DU-BBS | https://du-bbs.nline.nibis.de/
| Beispiele für Lernsituationen https://du-bbs.nline.nibis.de/nibis.php?menid=151
|
Einsatz von digitalen Endgeräten in Prüfungen | Erlass https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/zentrale-arbeiten/pruefung-digital
| |
Information zum CAS | Rundschreiben | |
Korrekturzeichen für Klausuren und Prüfungen | t3://file?uid=19859 | |
Bewertungsbogen P5-Prüfungen | t3://file?uid=19861 | |
Hinweise zu Präsentations-prüfungen | t3://file?uid=19862 | |
Fortbildungen
Auf dieser Seiten finden Sie Informationen zu aktuellen Fortbildungen/Schulungen und einen Überblick über Fortbildungen, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben. Sollten sie an einem Thema der vergangenen Fortbildungen aktuell Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne über B&U.
Neben den hier aufgeführten Fortbildungen besuchen wir Sie gerne an Ihren Schulen, um schulinterne Lehrerfortbildungen zu
- GeoGebra
- Taschenrechner CAS/GTR
- LMS Moodle
- Notebooks/Tablets
- SchuCu-BBS
- DU-BBS
- Methodenschulung
- Präsentationsprüfung
- Erstellen von Lernsituationen
- Erstellung von Prüfungsaufgaben
- Konzeption von Klausuren
durchzuführen.
Bitte sprechen Sie einen Termin mit uns ab.
Aktuelle Angebote für Fortbildungen
Datum | Uhrzeit | Thema | Titel | Leitung | Ort | Link NLC |
---|---|---|
18.09.2025 Online 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 2) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
17.09.2025 Online 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 2) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
11.09.2025 Online 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 2) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
10.09.2025 Online 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 2) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
23.06. und 24.06.2025 Präsenz 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 1) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
04.06. und 05.06.2025 Präsenz 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 1) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
27.05. und 28.05.2025 Präsenz 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 1) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
14.05. und 15.05.2025 Präsenz 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Implementierung BFS dual – Mathematik (Teil 1) Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna StD‘ Petra Reimann | folgt per E-Mail |
27.11.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Einsatz von KI im Mathematikunterricht der Berufsbildenden Schulen Geschlossener Teilnehmerkreis (Teilnehmende erhalten eine E-Mail) StD‘ Marion Patyna, StD‘ Ralf Hoheisel OSt‘ Petra Reimann Dötlingen | |
13.11.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Erstellen von Prüfungsaufgaben (FOS und BOS) StD‘ Marion Patyna Online | |
11.09.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Erstellen von Aufgaben für die Klausur nach Art und Umfang des Zentralabiturs (BG) StD‘ Marion Patyna Hotel Park Soltau |
Fachberatung Mathematik
Zuständigkeit für alle regionale Landesämter für Schule und Bildung
Beratungsschwerpunkte
Alle Schulformen, die Mathematik als Unterrichtsfach in der Stundentafel haben:
- Berufliche Gymnasien Mathematik mit Schwerpunkt Wirtschaft (Marion Patyna, N.N)
- Berufliche Gymnasien Mathematik mit Schwerpunkt Technik (Karsten Menk)
- FOS (Marion Patyna, N. N., Karsten Menk)
- BOS (Marion Patyna, N. N., Karsten Menk)
- BFS dual (Marion Patyna, Petra Reimann)
- Berufsfachschulen
- BES (Marion Patyna, N. N., Karsten Menk)
- …
Fachbezogene Beratung
Fachberaterinnen und Fachberater für das Unterrichtsfach Mathematik beraten und unterstützen berufsbildende Schule bei der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung.
Die Beratungsschwerpunkte beziehen sich dabei auf die Umsetzung von Kerncurricular und Rahmenrichtlinien, sowie die Erstellung von Lernsituationen nach SchuCu-BBS unter Berücksichtigung von DU-BBS, digitaler Bildungsstrategien (u.a. der Einsatz von KI) sowie unter Berücksichtigung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung).
Wir arbeiten mit Ihnen an:
- schulinternen Curricula gemäß SchuCu-BBS,
- berufsorientierten Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS und DU-BBS,
- Handlungsorientierung im mathematischen Sinne,
- Unterrichtsmethoden im Sinne von SchuCu-BBS,
- Kompetenzorientierung,
- individualisierter Mathematikunterricht,
- Technologieeinsatz im Unterricht (GTR, CAS, Tablets, Tabellenkalkulation, GeoGebra, ...),
- sprachsensibler Fachunterricht,
- Umsetzung von BNE,
- Verfahren der kollegialen Beratung.