Berufliche Bildung
Physik
Informationen zum Unterrichtsfach Physik
Jeder, der Informationen zum Fach Physik im Berufsbildenden Schulsystem sucht, ist hier herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie in den "Curricularen Vorgaben/Materialien" sowie in der "Link- und Literaturliste".
Physik im Beruflichen Gymnasium
Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe im Sekundarbereich II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) beschreibt die grundlegenden Anforderungen an den Unterricht im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld:
„Im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld sollen Verständnis für den Vorgang der Abstraktion, die Fähigkeit zu logischem Schließen, Sicherheit in einfachen Kalkülen, Einsicht in die Mathematisierung von Sachverhalten, in die Besonderheiten naturwissenschaftlicher Methoden, in die Entwicklung von Modellvorstellungen und deren Anwendung auf die belebte und unbelebte Natur und in die Funktion naturwissenschaftlicher Theorien vermittelt werden.“
An authentischen Beispielen kann der Physikunterricht Erfahrungen mit wesentlichen Elementen naturwissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, indem von den Schülerinnen und Schülern formulierte Vermutungen und Hypothesen in eigenen, auch quantitativ auswertbaren Experimenten überprüft werden. Bei selbstständigem Experimentieren erfahren die Lernenden, wie wesentlich genaues Arbeiten und gewissenhafter Umgang mit Daten sind. Hierbei werden grundlegende fachliche Kriterien zur Bewertung wissenschaftlicher Ergebnisse bereitgestellt und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt.
Auf der Grundlage erlebter Phänomene, eigener experimenteller Erfahrungen, eines gesicherten Basiswissens und der Beherrschung grundlegender Fachmethoden einschließlich der erforderlichen Mathematisierung gewinnen die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht auch die Erkenntnis, dass die spezifische Art und Weise der physikalischen Naturuntersuchung immer nur aspekthafte Aussagen hervorbringen kann, die mitunter durch andere Betrachtungsweisen ergänzt werden müssen.
Schulformen
mit den Schwerpunkten Bautechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Informationstechnik
und Gestaltungs- und Medientechnik
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Physik
Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard- und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.
Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard- und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.
Die Teinehmenden sollen in der Fortbildung einen möglichen Unterrichtsgang zur Elektrizitätslehre kennenlernen und zentrale Experimente und Materialien ausprobieren.
Die Teinehmenden sollen in der Fortbildung einen möglichen Unterrichtsgang zur Elektrizitätslehre kennenlernen und zentrale Experimente und Materialien ausprobieren.
a) Aufstellen von Kriterien für eine gute Lernaufgabe mit Blick auf das zukünftige Abitur b) Planung einer eigenen Lernaufgabe für den Oberstufenunterricht in Kleingruppen c) Erfahrungsaustausch
Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard-und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.
Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard-und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.
• Vermittlung von Kompetenzen zur Förderung der Bewertungskompetenz bei Schüler:innen • Entwicklung von Strategien zur Förderung eines reflektierten und kritischen Urteilsvermögens • Nutzung von KI an Schule und im Physikunterricht mit Lernenden
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.
Beratungsschwerpunkte
- Berufliches Gymnasium Technik
- Fachoberschule
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Fachberater für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Berufliche Informatik an Beruflichen Gymnasien
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung