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Berufliche Bildung

Physik

Informationen zum Unterrichtsfach Physik

Jeder, der Informationen zum Fach Physik im Berufsbildenden Schulsystem sucht, ist hier herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie in den "Curricularen Vorgaben/Materialien" sowie in der "Link- und Literaturliste".

Physik im Beruflichen Gymnasium

Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe im Sekundarbereich II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) beschreibt die grundlegenden Anforderungen an den Unterricht im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld:
„Im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld sollen Verständnis für den Vorgang der Abstraktion, die Fähigkeit zu logischem Schließen, Sicherheit in einfachen Kalkülen, Einsicht in die Mathematisierung von Sachverhalten, in die Besonderheiten naturwissenschaftlicher Methoden, in die Entwicklung von Modellvorstellungen und deren Anwendung auf die belebte und unbelebte Natur und in die Funktion naturwissenschaftlicher Theorien vermittelt werden.“
An authentischen Beispielen kann der Physikunterricht Erfahrungen mit wesentlichen Elementen naturwissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, indem von den Schülerinnen und Schülern formulierte Vermutungen und Hypothesen in eigenen, auch quantitativ auswertbaren Experimenten überprüft werden. Bei selbstständigem Experimentieren erfahren die Lernenden, wie wesentlich genaues Arbeiten und gewissenhafter Umgang mit Daten sind. Hierbei werden grundlegende fachliche Kriterien zur Bewertung wissenschaftlicher Ergebnisse bereitgestellt und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt.
Auf der Grundlage erlebter Phänomene, eigener experimenteller Erfahrungen, eines gesicherten Basiswissens und der Beherrschung grundlegender Fachmethoden einschließlich der erforderlichen Mathematisierung gewinnen die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht auch die Erkenntnis, dass die spezifische Art und Weise der physikalischen Naturuntersuchung immer nur aspekthafte Aussagen hervorbringen kann, die mitunter durch andere Betrachtungsweisen ergänzt werden müssen.

Schulformen

mit den Schwerpunkten Bautechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Informationstechnik
und Gestaltungs- und Medientechnik

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Berufsübergreifender Lernbereich
Stand vom
Download
Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg - Physik
Kerncurriculum
für Einführungsphase am GYM, an IGS, Beruflichem Gymnasium und Kolleg verbindlich zum 1.8.2018; ab dem 1.8.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 1.8.2020 für das zweite Jahr der Qualifikationsphase
Physik
2017-08-01
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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Berufsübergreifender Lernbereich
Schulform
Download
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik
EPA
Wird ab 2025 abgelöst durch die "Bildungsstandards im Fach Physik für die Allgemeine Hochschulreife".
Physik
Berufliches Gymnasium
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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Berufsübergreifender Lernbereich
Stand vom
Download
Bildungsstandards im Fach Physik für die Allgemeine Hochschulreife
Bildungsstandards
Allgemeine Hochschulreife – erstmalig anzuwenden in der Abiturprüfung 2025. Lernaufgaben und weitere Materialien des IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg
Physik
2020-06-18
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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Stand vom
Schulform
Berufsübergreifender Lernbereich
Download
Rahmenrichtlinien für das Fach Naturwissenschaft in der Klasse 12 der Fachoberschule
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2010-02-01
Fachoberschule
Naturwissenschaft
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Veranstaltungen in Niedersachsen zu Physik

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard- und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.

Dauer: 180 min

Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard- und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.

Dauer: 0 min


Die Teinehmenden sollen in der Fortbildung einen möglichen Unterrichtsgang zur Elektrizitätslehre kennenlernen und zentrale Experimente und Materialien ausprobieren.

Dauer: 180 min

Die Teinehmenden sollen in der Fortbildung einen möglichen Unterrichtsgang zur Elektrizitätslehre kennenlernen und zentrale Experimente und Materialien ausprobieren.

Dauer: 180 min

a) Aufstellen von Kriterien für eine gute Lernaufgabe mit Blick auf das zukünftige Abitur b) Planung einer eigenen Lernaufgabe für den Oberstufenunterricht in Kleingruppen c) Erfahrungsaustausch

Dauer: 330 min

Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard-und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.

Dauer: 0 min

Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard-und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren.

Dauer: 0 min

• Vermittlung von Kompetenzen zur Förderung der Bewertungskompetenz bei Schüler:innen • Entwicklung von Strategien zur Förderung eines reflektierten und kritischen Urteilsvermögens • Nutzung von KI an Schule und im Physikunterricht mit Lernenden

Dauer: 150 min

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

  1. Anfrage über B&U (Informationen zu B&U siehe hier)
  2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
  3. Terminierung
  4. Durchführung
  5. Evaluation

Beratungsschwerpunkte

- Berufliches Gymnasium Technik

- Fachoberschule

 

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Fachberater für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Berufliche Informatik an Beruflichen Gymnasien

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung 

Beratung & Unterstützung

Berufliche Bildung

Physik

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