Berufliche Bildung
Religion katholisch
- Berufseinstiegsschule
- Berufsschule
- Berufsfachschule
- Fachoberschule
- Berufsoberschule
- Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)
Broschüre RU in Niedersachsen
Das Katholische Büro Niedersachsen und die Konförderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen haben alle Texte, die für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht in Niedersachsen von Relevanz sind, in einer Broschüre zusammengestellt.
Die „Kirchlichen Anforderungen“ legen fest, welche Kompetenzen die Religionslehrerinnen und -lehrer im Rahmen der Aus- und Fortbildung erwerben und weiterentwickeln sollen. Angesprochen werden alle Phasen vom Studium über den Vorbereitungsdienst bis zur Fortbildung. Besonderes Gewicht hat das Studium, für das verbindliche Studieninhalte und Kompetenzen genannt werden. Die „Kirchlichen Anforderungen“ sind bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen sowie im Rahmen der Akkreditierungs- und Genehmigungsverfahren als Rahmenvorgabe zu Grunde zu legen.
Die Schulreform und die veränderte religiöse Situation der Kinder und Jugendlichen sind Herausforderungen, auf die der Religionsunterricht in der Schule neue Antworten finden muss. Das Bischofswort gibt Impulse für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und plädiert für eine verstärkte Zusammenarbeit von Schule und Kirche bei der Weitergabe des Glaubens. Es schreibt den Synodenbeschluss ''Der Religionsunterricht in der Schule'' (1974) und die bischöfliche Verlautbarung ''Die bildende Kraft des Religionsunterrichts'' (1996) fort.
Mit den ''Kirchlichen Richtlinien'' greifen die deutschen Bischöfe die Diskussion um Bildungsstandards und Kernlehrpläne auf, um den katholischen Religionsunterricht im gegenwärtigen Prozess der Schulreform zu stärken. Die ''Richtlinien'' erläutern die Bedeutung und die Grenzen von Bildungsstandards im Religionsunterricht und formulieren inhaltsbezogene Kompetenzen für den Mittleren Schulabschluss.
Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts.
Religion in der Schule. Die Freiheit zu glauben. Das Recht zu wissen. Eine Initiative der katholischen Kirche.
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Thema: DB zu aktuellen Entwicklungen im Fach RE; RK an BBS
Ute Achilles (MK), Dr. Gaida (RLSB-H), Fachberatung (FB)
Termin: Donnerstag, 20.11.2024 Beginn 15:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung (BigBlueButton)
Bitte wählen Sie sich unter folgendem Link ein:
https://bbb-rlsb.nibis.de/bbb-room/dezernat-4-rlsb-bs-fb-wn-rel-sport-politik/
Kennwort: da003bf940
(Einladung erfolgt zeitnah per Dienstmail)
Thema: Das Kreuz mit dem Kreuz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)
Termin: 05.02. bis 07.02.2025 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer
Termin: 16.09.2025 um 10:00 Uhr bis 18.09.2025 8:30 Uhr Übergang zur Jahreskonferenz BBS oder Abreise
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen
Thema: Lebensanfang, Lebensmitte, Lebensende - Medizinethik im multireligiösen Kontext
Leitung: Bianca Reineke (rpi)
Termin: 18.09. bis 19.09.2025 von 10:00-13:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Religion
Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden.
In der Weiterbildung „Islamische Religion“ werden Lehrkräfte berufsbegleitend qualifiziert, den islamischen Religi-onsunterricht zu erteilen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erwerben die Teilnehmenden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie befähigen, das Fach Islamische Religion gemäß den curricularen Vorgaben schulstufen- und schulformspezifisch zu unterrichten. Sie entwickeln in Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Faches ein Selbstkonzept als Fachlehrkraft für Islamische Religion. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Erbringen aller geforderten Leistungsnach-weise ein Zertifikat des NLQ über die erfolgreiche Teilnahme.
Die Teilnehmenden werden darauf vorbereitet, Studierende als Mentor:innen im Unterrichtsfach evangelische Religion zu begleiten und zu unterstützen.
Einführung in das orthodoxe Christentum an einem exemplarischen möglichen außerschulischen Lernort, einer russisch-orthodoxen Gemeinde in Hannover. Einblicke in die Situation des orthodoxen RUs in Deutschland/Niedersachsen und Einblick in verwendete Unterrichtsmaterialien. Auseinandersetzung mit dem didaktisch sinnvollen Einbeziehen der christlich-orthodoxen Perspektive in den derzeitigen RU und künftigen CRU
In diesem Abrufangebot sollen sowohl fachlich-didaktische Aspekte des Themas behandelt werden (Was ist Religiöser Fundamentalismus, welche Aspekte sind darunter die wichtigsten, wie kann man das Schülerinnen und Schülern am besten beibringen?) wie auch Unterrichtsmaterialien vorgestellt und gesichtet werden, die sofort einsetzbar sind. Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden.
Evangelische & katholische Religion: Unterrichts- und prüfungsrechtliche Aspekte der mündlichen Abiturprüfung. Aufgabenkonstruktion, Materialsichtung, Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler
Rechts- und Verhaltenssicherheit für Berufseinsteiger/innen bei der Vorbereitung und Durchführung der mündlichen Abiturprüfung
Mündliche Abiturprüfung: Entlastung der Vorbereitung, Rechts- und Verhaltenssicherheit in der Prüfung
Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden.
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.
Der Unterricht in Religionslehre stellt die Grundlage der Lehre der jeweiligen Religionsgemeinschaft dar; er soll in Sinn- und Wertfragen des Lebens vermitteln, die Auseinandersetzung mit Ideologien, Weltanschauungen und Religionen ermöglichen und zu verantwortlichem Handeln in der Gesellschaft motivieren.
-
Ansprechpartnerin zum Thema Fortbildungsbedarf/-angebot
-
Unterstützung bei der Gestaltung schuleigener Curricula
-
Information über neue religionspädagogische Ansätze
-
Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (z. B. Anträge zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht)
-
Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und Leistungsbewertung
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Frau Dr. Mareike Klekamp
Fachberaterin für berufsbildende Schulen
Beratungsbereich Katholische Religion
Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück