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Vorlesen

Berufliche Bildung

Religion katholisch

Religionsunterricht in Niedersachsen

Die ev Kirchen und kath. Bistümer in Niedersachsen haben vorgeschlagen, den Religionsunterricht zu einem gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht (CRU) weiterzuentwickeln. Die Dokumentation zu dem Prozess finden Sie hier...

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Missio canonica

Wer nach erfolgreicher Masterprüfung im Vorbereitungsdienst Katholischen Religionsunterricht erteilen möchte, beantragt die sogenannte Kirchliche Unterrichtserlaubnis. Für die Erteilung ist die Verwaltung des Bistums verantwortlich.

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Fördermittel für Projekte und Maßnahmen

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers unterstützt die vielfältige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Förderprogrammen.

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Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Religions- und Ethikfächern an allgemeinbildenden Schulen

In den Religions- und Ethik-Fächern können Schülerinnen und Schüler über wichtige Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens nachdenken und so Orientierung in unserer komplizierten Welt finden.

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Materialien

Netzwerk nline für das Unterrichtsfach katholische Religion

Das Netzwerk dient dem Austausch von Materialien zum Religionsunterricht. Der Infobrief wird von den Fachberatungen RE u. RK verfasst und per Dienstweg verschickt. Die Lernsituationen und Jahresplanungen wurden von Religionslehrkräften entwickelt.

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Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi)

Das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) setzt sich für die (Weiter-)Qualifizierung von Lehrkräften ein. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Religionspädagogisches Portal der kath. Kirche

Das religionspädagogische Portal rpp-katholisch.de wird im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz betrieben. Die Kooperationspartner stellen Material für die kostenlose Nutzung im Unterricht zur Verfügung.

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relilex

relilex ist ein von vielen freiwilligen Autoren verfasstes Online-Lexikon zu allen Themen der Religion, das schwierige lange Fachtexte vermeidet.

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kathpedia

Die Kathpedia ist ein Projekt zum Aufbau einer freien katholischen Enzyklopädie. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und Artikel erstellen oder bearbeiten – die ersten Schritte sind sehr einfach.

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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  • Berufseinstiegsschule
  • Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule
  • Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)

Broschüre RU in Niedersachsen

Das Katholische Büro Niedersachsen und die Konförderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen haben alle Texte, die für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht in Niedersachsen von Relevanz sind, in einer Broschüre zusammengestellt.

Die „Kirchlichen Anforderungen“ legen fest, welche Kompetenzen die Religionslehrerinnen und -lehrer im Rahmen der Aus- und Fortbildung erwerben und weiterentwickeln sollen. Angesprochen werden alle Phasen vom Studium über den Vorbereitungsdienst bis zur Fortbildung. Besonderes Gewicht hat das Studium, für das verbindliche Studieninhalte und Kompetenzen genannt werden. Die „Kirchlichen Anforderungen“ sind bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen sowie im Rahmen der Akkreditierungs- und Genehmigungsverfahren als Rahmenvorgabe zu Grunde zu legen.

 

Die Schulreform und die veränderte religiöse Situation der Kinder und Jugendlichen sind Herausforderungen, auf die der Religionsunterricht in der Schule neue Antworten finden muss. Das Bischofswort gibt Impulse für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und plädiert für eine verstärkte Zusammenarbeit von Schule und Kirche bei der Weitergabe des Glaubens. Es schreibt den Synodenbeschluss ''Der Religionsunterricht in der Schule'' (1974) und die bischöfliche Verlautbarung ''Die bildende Kraft des Religionsunterrichts'' (1996) fort.

Mit den ''Kirchlichen Richtlinien'' greifen die deutschen Bischöfe die Diskussion um Bildungsstandards und Kernlehrpläne auf, um den katholischen Religionsunterricht im gegenwärtigen Prozess der Schulreform zu stärken. Die ''Richtlinien'' erläutern die Bedeutung und die Grenzen von Bildungsstandards im Religionsunterricht und formulieren inhaltsbezogene Kompetenzen für den Mittleren Schulabschluss.

Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts.

Religion in der Schule. Die Freiheit zu glauben. Das Recht zu wissen. Eine Initiative der katholischen Kirche.

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Stand vom
Berufsübergreifender Lernbereich
Schulform
Download
Rahmenrichtlinien für das Fach Katholische Religion in der Berufseinstiegsschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule – Heilerziehungspflege –, – Heilpädagogik –, – Sozialpädagogik –
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2014-10-01
Religion, katholisch, Katholische Religion
1-j. BFS -Hauswirtschaft und Pflege Schwerpunkt Hauswirtschaft, 1-j. BFS Agrarwirtschaft, 1-j. BFS Bautechnik, 1-j. BFS Chemie, Physik und Biologie, 1-j. BFS Druck- und Medientechnik, 1-j. BFS Elektrotechnik, 1-j. BFS Fahrzeugtechnik, 1-j. BFS Farbtechnik und Raumgestaltung, 1-j. BFS Floristik, 1-j. BFS Gartenbau, 1-j. BFS Gastronomie, 1-j. BFS Hauswirtschaft und Pflege Schwerpunkt Persönliche Assistenz, 1-j. BFS Holztechnik, 1-j. BFS Körperpflege, 1-j. BFS Lebensmittelhandwerk, 1-j. BFS Metalltechnik, 1-j. BFS Textiltechnik und Bekleidung, 1-j. BFS Wirtschaft, 2-j. BFS - Agrarwirtschaft, 2-j. BFS - Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege, 2-j. BFS - Wirtschaft -, 2-j. BFS Sozialpädagogik, 2-j. BFS Technik, Berufseinstiegsklasse, Berufsoberschule, Berufsoberschule - Ernährung und Hauswirtschaft, Berufsoberschule - Technik, Berufsoberschule - Wirtschaft und Verwaltung, berufsqualifizierende BFS - Altenpflege, berufsqualifizierende BFS - Kosmetik, berufsqualifizierende BFS - Pflegeassistenz, berufsqualifizierende BFS - Sozialassistentin / Sozialassistent, Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Fachoberschule, Fachoberschule - Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Fachoberschule - Ernährung und Hauswirtschaft, Fachoberschule - Gestaltung, Fachoberschule - Gesundheit und Soziales, Fachoberschule - Technik, Fachoberschule - Wirtschaft, Fachschule, Fachschule - Heilpädagogik, Fachschule - Sozialpädagogik, Fachschule Heilerziehungspflege, Berufseinstiegsschule
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Katholische Religionslehre -
EPA
2006-11-16
Katholische Religion
Berufliches Gymnasium
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Weiterbildungsmaßnahme Ev. Religion und Kath. Religion an berufsbildenden Schulen

Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion und Katholische Religion an BBS erfolgreich abgeschlossen, Neustart August 2026 nach Einführung des CRU geplant. Kontakt: Frau Hartmann ([email protected])

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Thema: DB zu aktuellen Entwicklungen im Fach RE; RK an BBS 

Ute Achilles (MK), Dr. Gaida (RLSB-H), Fachberatung (FB)

Termin: Donnerstag, 20.11.2024 Beginn 15:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Online-Veranstaltung (BigBlueButton)

Bitte wählen Sie sich unter folgendem Link ein:
https://bbb-rlsb.nibis.de/bbb-room/dezernat-4-rlsb-bs-fb-wn-rel-sport-politik/

Kennwort: da003bf940

(Einladung erfolgt zeitnah per Dienstmail)

Thema: Das Kreuz mit dem Kreuz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)

Termin: 05.02. bis 07.02.2025 15:00 bis 12:30 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

 

Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben  (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer

Termin: 16.09.2025 um 10:00 Uhr bis 18.09.2025 8:30 Uhr Übergang zur Jahreskonferenz BBS oder Abreise

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

 

Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen

Thema:  Lebensanfang, Lebensmitte, Lebensende - Medizinethik im multireligiösen Kontext

Leitung: Bianca Reineke (rpi)

Termin: 18.09. bis 19.09.2025 von 10:00-13:00 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Religion

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden.

Dauer: 0 min

In der Weiterbildung „Islamische Religion“ werden Lehrkräfte berufsbegleitend qualifiziert, den islamischen Religi-onsunterricht zu erteilen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erwerben die Teilnehmenden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie befähigen, das Fach Islamische Religion gemäß den curricularen Vorgaben schulstufen- und schulformspezifisch zu unterrichten. Sie entwickeln in Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Faches ein Selbstkonzept als Fachlehrkraft für Islamische Religion. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Erbringen aller geforderten Leistungsnach-weise ein Zertifikat des NLQ über die erfolgreiche Teilnahme.

Dauer: 60 min

Die Teilnehmenden werden darauf vorbereitet, Studierende als Mentor:innen im Unterrichtsfach evangelische Religion zu begleiten und zu unterstützen.

Dauer: 90 min

Einführung in das orthodoxe Christentum an einem exemplarischen möglichen außerschulischen Lernort, einer russisch-orthodoxen Gemeinde in Hannover. Einblicke in die Situation des orthodoxen RUs in Deutschland/Niedersachsen und Einblick in verwendete Unterrichtsmaterialien. Auseinandersetzung mit dem didaktisch sinnvollen Einbeziehen der christlich-orthodoxen Perspektive in den derzeitigen RU und künftigen CRU

Dauer: 210 min

In diesem Abrufangebot sollen sowohl fachlich-didaktische Aspekte des Themas behandelt werden (Was ist Religiöser Fundamentalismus, welche Aspekte sind darunter die wichtigsten, wie kann man das Schülerinnen und Schülern am besten beibringen?) wie auch Unterrichtsmaterialien vorgestellt und gesichtet werden, die sofort einsetzbar sind. Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden.

Dauer: 0 min

Erarbeitung und Durchführung mündlicher Prüfungen im Fach Religion

Dauer: 0 min

Evangelische & katholische Religion: Unterrichts- und prüfungsrechtliche Aspekte der mündlichen Abiturprüfung. Aufgabenkonstruktion, Materialsichtung, Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler

Dauer: 150 min

Rechts- und Verhaltenssicherheit für Berufseinsteiger/innen bei der Vorbereitung und Durchführung der mündlichen Abiturprüfung

Dauer: 150 min

Mündliche Abiturprüfung: Entlastung der Vorbereitung, Rechts- und Verhaltenssicherheit in der Prüfung

Dauer: 150 min

Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden.

Dauer: 0 min

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Der Unterricht in Religionslehre stellt die Grundlage der Lehre der jeweiligen Religionsgemeinschaft dar; er soll in Sinn- und Wertfragen des Lebens vermitteln, die Auseinandersetzung mit Ideologien, Weltanschauungen und Religionen ermöglichen und zu verantwortlichem Handeln in der Gesellschaft motivieren.

  • Ansprechpartnerin zum Thema Fortbildungsbedarf/-angebot

  • Unterstützung bei der Gestaltung  schuleigener Curricula

  • Information über neue religionspädagogische Ansätze

  • Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (z. B. Anträge zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht)

  • Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und Leistungsbewertung

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Frau Dr. Mareike Klekamp

Fachberaterin für berufsbildende Schulen

Beratungsbereich Katholische Religion

Regionales Landesamt für Schule und Bildung 

Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück