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Beratung für (Nachhaltige) Schülerfirmen

Schülerfirmen“ bieten Schulen eine geeignete Methode zur Beruflichen Orientierung, Berufsvorbereitung sowie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Schülerinnen und Schüler erhalten so erste Einblicke in die Berufswelt.

Schülerfirmen sind in allen Schulformen und Schulstufen vertreten und in den Curricula verankert: Sie sind als dauerhaftes Lehr-Lern-Arrangement innerhalb des Regelunterrichts rechtlich im Erlass zur Beruflichen Orientierung abgesichert. Schülerfirmen bieten einen geeigneten Rahmen für den binnendifferenzierten, Unterricht, der auch Schülerinnen und Schülern mit förderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine gleichberechtigte Teilhabe aller Lernenden ermöglicht. Nachhaltige Schülerfirmen (NaSch) verfolgen ein nachhaltiges Geschäftsfeld und die Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Angebote

Derzeit gibt es in Niedersachsen rund 560 Schülerfirmen, welche von den Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren betreut und beraten werden (Stand 2022).

  • Beratung zu Neugründung und Aufbau von Schülerfirmen mit betriebsähnlichen Strukturen und geeigneten Geschäftsfeldern
  • Beratung bei allen rechtlichen, pädagogischen, organisatorischen und finanziellen Fragen rund um die Schülerfirma
  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Konzeptionelle Unterstützung bei der Einbindung von Schülerfirmen in Unterricht und Schulprogramm
  • Beratung zur Umsetzung von Inklusion in/durch Schülerfirmen
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Schülerfirmen zu Nachhaltigen Schülerfirmen (NaSch) und zum Aufgreifen der Nachhaltigkeitsziele
  • Beratung sowie Zertifizierung von Schülerfirmen zu Nachhaltige Schülerfirmen (NaSch) in drei Qualitätsstufen „Bronze“, „Silber“ oder „Gold“
  • Durchführung von regionalen Arbeitskreistreffen und Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Workshops für Schülerinnen und Schüler
  • Initiierung von Wettbewerben und Messen für Schülerfirmen
  • Kooperationen mit bundesweiten Netzwerken zum Thema Schülerfirma

Verweise