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Chemietechnik und verwandte Bereiche

Berufe, Schulformen

Berufe

Die Berufe der Chemietechnik und ihrer verwandten Bereiche sind

  • Biologielaborant(in)
  • Chemielaborant(in)
  • Chemikant(in)
  • Fachkraft für Abwassertechnik
  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
  • Gebäudereiniger(in)
  • Pharmakant(in)
  • Physiklaborant(in)
  • Produktionsfachkraft Chemie
  • Textilreiniger(in)
  • Werkstoffprüfer(in) - Fachrichtung Kunststofftechnik
  • Werkstoffprüfer(in) - Fachrichtung Metalltechnik
  • Chemie, Physik, (Biologie)
  • Chemie, Physik, (Biologie) - Schwerpunkt Produktionstechnik

Schulformen

Folgende Schulformen werden für diesen Berufsbereich angeboten:

  • Berufsfachschule
  • Berufsqualifizierende Berufsfachschule
  • Berufsschule im dualen System

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen

Die Landesvertretung der Handwerkskammern setzt sich in Abstimmung mit den sechs Handwerkskammern für die Interessen des niedersächsischen Handwerks auf Landesebene ein. Hier sind die Webseiten aller niedersächsischen Handwerkskammern zu finden.

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Material

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Vorgaben

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Fort- und Weiterbildung

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Chemie

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Die Fortbildung „Chemie in der Oberstufe – Experimente für die Oberstufe und Vorbereitung auf das experimentelle Zentralabitur“ liefert dahingehend Vorschläge für 27 Experimente aufgeteilt auf die vier Halbjahre der Qualifikationsphase: Energetik, Kinetik & Chemisches Gleichgewicht, Protonen- & Elektronenübertragungsreaktionen, Organische Verbindungen und ihre Reaktionswege und Makromoleküle & Nanostrukturen.

Dauer: 180 min

Ziel ist es, Handlungskompetenz bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Schüler*innen- und Demonstrationsversuchen unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Rechtsgrundlagen zu erreichen.Im Mittelpunkt stehen die praktischen Experimente, die alle Teilnehmenden unter Anleitung durchführen, doch wird auch der theoretische Hintergrund der Unterrichtseinheiten jeweils erläutert.

Dauer: 480 min

Rechtssichere Vorbereitung auf das Zentralabitur 2025 - Vorgaben und Durchführungshinweise zum Zentralabitur 2025 im Fach Chemie - Korrektur von Aufgabenstellungen und Reaktionsgleichungen - Umgang mit Geräte- und Chemikalienlisten

Dauer: 120 min

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, alle im Vortrag angesprochenen bzw. per Videoclip gezeigten Experimente selbst durchzuführen. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Versuche mit pharmazeutischen Bezügen vorbereitet, die vielfältige Bezüge zu bildungsplanrelevante Themen (Chemisches Gleichgewicht, Säure-Base-Reaktionen, Redoxreaktionen etc.) aufweisen.

Dauer: 180 min


Ziel der Veranstaltung ist es die im Kerncurriculum beschriebenen fachlichen Inhalte für die Jahrgänge 5 und 6 im Fach Chemie theoretisch und praktisch, anhand von zahlreichen Versuchen, zu thematisieren und anhand eines Unterrichtsgangs anschließend umfassend zu erproben.

Dauer: 420 min

Eine konkrete Unterrichtseinheit nach CHiK zu „Treibstoffe der Zukunft“ wird vorgestellt.

Dauer: 0 min

Fortbildung zu den neuen Aufgabenformaten der Abiturprüfung Chemie 2025

Dauer: 60 min

Informationen zum neu strukturierten Chemieabitur mit Pool-Anteil ab dem Jahr 2025, Klärung von auftretenden Fragen

Dauer: 60 min

Im neuen Kerncurriculum Chemie für die gymnasiale Oberstufe wurde die Nanotechnologie über alle vier Kompetenzbereiche für das erhöhte Anforderungsniveau eingeführt. Zielsetzung dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vorstellung eines möglichen Unterrichtsgangs zum Thema Nanotechnologie in der Qualifikationsphase.

Dauer: 150 min

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Begleitung und Unterstützung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt

Unterstützung bei der Implementierung neuer Curricula in den Vollzeitschulformen sowie in der Berufsschule.

Unterstützung und Beratung bei der Optimierung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen.

Unterstützung und Beratung bei der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen und deren Evaluation. 

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: